Mini Titan Motor zieht 56A im Funjet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Mini Titan Motor zieht 56A im Funjet

Hallo.

Ich wünsche ein frohes Fest und hoffe, dass alle reich beschenkt wurden und das Wunschmodell unterm Baum lag.

Ich fliege einen Mini Titan V1, den ich gebraucht bei ebay kaufte. In dem Titan war ein Motor verbaut, bei dem nicht zu erkennen ist, von welchem Hersteller dieser Motor ist. Ich hielt ihn eigentlich für einen etwas älteren Stockmotor. Der Motor hat eine silberne (recht kurze Glocke) mit hinten einem kleinen "Nippel" in dem die Motorwelle sitzt. Vorne ist der Motor rot eloxtiert.

Im Mini Titan empfand ich den Motor immer als etwas schwach. Er brach bei (Voll-)Pitch mit der Drehzahl deutlich ein (13 Ritzel, 80% Regleröffnung, 2900 UPM). Ach ja, kurz zum Antrieb ESC Kontronik Jazz 40-6-18, Akkus SLS 2,2 35C. Da ich den Motor etwas schwach fand, verbaute ich ihm in meinem Funjet. Dort loggte ich den Motor jüngst mit 56A Spitze bzw. 620W (kurzzeitiger Vollgasflug).

Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso schwächelt ein Motor, der 620W leisten kann, im Mini Titan? Warum schafft der Motor überhaupt 620W? Ich dachte immer, dass der Stockmotor so ca. 350W hat. Bei längerem Vollgasflug wäre der Motor wahrscheinlich zu heiß geworden aber das ist wiederum etwas anderes. Er bringt zumindest kurzfristig die Leistung.

Viele Grüße
    Stephan
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Mini Titan Motor zieht 56A im Funjet

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    In dem Titan war ein Motor verbaut, bei dem nicht zu erkennen ist, von welchem Hersteller dieser Motor ist.
    Ein Foto wäre sehr hilfreich.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Moin.

Ja, die Idee mit dem Foto hatte ich auch schon. Dafür müsste ich allerdings den Funjet auseinander bauen. Das mache ich die Tage mal.

Mir ging es auch eher darum, wie es sein kann, dass so ein "kleiner" Motor so viel Leistung bringen kann und trotzdem im Heli schwächelt.

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Mir ging es auch eher darum, wie es sein kann, dass so ein "kleiner" Motor so viel Leistung bringen kann und trotzdem im Heli schwächelt.
        Benutzt Du im Funjet die gleichen Akkus wie im Heli?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Hallo.

Ja, ich fliege da auch SLS 3S 2,2 mit 35C. Das war ein Grund, warum ich einen Funjet kaufte, weil ich die Akkus aus dem 450er fliegen kann.

Viele Grüße
          Stephan

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn er im Funjet zu heiß wird, wie du schreibst, zieht ev. die Luftschraube zu viel Strom und ist ineffizient.

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo.
              Die Luftschraube ist mit 6x4 (viel) zu gross fuer den Motor. Das weiss ich. Deswegen fliege ich auch selten und nur ganz kurz Vollgas. Ich brauche aber den Standschub der grossen Schraube fuer den Start. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu ungeschickt beim Starten.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso ein Motor, der bis zu 620W leisten kann, im Mini Titan keine Leietung bringt.

Ich liefere die Tage mal ein Foto von dem Motor.

VG
              Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso ein Motor, der bis zu 620W leisten kann, im Mini Titan keine Leietung bringt.
                Diese hohe Verlustleistung ist ja keine echte Leistung, die in Vortrieb umgesetzt wird.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso ein Motor, der bis zu 620W leisten kann, im Mini Titan keine Leietung bringt
                  1)kann es sein, dass du die Regleröffnung zu weit aufgemacht hast und der Regler nicht weiter aufmachen konnte und dadurch die drehzahl eingebrochen ist.
                  2) Bekommt man jeden motor/Regler zum würgen wenn zB zuviel Pitch eingestellt wird

3)Könnte es sein, dass die übersetztung Für den Motor nicht passt..

4)Nur weil der Motor 620 watt bzw 56A zieht heisst es nicht, dass er noch mit hohem Wirkungsgrad läuft..
                  d.h dass er bei dieser stromaufnahme ggf nur noch 40% wirkungsgrad hat..
                  dies führt zu viel energieverschwengung und eben durch die erwärmung wenig wellenleistung.

5) Frage ist noch, ob Du mit ner Zange am Boden gemessen hast oder im Flug..

6)Es kann ebenfalls sein, dass der motor mit der luftschraube auf drehzahl besser klar kommt als wenn er Drehzahlsteiffigkeit im Heli unter beweis stellen muss.

Ich hatte den orginal v2 als Paddel mit einem Motor der mehr leistung hatte als der eines bekannten. meiner hatte mehr KV als seiner.. waren unterschiedliche typen aber beide orginal TT.

Als Beispiel: Ich mag Simprop Motoren... bei Den werden leistungsangaben an der welle gemacht.. vergleichbare chinamotoren werden im netz mit dreimal soviel leistung angegeben allerdings
                  Rechnerisch d.h .. es werden Ampere gemessen und watt anegeben..

Somit hat ein Simprop 320watt und ein gleichgroßer chinese wird mit 900watt angegeben.

Ansonsten kann ich dir den 4s aus dem e360 empfehlen.. 4s geht deutlich besser als 3s Deinem Regler ist es bis 6s latte..
                  Also könntest du auch einen t-rex 450 dominatormotor einbauen.. der wird mit~750dauer und spitze 1000watt angegeben.. den empfand ich im rex ganz gut mit nem 40kontronik.

so genug jetzt ... Frohe Feiertage wünsch ich..

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Kennt jemand diesen Motor?

Die Maße sind:
                    Durchmesser: 32,6 mm
                    Länge Gehäuase: 24,4 mm
                    Länge gesamt: 48,5 mm
                    KV (rechnerisch): 3.200kv

Kurz zu den Fragen:

1) Regleröffnung liegt bei mir so um die 80%, damit der Regler noch ausreichend nachregeln kann.

3) Ich flog den Motor mit einem 13er Ritzel. Rechnerisch hat der Motor 3200kv.

4) Da wurde bestimmt einiges an Energie verschwendet, da der Motor recht heiß wurde.

5) Ich maß den Strom am Boden. Somit dürfte in der Luft der Stromfluss noch zurückgehen.

Viele Grüße
                    Stephan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Kann es sein das ein Mini Titan etwas mehr wiegt als ein Funjet ?
                      Banshee 850

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

1) Regleröffnung liegt bei mir so um die 80%, damit der Regler noch ausreichend nachregeln kann.
                        Hi,
                        Woran machst Du die 80% Regleröffnung fest. Am Gasweg der Fernsteuerung?
                        Gruß Reimund

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Die 80% Regleröffnung sind rechnerisch. Die ßffnung beim Kontronik im Reglermodus entspricht ja nicht der ßffnung der Fernsteuerung.

VG
                          Stephan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso schwächelt ein Motor, der 620W leisten kann, im Mini Titan? Warum schafft der Motor überhaupt 620W? Ich dachte immer, dass der Stockmotor so ca. 350W hat. Bei längerem Vollgasflug wäre der Motor wahrscheinlich zu heiß geworden aber das ist wiederum etwas anderes. Er bringt zumindest kurzfristig die Leistung.
                            Die Antwort ist recht simpel... du verwechselst hier einiges. Der Motor verbrät den Großteil an energie den er über seinen 350W zieht nur noch in Wärme. Mit einem anständigen Motor wird dein Funjet schneller fliegen bei selben Energieverbrauch.
                            Oder kurz, der Motor ist im Funjet genau so lahm wie im Minititan, nur merkt man es da nicht so einfach ohne Vergleiche.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Der Motor schwächelt weil so ein Mini Titan mehr wiegt als ein Funjet
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X