Ich wünsche ein frohes Fest und hoffe, dass alle reich beschenkt wurden und das Wunschmodell unterm Baum lag.
Ich fliege einen Mini Titan V1, den ich gebraucht bei ebay kaufte. In dem Titan war ein Motor verbaut, bei dem nicht zu erkennen ist, von welchem Hersteller dieser Motor ist. Ich hielt ihn eigentlich für einen etwas älteren Stockmotor. Der Motor hat eine silberne (recht kurze Glocke) mit hinten einem kleinen "Nippel" in dem die Motorwelle sitzt. Vorne ist der Motor rot eloxtiert.
Im Mini Titan empfand ich den Motor immer als etwas schwach. Er brach bei (Voll-)Pitch mit der Drehzahl deutlich ein (13 Ritzel, 80% Regleröffnung, 2900 UPM). Ach ja, kurz zum Antrieb ESC Kontronik Jazz 40-6-18, Akkus SLS 2,2 35C. Da ich den Motor etwas schwach fand, verbaute ich ihm in meinem Funjet. Dort loggte ich den Motor jüngst mit 56A Spitze bzw. 620W (kurzzeitiger Vollgasflug).
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso schwächelt ein Motor, der 620W leisten kann, im Mini Titan? Warum schafft der Motor überhaupt 620W? Ich dachte immer, dass der Stockmotor so ca. 350W hat. Bei längerem Vollgasflug wäre der Motor wahrscheinlich zu heiß geworden aber das ist wiederum etwas anderes. Er bringt zumindest kurzfristig die Leistung.
Viele Grüße
Stephan

Kommentar