Kontronik Service Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Kontronik Service Erfahrungen?

Hi
    Ich habe letzte Nacht mich auf der Seite von Kontronik herum getrieben, da ich die Absicht habe einen neuen Regler zukaufen.
    Ich habe seit längeren zufriedenstellend ein Kontronik Jazz 40LV mit externen Bec.
    Aber den habe ich gebraucht gekauft und der wird jetzt 7 Jahre alt.

Nun gut, da die Auswahl bei Kontronik doch recht gut ist und auch wissen wollte wie ich auf einen Koby das aktuelle Update herauf bekomme, habe ich mich an den Service gewandt.

Heute Morgen bekam ich eine freundliche Email zurück, wo der Vorschlag gemacht wurde, den Jazz Regler zum durch checken einmal einzuschicken statt neu zukaufen.

Hmmm.... aha war ganz erstaunt , dass das geht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Kontronik Service Erfahrungen?

Das du wahrscheinlich eine Mail zurück bekommst "Update lohnt nicht, wirtschaftlicher Totoalschaden, Neuer Regler Spezialangebot 10% Rabatt oder Rücksendung des alten Reglers zum Sonderpreis von 15€!"

Wünsche dir aber das es nicht so ist
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Habe seit Jahren 5 Kontronik Regler im Einsatz.
      Kann nichts negatives berichten.

Jazz 40, Jazz 55, Jazz 80 und 2 mal Jive 80 HV
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

huhu,

ich habe einen 100+ lv günstig erstanden und ebenfalls den kontronik service genutzt.
        ich kann nur positives berichten, nach versand schnelle bearbeitung und schneller rückversand. und kompetente analyse. mehr geht nicht.

und alles im wirklich akzeptablen finanzbudget.

daher für den service und ein softwareupdate nur 5 sterne.

beste grüße
        peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Meine Erfahrungen sind auch positiv
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            Heute Morgen bekam ich eine freundliche Email zurück, wo der Vorschlag gemacht wurde, den Jazz Regler zum durch checken einmal einzuschicken statt neu zukaufen.
            Warum soll er durchgecheckt werden? Ist er kaputt? Wenn nicht, warum fliegst
            Du dann nicht weiter damit? Ich wusste nicht, dass BL-Regler regelmässig einen
            "ßlwechsel" brauchen. Gäbe es tatsächlich Abnutzungen, die man bei einem
            vorsorglichen Service erkennen könnte, so dass man vor dem zu erwartenden
            Ausfall rechtzeitig tauschen könnte?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Es geht darum, dass der Regler im ständigen Einsatz war und gewisse Bauteile halt verschleißen, wie bei jedem anderen Elektrogerät auch.
              Wenn Die die Möglichkeit hätten die Bauteile durch zumessen, wäre es ne feine Sache. Kabel die dran sind, sind in ständiger Bewegung usw.
              7 Jahre Einsatz mit Vibrationen und Temperatur Schwankungen hinterlassen bestimmt Spuren sowie die Blitze oder Spannungsspitzen beim Anstecken des Akkus.

Aber wenn die Jungs doch nur den roten Schrumpfschlauch entfernen und einen neuen drüber ziehen macht es halt kein Sinn. Und ich rede nicht über einen jährlichen Check. So doof bin ich dann auch wieder nicht.
              Und warum 200,- Taler ausgeben ,wenn die ßberarbeitung nur 100,- kostet.
              Damals zur Modelleisenbahn Zeit konnte ich auch Elektrobauteile von den Loks zur ßberarbeitung einschicken.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es geht darum, dass der Regler im ständigen Einsatz war und gewisse Bauteile halt verschleißen, wie bei jedem anderen Elektrogerät auch.
                Wenn Die die Möglichkeit hätten die Bauteile durch zumessen, wäre es ne feine Sache. Kabel die dran sind, sind in ständiger Bewegung usw.
                7 Jahre Einsatz mit Vibrationen und Temperatur Schwankungen hinterlassen bestimmt Spuren sowie die Blitze oder Spannungsspitzen beim Anstecken des Akkus.
                Vllt. kann ja hierzu mal jemand was schreiben, der es weiss. Also:
                Gibt es diesen Verschleiss wirklich und wenn ja, kann man ihn tatsächlich
                preventiv erkennen?

Damals zur Modelleisenbahn Zeit konnte ich auch Elektrobauteile von den Loks zur ßberarbeitung einschicken.
                Ich hab noch nie eine Lok eingeschickt. Bei mir stehen die aber eh nur rum.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Ok durchchecken lassen ist eine Sache. Kann man machen. Aber ich glaube nicht, das Kontronik daran irgendwas überarbeiten, bzw. irgendwelche Bauteile austauschen wird. Die bieten dir in der Regel dann nen neuen Regler etwas günstiger an, falls an deinem etwas nicht in Ordnung sein sollte und mehr nicht. Zumindest ist es bei den gegossenen Reglern wie dem Jive so. Ob es bei dem Jazz anders ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Defekten Regler zu Kontronik geschickt. Antwort war Regler is defekt. Ach wirklich ? Is mir gar nicht aufgefallen. Darum habe ich ihn eingeschickt ! Was is denn kaputt ? Wissen wir nicht, wir machen keine Fehleranalyse, Reparatur is nicht möglich. Danke, die 5€ hätte ich mir sparen können, das der Regler kaputt is war mir klar, darum habe ich ihn eingeschickt !
                    Banshee 850

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Vllt. kann ja hierzu mal jemand was schreiben, der es weiss. Also:
                      Gibt es diesen Verschleiss wirklich und wenn ja, kann man ihn tatsächlich
                      preventiv erkennen?
                      Klare Antwort:

NEIN, kann man nicht.

Im Betrieb wird irgend wann einmal ein Bauteil den Geist aufgeben. Das ist bei allen elektronischen Geräten so.

Beispiel:
                      Ich habe einen uralten HIFI Verstärker, 2x 100Watt eines japanischen Herstellers. Das Gerät ist Baujahr 1977. Der läuft noch immer einwandfrei. Selbst die Elkos im Netzteil sind noch immer die originalen, und da brummt nichts.
                      Der Vorbesitzer war ein "rund um die Uhr Musik Freak" Das Teil hab ich 1989 von ihm übernommen.
                      Defekte: keine
                      Wartung keine

Was ist das?

Ganz einfach: Zufall. Kann sein, das beim nächsten Einschalten irgend ein Bauteil versagt.
                      Messen könnte ich das jetzt aber definitiv nicht.

Ich kann prüfen ob er läuft. Und selbst wenn er einwandfrei läuft, heißt das nicht, das er morgen früh beim nächsten Einschalten nicht kaputt geht.

Man steckt da einfach nicht drin.

Allerdings gibt es andere Erfahrungswerte.

Bauteile, die erhöhte Toeleranzen haben, oder leichte Macken, die so nicht rausmessbar sind führen in der Regel zu einem recht schnellen Ableben.

Wenn der Regler also 7 Jahre auch dem Buckel hat, und bisher nichts war, ist die Wahrscheinlichkeit überaus hoch, das er, korrekte Behandlung vorausgesetzt, nch locker weitere 7 Jahre ( eher länger ) durchhalten wird, denn offensichtlich hatte er keine "schlechten" Bauteile dabei. Denn dann wär er längst gestorben.

Meine Empfehlung: Einbauen, fliegen.

Es gibt eigentlich keine "Verschleißteile".

Die Bauteiele sind z.T. für MTBF´s von 200.000 Stunden gemacht. Die Elkos dürften so MTBF von 8000 Stunden haben. Das wären bei 7 Jahren > 1000 Stunden pro Jahr.

1000 Stunden / ca. 10 Minuten Betrieb/Flug wären dann 6000 Flüge pro Jahr.
                      Die wird er kaum gemacht haben.
                      Wenn er 100 Flüge gemacht hat pro Jahr, dann wird er noch lange halten.

Wenn so ein Elko dann irgendwann mal aufgibt, so ist das ein Prozeß, der recht flott geht, innerhalb eines bis 10 Flügen fliegt er dann auseinander, oder bekommt wenigstens dicke Backen. Eine Prüfung haute sagt also wahrscheinlich nichts über den Zustand aus, der 2 Wochenenden später herrscht.

Der Regler enthält weder Potentiometer, noch Trimmkondensatoren oder Spulen zum Abgleich, wie Omas Dampfradio früher. Also auch ein sauberer Neuabgleich entfällt bei dieser Schaltungstechnik. Die FET´s werden auch nicht von Motoren am Leben gehalten. Also mechanisch ist da nix drin.

Es handelt sich um ein Gerät, das bis zum Ableben wartungsfrei läuft.

Eine ßberprüfung ist daher ( abgesehen cvielleicht von einem Softwareupdate ) sinnlos und Geldverschwendung.

Und wenn die firmware seit 7 Jahren stabil und zur Zufriedenheit läuft, stellt sich mir die Frage, warum updaten, und damit ein zusätzliches Risiko eines evtl. vorhandenen Bug´s eingehen.

Wenn er läuft, laufen lassen, bis er nicht mehr läuft. Der tag, an dem dieser Regler seinen Geist aufeben wird, verschiebt sich nicht dadurch, das man jetzt prüft, ob er geht.

Bei nicht vergossenen Reglern kann man nach längerer Zeit einfach mal schauen, ob die Lötstellen noch alle schön aussehen ( Man bekommt für die Stellen irendwann einen Blick ( 7.Sinn :-) ). Manchmal sieht dann eine ein wenig unkoscher aus, und wird mal nachgelötet.
                      Oder LEiterbahn-Korrosion, Grünspan. Wenn so etwas auftaucht, nicht mehr verwenden.

Bei vergossenen Versionen ist das schwerer zu prüfen, allerdings auch die Entstehung von Korrosion deutlich erschwert und damit unwahrscheinlicher.

Das einzige, was ich regelmaäßig beim Vorflugchek prüfe, sind die "Deckel" der Reglerelkos.
                      MEist Alu-Becher, die im Deckel eine einfache oder gekreuzte "Gravur" haben. Diese Deckel sollten nicht als Beule nach aussen geformt sein ( Alarmstufe DOPPELROT ). Sie sollten schön eben sein.

Wenn man dort einen beulenartig verformten Deckel hat, sofort raus mit dem Regler, und neue Elkos rein. Andernfalls ist ein baldiger Ausfall angesagt.

Aber das kann man auch selbst sehen, da braucht man keinen Service dafür.

Bei Halbleitern, wie Transitoren, IC´s, Dioden usw. ist es genau wie bei Menschen: Man kann ihnen vor den Kopf schauen, aber nicht hinein.

Eine exakte ßberprüfung aller Bauteile, ob sie Kennlinienmäßig noch dem Datenblatt entsprechen in allen Parametern wäre ein Aufwand, der den VIELFACHEN Preis eines neuen Reglers kosten würde und wäre auch mit vorherigem, kompletten zerlegen in jedes einzelne Bauteil verbunden. Das macht man nicht, das macht kein Chinese, kein japaner, und auch kein deutscher Hersteller. NIE NICHT.

Wenn sich bei der ßberprüfung der Ein- und Ausgangsparameter leichte Abweichungen zeigen, die auf einen baldigen Defekt eines Kondensators hinweisen, dann wäre das ein absoluter Zufall. Kann nämlich genauso gut sein, das der baldige Tod sich erst in drei Wochen erkennen läßt, oder gar in drei Jahren. Dann nutzt die Prüfung jetzt wenig bis gar nicht.

Empfehlung an der Stelle von mir:
                      Schau dir die Elko-Deckel mal genau an. Wenn Du eine Beule siehst, ists Alrm, dann einschicken, wenn Du die Dinger nicht selbst wechseln kannst. Vor 6 - 7 Jahren haten wir nämlich zwischenzeitlich mal so eine Hochzeit dieser Ausfälle, die in unseren Fachkreisen "Kondensatorpest" genannt wurde. Es gab Geräteserien, die kamen zu > 90% zurück nach kurzer Betriebszeit mit defekten Kondensatoren. Da die Geräte 24h im Einsatz waren, kam das recht bald. Geräte, die nur wenig und selten genutzt wurden, hielten entsprechend länger.
                      Inzwischen hat man das wohl sehr viel besser im riff, und die Ausfälle sind nicht mehr so häufig, wie es mal war.
                      Trotzdem ist der defekte Elko auch heute noch, bei Geräten, die Schaltnetzteile haben für deutlich mehr als 90% aller Ausfälle die Ursache.
                      Hier besonders hervorzuheben sind Netzteile von PC´s, Laptoops, LCD-Ferseher.
                      Von 10 defekten LCD-Fernsehern ist bei nur einem ( statistisch ) nicht ein Elko die URsache des Ausfalles.

Wenn Deine Elkos gut aussehen, weiterfliegen.
                      Allerdings nehmen die Ausfälle ab, allerdings bauen wir inzwischen auch wann immer es geht, mehr Leistungsreserven ein. Speziell in der Industrieelektronik arbeiten wir nicht nach dem Prinzip "Hauptsache billig", sondern legen sehr viel Wert auf dauerhafte Reliability, also hohe MTBF, sowie erweiterte Temperaturbereiche. Und wann immer man statt eines Elkos auch einen KeramikKondensator einsetzen kann, tun wir dies natürlich.
                      Aber auch da gilt: Wann welches Bauteil irgendwann stirbt, kann einfach niemand vorher sagen. Von 1000 Geräten darf im Schnitt eines defekt aus der Verpackung kommen. Mehr ist nicht akzeptabel. Ein weiteres Promille darf innerhalb von 2 Jahren ausfallen. Wenn das mehr wird, ist das auch schon ein Grund, nachzuschauen, ob da was nicht stimmt. So etwa hat mir der QM das geschildert. Ich entwickle den Kram nur, hab mit der RMA nicht so viel am Hut.

jmtc
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2014, 22:50.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        Ob es bei dem Jazz anders ist weiß ich ehrlich gesagt nicht
                        Die Jazz sind nicht vergossen.
                        Da ist nur ein Schrumpfschlauch drüber.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Die Jazz sind nicht vergossen.
                          Da ist nur ein Schrumpfschlauch drüber.
                          Danke das weiß ich auch. Bezog sich aber darauf, ob Kontronik an Reglern die nicht vergossen sind irgendwas reparieren würde.
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Herzlichen Dank @ skyfox.
                            Dein Beitrag ist sehr verständlich und drucke ihn mir morgen gleich mal aus und hefte ihn ab.

Wenn das Wetter anhalten schlechter und kühler wird, baue ich den Regler mal aus.
                            Entferne den Schrumpfschlauch und schaue mir das mal alles genauer an.
                            Es müssen so oder so 3 neue Kabel (Richtung Motor) erneuert werden und neue Goldis angelötet werden, weil die Isolierung leicht porös wird und 2 Goldis nur mit Heißkleber noch zusammen halten.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Vorsicht beinm Anlöten der Motorkabel.

Bist Du fit, was das Löten betrifft?

Denk an statische Aufladung? bzw deren Verhinderung. Fet´s sind flott zerstört, wenn man nicht aufpasst, und bei den Strömen müssen gute Lötverbindungen her.

Anbraten zählt nicht :-))

Kommentar

Lädt...
                              X