YGE - Gaswerte GOV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelB
    SAB Team Germany
    Teampilot
    • 18.11.2014
    • 77
    • Michael
    • Rüsselsheim

YGE - Gaswerte GOV

Hey Leute,

habe bei meinen YGE 60 LV folgendes festgestellt: Wenn ich auf Gaskurve 0-100 in meiner Funke einstelle und dann den Motor starte, (z.B. 50%), dann läuft er erstmal normal bis zu dieser Gasvorwahl hoch. Schiebe ich den Gasknüppel weiter hoch, dann bleibt die Drehzahl ab ca. 60% immer gleich und wird nicht mehr. Ist das normal, oder hält er sich einfach 40% Rest frei zum regeln?

Habe auch schon mehrmals die Wege des Reglers neu eingelernt. (Knüppel Setup & Progcard 3).

Gruß

Michael
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: YGE - Gaswerte GOV

@ michael:

... hängt jetzt davon ab, ob Du den Gov aktiviert hast. Wenn das so ist, dann kannst Du nicht mehr mit einer 0 - 100 - Kurve arbeiten, sondern musst waagerechte Gerade programmieren.

Der YEP läßt die Drehzahl im Gov-Modus bis zum Erreichen des des gewählten Gas-Wertes hochlaufen. Dann gibt es einen minimalen Drehzahlknick - damit hat er die Drehzahl als gewünschte Flugdrehzahl erkannt und programmiert. Ab dann hält er diese Drehzahl so konstant wie möglich. Deshalb hat ein Nachregeln dann keine Wirkung mehr, weil er diese Nachregelung sofort ausgleicht.

Ich hoffe, das mit einfachen Worten verständlich erklärt zu haben.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• MichaelB
      SAB Team Germany
      Teampilot
      • 18.11.2014
      • 77
      • Michael
      • Rüsselsheim

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      @ michael:

... hängt jetzt davon ab, ob Du den Gov aktiviert hast. Wenn das so ist, dann kannst Du nicht mehr mit einer 0 - 100 - Kurve arbeiten, sondern musst waagerechte Gerade programmieren.

Der YEP läßt die Drehzahl im Gov-Modus bis zum Erreichen des des gewählten Gas-Wertes hochlaufen. Dann gibt es einen minimalen Drehzahlknick - damit hat er die Drehzahl als gewünschte Flugdrehzahl erkannt und programmiert. Ab dann hält er diese Drehzahl so konstant wie möglich. Deshalb hat ein Nachregeln dann keine Wirkung mehr, weil er diese Nachregelung sofort ausgleicht.

Ich hoffe, das mit einfachen Worten verständlich erklärt zu haben.
      Habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Normal habe ich auch einfach Gasgeraden (35%, 42% 65%). Jedoch macht es in der RPM keinen Unterschied, ob ich 65% oder 80% einstelle. Dieses Phänomen habe ich dann mit der Gasgeraden von 0-100% nachstellen können. Von 0-60% kann ich die Drehzahl beeinflussen. Ab 60% bis 100% ist die RPM gleich. Gehe ich wieder runter, dann geht auch die Drehzahl runter (im Bereich von 0-60).

Hoffe jetzt ist es klar...

Gruß

Michael

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
        Wenn ich auf Gaskurve 0-100 in meiner Funke einstelle und dann den Motor starte, (z.B. 50%)
        ... und was ist, wenn Du mit max. Gas startest? Dann hast Du auch den ganzen Gasweg zur Verfügung. Wenn Du mit 50% startest, dann wird der Regler auch nur um die 50% regeln. Weniger geht immer, weil dann einfach die Spannung nicht mehr ausreicht.

Irgendwie verstehe ich aber Dein ganzes Problem leider nicht.

Entweder Du fliegst mit handgeregelter Drehzahl (wie FP-Helis). Dann musst Du eine Gaskurve programmieren, von mir aus von 0 bis 100%. Dann muss der Gov.-Modus ausgeschaltet sein.
        Oder Du fliegst mit einer festen Drehzahl. dann musst Du diese in Form einer waagerechten Gasgeraden programmieren und den Governor aktivieren.
        Dann kannst Du aber während des Betriebes mit deinem Pitchknüppel diese Drehzahl nicht mehr beeinflussen, das geht nur noch im Stillstand über das Anheben oder Senken der Gasgeraden.
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• MichaelB
          SAB Team Germany
          Teampilot
          • 18.11.2014
          • 77
          • Michael
          • Rüsselsheim

Ja ok, aber wenn ich ihn auf 30% starte und dann fliege und dann auf 60% schalte gehts doch auch hoch? Nur nicht mehr als 60...
          Also stelle ich auf 80% geht auch nicht mehr als 60...

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Versuche es mal anders.

Knüppelweg mit einer Gasgeraden von 0-100 einlernen.
            Dabei unbedingt darauf achten das ein Gaslimiter oder irgendein Sicherheitsschalter das Gas nicht blockiert.

Ist der Gasweg eingelernt, ohne Haupt- und Heckblätter und mit der Gasgeraden von 0-100 das System hochlaufen lassen und die LED am Regler beobachten.

Die darf erst kurz vor Vollgas (100) ausgehen.
            Motor aus kann schon mal 2-3 Rasren vor 0 ausgehen, das ist normal.

Dann kann es schon mal vorkommen, das wenn mit einer niedrigen Drehzahl gestartet wird, der Regler eine höhere nicht mehr akzeptiert, müsste aber in der Anleitung drin stehen.
            Meine hatten dieses Verhalten nicht.

Ist Dein Setup und Akku auch in der Lage Deine gewünschte Drehzahlerhöhung zu erreichen?

Um das zu erfahren und ob meine Untersetzungen geeignet sind, stelle ich eine zusäzliche Drehzahl nur zum testen ein.

Beispiel.
            Meine Drehzahlen sind im Sender mit 60, 70 und 80 hinterlegt und werden auch erreicht.
            Mit einer weiteren Flugphaste habe ich noch 90 oder 100.

Wenn mein Akku mit der Drehzahl 80 zu ende geht, schalte ich beim Schweben kurz auf die 90 oder 100, wobei sich da die Drehzahl noch erhöhen muss.

Tut sie es, weiß ich das ich noch bei 80 Luft nach oben zum Regeln hatte, tut sie es nicht, muss ich umritzeln oder mit geringeren Gaswerten (Drehzahlen) fliegen.

ßberprüfe erst ob die LED aus geht.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja ok, aber wenn ich ihn auf 30% starte und dann fliege und dann auf 60% schalte gehts doch auch hoch? Nur nicht mehr als 60...
              Also stelle ich auf 80% geht auch nicht mehr als 60...
              Welchen Gov.-Modus verwendest Du?
              Falls Governor-Store, mit welcher Gasvorwahl wurde der Gov.Store
              eingelernt?

Wurde der vollständige Gasweg des Senders vom Regler eingelernt?

Was zeigt der Servomonitor des Senders beim Umschalten der Gasgeraden?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MichaelB
                SAB Team Germany
                Teampilot
                • 18.11.2014
                • 77
                • Michael
                • Rüsselsheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Welchen Gov.-Modus verwendest Du?
                Falls Governor-Store, mit welcher Gasvorwahl wurde der Gov.Store
                eingelernt?

Wurde der vollständige Gasweg des Senders vom Regler eingelernt?

Was zeigt der Servomonitor des Senders beim Umschalten der Gasgeraden?
                Normaler Gov, Wege wie gesagt schon mehrmals eingelernt, sowohl per Knüppelprogrammierung als auch per Prog Card.

Beim Umschalten sieht man im Servomonitor, dass alles ordnungsgemäß ist.

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Und wenn du in einer hohen Drehzahl startest und dann runterschaltest? Nimmt er dann alle Gasvorgaben an?
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Normaler Gov, ...
                    Was passiert, wenn Du ihn bei der höchsten Drehzahl (also 80%) hochlaufen
                    lässt? Kannst Du dann beim runter schalten alle Stufen erreichen?

@Alex: Sorry, hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Hallo Michael

Hier der Auszug aus der Anleitung des YGE Reglers:

Dieser Regler ist für Helicopter im Governor Betrieb komplett
                      vorprogrammiert und kann direkt eingesetzt werden. Der Gasweg
                      ist auf 1,1 �1,9ms eingestellt, was für alle Anlagen einen Wert von
                      0â?¦100% entspricht. (Einige Sender stellen -100â?¦+100 dar.)
                      Falls Sie unterschiedliche Drehzahlen im Flug abrufen, muss
                      immer mit der höchsten Drehzahl gestartet werden.
                      Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine
                      möglichst hohe Drehzahl, z.B. mit 90% Gasvorwahl, eingelernt
                      werden. Danach kann bei jeder Inbetriebnahme mit der kleinsten
                      Drehzahl gestartet und nach Belieben auf andere umgeschaltet
                      werden."

Nur mal vorweg: Meine 3 YGE Regler Verhalten sich auch etwa wie dein Regler. Ich habe auch den normalen Governor und kann nur Gasgeraden bis maximal 75% einstellen. Darüber bricht er bei Bealstung ein, respektiv kann nicht mehr Nachregeln. Das heisst er müsste schon fast voll offen sein. Hatte den Gasweg beim 1. YGE auch diverse mal programmiert, da es mir komisch vor kam.

Was wir aber nicht beachten ist der Satz. "Falls Sie unterschiedliche Drehzahlen im Flug abrufen, muss immer mit der höchsten Drehzahl gestartet werden"
                      Ich denke hier liegt das Problem. Aber ich fliege schon immer so, da ich lieber mit der tiefen Drehzahl am Boden starte statt der hohen. Oder du lernst den Gov Store ein. Das werde ich bei Gelegenheit mal umprogrammieren, da ich lieber mit der tieferen Drehzahl starte. Es funktioniert alles bestens, die Prozentwerte sind einfach nicht 1:1 übertragbar.

Ich denke du musst mit der hohen Drehzahl starten, so wie es in der Anleitung steht. Ist mir aber nicht klar wieso er sonst durcheinander kommt. Die Gasgeraden sind dann eifach versetzt. 75% in der Funke entpricht bei mir dann etwa 90% Regleröffnung. Aber das wird sicher je nachdem welche Gasgeraden du als "Startdrehzahl" hast anders sein. Wenn ich mit der hohen starte sind meine Drehzahlen nähmlich niedriger... deshalb könnte es dann auch passen mit der Prozentzahl. Das 75% in der Funke auch 75% im Regler sind.

Da du sogar mit 30% startest ist bei dir wahrscheinlich schon bei 60% Gasgerade der Regler voll offen.

Gruss Päde
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Wenn du mit der niedrigen startest, stimmt die höhere Drehzahl dann nimmer wenn du umdchaltest, weil er es nimmer richtig hochrechnen kann, warum auch immer. Hab dann auch den gov store eingelernt und der funktioniert perfekt, da ist Wurst mit welcher Drehzahl du startest, ist in 10min eingestellt und lohnt sich definitiv
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• MichaelB
                          SAB Team Germany
                          Teampilot
                          • 18.11.2014
                          • 77
                          • Michael
                          • Rüsselsheim

Beim Gov Store einlernen brauche ich aber die Blätter, oder geht das auch ohne? Weil Aktuell habe ich in den großen Drehzahlen Vibrationsprobleme, die sogar das Stabi durcheinander bringen. Daher kann ich unmöglich Gov Store mit 100% ßffnung am Boden einlernen...

Kommentar

• Andy 100
                            acrostyle
                            Teampilot
                            • 16.04.2007
                            • 1054
                            • Andre
                            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Den Gov. Store kannste ohne Blätter einlernen, sollte man meiner Meinung eh machen... wegen der Sicherheit.

Gruß

Andre
                            Team Acrostyle-Modellbautechnik
                            Voodoo 700/ G500/650N/770
                            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Beim Gov Store einlernen brauche ich aber die Blätter, oder geht das auch ohne? Weil Aktuell habe ich in den großen Drehzahlen Vibrationsprobleme, die sogar das Stabi durcheinander bringen. Daher kann ich unmöglich Gov Store mit 100% ßffnung am Boden einlernen...
                              Das geht auch ohne Blätter und 100% muss auch nicht sein. In der Anleitung
                              steht, dass man 90% nehmen soll.

Wenn Du aber so üble Vibrationen hast, würde ich das erstmal angehen.
                              Oder willst Du so fliegen?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X