Auf jeden Fall in Zukunft einen Stützakku verbauen. Und mal die Motorleitungen durchmessen, da darf kein Durchgang sein.
Lass mich gerne belehren aber Stützakku beim Jive?
Was ich mir schon früher überlegt hab ist, einen GreenCap zu verbauen. Ich denke ist Zeitgemäss und hat auch einige Vorteile:
Die Vorteile der (Linus-) Pufferschaltung sind nicht nur das geringe Gewicht, die einstellbare Abschaltspannung, einstellbarer Ladestrom und vor allem das System ist absolut WARTUNGSFREI !
Wie meinst du dies mit der Motorleistung durchmessen?
Was ich mir schon früher überlegt hab ist, einen GreenCap zu verbauen. Ich denke ist Zeitgemäss und hat auch einige Vorteile:
Die Vorteile der (Linus-) Pufferschaltung sind nicht nur das geringe Gewicht, die einstellbare Abschaltspannung, einstellbarer Ladestrom und vor allem das System ist absolut WARTUNGSFREI !
Das wäre natürlich auch möglich. Is vom Prinzip her auch ein Stützakku.
Wie meinst du dies mit der Motorleistung durchmessen?
Die drei Motorleitungen durchmessen. Die dürfen untereinander keine Verbindung haben. Sonst gibts Kurzschluss und der Regler macht sofort zu, oder brennt evtl. sogar durch.
Mir ist es wichtig die Ursache zu finden bevor ich irgend etwas ändere.
Einen Ausfall/Fehler seitens Empfänger oder Sender kann ich nicht ausschliessen, dann nützt mir auch ein reduntante Stromversorgung nicht viel!
Frage:
Wenn das Bec überlastet ist bricht dann nicht die Spannung ein? Sollte dann dies im SpannungRX nicht erkennbar sein und nicht wie bei mir von 5.6V auf 0
Bin grad zu faul zum suchen, aber im Grunde sind die z.T. baugleich mit meinen: Savöx SC-1257TG (TS) / SH-1290MG (Heck). Mit diesen Servos hatte ich im Zusammenspiel mit einem Graupner +T70LV-Regler bereits auf der Werkbank ständige BEC-Resets, die zu einem Empfängerausfall führten. Lösung war die R²-Pufferschaltung mit R-Platine (!!!).
Dies mit dem Anstieg auf 8V finde ich nicht,
Spiel den Log mal mit dem Graupner Upgrade Studio ab. Winfried hat das im Dataexplorer noch nicht drin mit der RX-Mindestspannung, das kommt aber vermutlich in einem der nächsten Updates.
dann wird wieder alles vom Regler gelogt,
Das Log ist von der SD-Karte im Sender, oder vom Unilog? Falls Sender: der kann nur das loggen, was er empfängt. Im Dataexplorer werden fehlende Teile interpoliert in der Grafik, da muß man in die Tabelle schauen, weswegen ich solche Logs gerne mit dem Upgrade Studio abspiele, da sehe ich eher was Sache ist.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ja. Laut Kontronik vorgeschrieben. Guck mal in die Anleitung.
Das wäre natürlich auch möglich. Is vom Prinzip her auch ein Stützakku.
Die drei Motorleitungen durchmessen. Die dürfen untereinander keine Verbindung haben. Sonst gibts Kurzschluss und der Regler macht sofort zu, oder brennt evtl. sogar durch.
Es gab bei der Sendersoftware ein Fehler und zwar hatte der Sender Aussetzer im Betrieb, frisch gebootet und dann aber evtl. auf den ersten Modellspeicher umgeschaltet, der beim Einschalten aktiv war.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dies bei der 1.171 bereits behoben war (bin selber lange mit der Version geflogen und hatte kein Problem).
Das war aber wohl sowieso nicht der Fehler, das wäre aufgefallen, wenn nach dem Absturz ein anderer Modellspeicher aktiv gewesen wäre.
Bin grad zu faul zum suchen, aber im Grunde sind die z.T. baugleich mit meinen: Savöx SC-1257TG (TS) / SH-1290MG (Heck). Mit diesen Servos hatte ich im Zusammenspiel mit einem Graupner +T70LV-Regler bereits auf der Werkbank ständige BEC-Resets, die zu einem Empfängerausfall führten. Lösung war die R²-Pufferschaltung mit R-Platine (!!!).
Grundsätzlich kann dies nicht das Problem sein, denke ich, da ich bereits weit über 400 in dieser Konfig geflogen bin!
Spiel den Log mal mit dem Graupner Upgrade Studio ab. Winfried hat das im Dataexplorer noch nicht drin mit der RX-Mindestspannung, das kommt aber vermutlich in einem der nächsten Updates.
Hab jetzt das Log im Graupner angeschaut, bleibt dann aber bei 8V stehen
Das Log ist von der SD-Karte im Sender, oder vom Unilog? Falls Sender: der kann nur das loggen, was er empfängt. Im Dataexplorer werden fehlende Teile interpoliert in der Grafik, da muß man in die Tabelle schauen, weswegen ich solche Logs gerne mit dem Upgrade Studio abspiele, da sehe ich eher was Sache ist.
Gruß
ThomasC
Hab jetzt mal das Log am Graupner gesendet, die sollten sich ja damit auskennen.
Erst mal vielen Dank.
Hab das Log auch mal an Graupner gesendet, mal schauen
sind die Align DS610 für TS und DS620 für Heck.
Dies mit dem Anstieg auf 8V
Na da hast Du Dir ja alt bekannte ßbeltäter als Servos ausgesucht.
Vorweg das Jive BEC ist stark genug um diese Servos zu versorgen.
Das Problem ist das diese Sevos eine große Rück-EMK-Spannung erzeugen die den Jive BEC Prozessor dazu bringen kann, abzuschalten.
Detailliert Infos findest Du in diesem Artikel von Tom artverwandt-jive-bec-stutzakku/
Abhilfe wie beschrieben der Eneloop Stutzakku oder vielleicht etwas moderner der Optipower Ultra Guard. Einfach anstöpseln und fliegen gehen.
Oder neue Servos
P.S.: bin gespannt auf welche Ideen der Graupner Support kommt, berichte bitte
Na da hast Du Dir ja alt bekannte ßbeltäter als Servos ausgesucht.
Vorweg das Jive BEC ist stark genug um diese Servos zu versorgen.
Das Problem ist das diese Sevos eine große Rück-EMK-Spannung erzeugen die den Jive BEC Prozessor dazu bringen kann, abzuschalten.
Detailliert Infos findest Du in diesem Artikel von Tom artverwandt-jive-bec-stutzakku/
Abhilfe wie beschrieben der Eneloop Stutzakku oder vielleicht etwas moderner der Optipower Ultra Guard. Einfach anstöpseln und fliegen gehen.
Oder neue Servos
P.S.: bin gespannt auf welche Ideen der Graupner Support kommt, berichte bitte
Erst mal herzlichen Dank für all die nützlichen Tips und Infos!
Wenn ich das alles richtig Verstanden hab, kann ich diesen Reset quasi absichern mit Stützakku oder GreenCap usw. heisst aber immer noch => Autorot und hoffen auf genügend Drehzahl und vorallem Höhe denn der Antrieb bleibt aus, Reglerseitig ja 0,5 sec !
Das kann nicht die Lösung für mich sein, dann bleibt nur noch Servo raus oder wie sieht dies mit Puffer und R-Platine aus, verhindern die eine zu hohe Rückspannung zum Jive?
Ne, ne,
wenn Du diesen Stützakku verwendest, oder Kondensatoren in entsprechender Auslegung, dann werden die Rückspannungen so geglättet, dass das Problem "Ausfall" erst gar nicht auftaucht.
Das Kontronik den Betrieb mit Stützakku lt. Anleitung vorschreibt ( wenistens bei bestimmten Reglern, ich weiß nicht, ob das für alle gilt ) hat so seinen Grund.
Die sind ja nicht blöd.
Sinn macht das ansich grundsätzlich, egal welchen Regler man da vor sich hat.
Wenn man sich per Oszilloskop mal das "Gestrubbel" auf der Plusleitung einer Stromversorgung bei Einsatz moderner, starker und schneller Servos ansieht, wird einem ganz anders.
OK; es gibt Servos, die machen da etwas weniger Probleme, und solche, die verursachen größere Störungen, aber strubbelig sind die irgendwo alle.
Das hat weniger mit dem BEC selbst zu tun. Auch wenn Du im HV-Setup nur einen Akku als Versorgung nimmst, z.B. 2S LiPo oder LiFe, siehst Du diese Störungen gewaltig auf der Leitung.
Da bringt ein Kondensator schon mächtig was an Ruhe rein.
Ein BEC einfach so anschliessen, nach dem Motto, seine Leistungsfähigkeit reicht aus, was bei dem Kontronik BEC sicher der Fall ist, reicht eben in anderer Hinsicht nicht. Das hat nichts damit zu tun, das Du vielleicht mit 5 oder 7A auskommst, dein BEC aber locker 10 schafft. Das allein sorgt nicht für störungsfreien Betrieb.
Dies gilt besonders dann umso mehr, wie die Versorgungsspannung ansich runter geht.
Ein 5V oder 6V Setup ist dort weitaus gefährdeter als ein 8V setup.
Erst mal herzlichen Dank für all die nützlichen Tips und Infos!
Wenn ich das alles richtig Verstanden hab, kann ich diesen Reset quasi absichern mit Stützakku oder GreenCap usw. heisst aber immer noch => Autorot
Nicht zwingend. Bei mir (Graupner-Regler) hat der komplette Regler einen Reset hingezaubert, danach aber wieder gestartet. Man hat es an den typischen Init-Tönen gehört. Ob Dein Regler einen Reset gemacht hat, kann ich im Log nicht sehen. Durchaus denkbar, daß nur das BEC neugestartet hat.
Mein Tip für Dich: Werkbank. Mach von mir aus die Motorkabel ab, Akku dran, warten bis er initialisiert hat, und dann tust Du ihn absichtlich voll belasten: Vollpitch, dann in der Funke in's Servomenü und den Gaskanal mal heftig zwischen "normal" und "invertiert" umschalten, bei der Graupner brauche ich dazu nur SET gedrückt halten. Die TS fängt nun heftig an zu Pumpen. Damit provozierst Du genau das, was ich persönlich für die Ursache halte. Sollte der Heli innerhalb von 60 Sekunden keinen Reset des RX oder des Reglers oder beidem machen, liegt es mglw. nicht an den Servos. Aber es haben ja schon einige bestätigt, daß das durchaus "übliche Verdächtige" sind.
und hoffen auf genügend Drehzahl und vorallem Höhe denn der Antrieb bleibt aus, Reglerseitig ja 0,5 sec !
Ach komm, in 0,5sec ist er noch nicht unten - kleiner Scherz, nein, so ein Spontanausfall ist sicherlich generell unerwünscht, egal wie gut man die Situation im Sim oder wo auch immer trainiert hat.
Das kann nicht die Lösung für mich sein, dann bleibt nur noch Servo raus oder wie sieht dies mit Puffer und R-Platine aus, verhindern die eine zu hohe Rückspannung zum Jive?
Die R-Platine ist genau dafür da. Ist bei mir zwar ein Gaui 550 und kein Rex, aber nach dem Einbau der Pufferplatine mitsamt R-Platine konnte ich mit dem oben beschriebenen Vorgehen keinerlei Ausfälle mehr provozieren. Fliegt wie die Hölle ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Der Heli steht immer noch crashfrei neben mir.
Antwort von Graupner betreffend dem Logfile habe ich noch nicht, werde euch auf dem laufenden halten!
Den Heli habe ich bereits wieder aufgebaut und werde mir auf jedenfall eine Pufferplatine mit R-Platine mit einbauen!
Meine Frage:
Ich habe mir DIESE bestellt mit der R-Platine dazu!
Klar, nur die Pufferplatine alleine wird einfach an einen freien Empfängeranschluss gesteckt. Mit der R-Platine wird dies dann zwischen Jive Master und dem Empfänger geschaltet?
Plus und Minus über die R-Platine und das Signalkabel des Jive einfach direkt durchschleifen zum Empfänger?
Nicht zwingend. Bei mir (Graupner-Regler) hat der komplette Regler einen Reset hingezaubert, danach aber wieder gestartet. Man hat es an den typischen Init-Tönen gehört. Ob Dein Regler einen Reset gemacht hat, kann ich im Log nicht sehen. Durchaus denkbar, daß nur das BEC neugestartet hat.
Mein Tip für Dich: Werkbank. Mach von mir aus die Motorkabel ab, Akku dran, warten bis er initialisiert hat, und dann tust Du ihn absichtlich voll belasten: Vollpitch, dann in der Funke in's Servomenü und den Gaskanal mal heftig zwischen "normal" und "invertiert" umschalten, bei der Graupner brauche ich dazu nur SET gedrückt halten. Die TS fängt nun heftig an zu Pumpen. Damit provozierst Du genau das, was ich persönlich für die Ursache halte. Sollte der Heli innerhalb von 60 Sekunden keinen Reset des RX oder des Reglers oder beidem machen, liegt es mglw. nicht an den Servos. Aber es haben ja schon einige bestätigt, daß das durchaus "übliche Verdächtige" sind.
ThomasC
Du meinst sicher den Pitchkanal (bei Graupner Servo 1) hin und her switchen! habe ich gemacht, kein Reset. Könnte mir jedoch Vorstellen das es bei mir halt einen extreme Belastung im Flug war, und es im Stand und ohne Rotorblätter nicht zu diesem Effekt kommt.
Ach komm, in 0,5sec ist er noch nicht unten - kleiner Scherz, nein, so ein Spontanausfall ist sicherlich generell unerwünscht, egal wie gut man die Situation im Sim oder wo auch immer trainiert hat.
Die R-Platine ist genau dafür da. Ist bei mir zwar ein Gaui 550 und kein Rex, aber nach dem Einbau der Pufferplatine mitsamt R-Platine konnte ich mit dem oben beschriebenen Vorgehen keinerlei Ausfälle mehr provozieren. Fliegt wie die Hölle ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Der Heli steht immer noch crashfrei neben mir.
Gruß
ThomasC
Habe mir von R2Prototyping direkt die neue R2-Platine mit der neuen R-Platine (Neuste Version). Die sind ja gleich 10 Minuten von mir
Coole Sache denn die R-Platine kanst du jetzt direkt auf die Notstromplaine löten und das Standard Reglerkabel einfach bei (-) und (+) über die R-Platine leiten.
Die von Graupner haben sich auch bereits gemeldet per Telefon.
Wirklich nette Leute, wollten noch ein par Angaben und werden mein Logfile noch 2 Spezialisten in Deutschland zeigen. Werde in den nächsten Tagen einen schriftlichen Bericht bekommen.
Heute war Einfliegen angesagt und am Samstag werde ich versuchen mal alles zu geben, ob ich immer noch ein Reset im Flug hinkriege wird sich zeigen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar