Modul 07?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Modul 07?

Hallo Heliliebhaber,

lange her und jetz mal wieder was von mir. Ich neige dazu mir einen neuen zu holen, Größe so im Bereich 550. Da habe ich mir den Logo angeschaut und da steht: "pfeilverzahntes Hauptzahnrad mit 153 Zähnen Modul 07" - pfeilverzahnt, 153 Zähne, alles klar. Aber was heisst Modul 07? Hab das noch nie gehört und auch im Lexikon finde ich da nichts. Kann mir das jemand erklären, bitte?

LG
    noxe
  • Truesight
    Truesight

AW: Modul 07?

Das die Zähne auf dem Zahnrad 0,7 mm hoch sind. Gibt Mod 05, 07 und 10. bei 1 mm Zahnhöhe wird natürlich auch die meiste Kraft übertragen ohne das Zahnrad zu rasieren.

Kommentar

• _Dekker
      Member
      • 07.10.2007
      • 289
      • Bert
      • Delft (Niederlande)

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
      Das die Zähne auf dem Zahnrad 0,7 mm hoch sind. Gibt Mod 05, 07 und 10. bei 1 mm Zahnhöhe wird natürlich auch die meiste Kraft übertragen ohne das Zahnrad zu rasieren.
      Wirklich? Gibt es auch eine 'nein danke' Button?
      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Truesight
        Truesight

Naja, es geht eigentlich nur darum, dass halt die größeren Helis auch die größeren Zahnräder mit den größeren Zähnen haben. Normalerweise ist das schon so ausgelegt, dass der Motor in der Combo das Zahnrad nicht abrasiert.

Wenn du allerdings einen sehr starken Motor einbauen willst, dann musst du evt. zB auf Mod 1 wechseln, da nicht alle Ritzel mit allen Innendurchmessern verfügbar sind. Zum Beispiel wirst du kein Mod 07 Ritzel für Motoren mit 8mm Welle bekommen usw...

Du kannst natürlich den Logo auf Mod 1 umbauen oder auch auf Mod 05, ganz wie es gerade nötig ist.

Kommentar

• _Dekker
          Member
          • 07.10.2007
          • 289
          • Bert
          • Delft (Niederlande)

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
          Hallo Heliliebhaber,

lange her und jetz mal wieder was von mir. Ich neige dazu mir einen neuen zu holen, Größe so im Bereich 550. Da habe ich mir den Logo angeschaut und da steht: "pfeilverzahntes Hauptzahnrad mit 153 Zähnen Modul 07" - pfeilverzahnt, 153 Zähne, alles klar. Aber was heisst Modul 07? Hab das noch nie gehört und auch im Lexikon finde ich da nichts. Kann mir das jemand erklären, bitte?

LG
          noxe
          Der Modul = Teilkreisdurchmesser/Zähnezahl.

Also in deinem Fall, 153 Zähnen mit Modul 07 (also 0.7):

Teilkreisdurchmesser = 153x0.7 = 107.1mm

Die Zahn höhe ist in etwa 2 * Modul + etwas Spiel.
          Also das Haupt Zahnrad hat etwa 107.1+ (2*0.7) = 108.5mm Durchmesser
          Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Wikipedia hat da auch was zu bieten.

Modul (Zahnrad) - Wikipedia

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• noxe
              noxe

Ok vielen Dank!

Der Teilkreisdurchmesser ist also nichts anderes als der Durchmesser des Hauptzahnrads ohne die Zähne. Richtig so?

LG
              noxe

Kommentar

• Roman H.
                Member
                • 11.02.2008
                • 733
                • Roman
                • München

Nein. Das wäre bei einem Geradstirnrad der Fußkreisdurchmesser df.

Teilkreisdurchmesser d ist (grob gesagt) der Durchmesser bei halber Zahnhöhe h. Teilkreisdurchmesser d PLUS Zahnkopfhöhe ha ist Kopfkreisdurchmesser da und Teilkreisdurchmesser d MINUS Zahnfußhöhe hf ist Fußkreisdurchmesser df. ha PLUS hf ist die Zahnhöhe h.

Und der Modul m ist im Prinzip nichts anderes als die Zahnkopfhöhe ha.
                Zuletzt geändert von Roman H.; 13.11.2014, 20:19.
                Grü�e

Roman

Kommentar

• noxe
                  noxe

Ok jetz kenn ich mich aus Ist das gut oder eher schlecht, dieses Modul 0.7?

LG
                  noxe

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

je größer je stabiler, aber auch lauter. Ist halt immer ein Kompromis zwischen Größe, ßbersetzung, Design und Stabilität. Wenn Mikado sagt das passt, dann passt das schon. Im Ernst, ausser beim 400 SE, Modul 0,5 glaub ich, liest man wenig über rasierte Zahnräder.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X