lange her und jetz mal wieder was von mir. Ich neige dazu mir einen neuen zu holen, Größe so im Bereich 550. Da habe ich mir den Logo angeschaut und da steht: "pfeilverzahntes Hauptzahnrad mit 153 Zähnen Modul 07" - pfeilverzahnt, 153 Zähne, alles klar. Aber was heisst Modul 07? Hab das noch nie gehört und auch im Lexikon finde ich da nichts. Kann mir das jemand erklären, bitte?
Das die Zähne auf dem Zahnrad 0,7 mm hoch sind. Gibt Mod 05, 07 und 10. bei 1 mm Zahnhöhe wird natürlich auch die meiste Kraft übertragen ohne das Zahnrad zu rasieren.
Das die Zähne auf dem Zahnrad 0,7 mm hoch sind. Gibt Mod 05, 07 und 10. bei 1 mm Zahnhöhe wird natürlich auch die meiste Kraft übertragen ohne das Zahnrad zu rasieren.
Naja, es geht eigentlich nur darum, dass halt die größeren Helis auch die größeren Zahnräder mit den größeren Zähnen haben. Normalerweise ist das schon so ausgelegt, dass der Motor in der Combo das Zahnrad nicht abrasiert.
Wenn du allerdings einen sehr starken Motor einbauen willst, dann musst du evt. zB auf Mod 1 wechseln, da nicht alle Ritzel mit allen Innendurchmessern verfügbar sind. Zum Beispiel wirst du kein Mod 07 Ritzel für Motoren mit 8mm Welle bekommen usw...
Du kannst natürlich den Logo auf Mod 1 umbauen oder auch auf Mod 05, ganz wie es gerade nötig ist.
lange her und jetz mal wieder was von mir. Ich neige dazu mir einen neuen zu holen, Größe so im Bereich 550. Da habe ich mir den Logo angeschaut und da steht: "pfeilverzahntes Hauptzahnrad mit 153 Zähnen Modul 07" - pfeilverzahnt, 153 Zähne, alles klar. Aber was heisst Modul 07? Hab das noch nie gehört und auch im Lexikon finde ich da nichts. Kann mir das jemand erklären, bitte?
LG
noxe
Der Modul = Teilkreisdurchmesser/Zähnezahl.
Also in deinem Fall, 153 Zähnen mit Modul 07 (also 0.7):
Teilkreisdurchmesser = 153x0.7 = 107.1mm
Die Zahn höhe ist in etwa 2 * Modul + etwas Spiel.
Also das Haupt Zahnrad hat etwa 107.1+ (2*0.7) = 108.5mm Durchmesser
Nein. Das wäre bei einem Geradstirnrad der Fußkreisdurchmesser df.
Teilkreisdurchmesser d ist (grob gesagt) der Durchmesser bei halber Zahnhöhe h. Teilkreisdurchmesser d PLUS Zahnkopfhöhe ha ist Kopfkreisdurchmesser da und Teilkreisdurchmesser d MINUS Zahnfußhöhe hf ist Fußkreisdurchmesser df. ha PLUS hf ist die Zahnhöhe h.
Und der Modul m ist im Prinzip nichts anderes als die Zahnkopfhöhe ha.
Zuletzt geändert von Roman H.; 13.11.2014, 20:19.
je größer je stabiler, aber auch lauter. Ist halt immer ein Kompromis zwischen Größe, ßbersetzung, Design und Stabilität. Wenn Mikado sagt das passt, dann passt das schon. Im Ernst, ausser beim 400 SE, Modul 0,5 glaub ich, liest man wenig über rasierte Zahnräder.
Gruß
Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar