Ritzel ab, Sicherungsring runter, Motor auseinander ziehen. Geht das da nicht?
Werkzeug um Welle aus Align 460MX zu entfernen
Einklappen
X
-
AW: Werkzeug um Welle aus Align 460MX zu entfernen
Habe keinen Align Motor, aber jeden anderen konnte ich einfach erlegen. Besitze nur Scorpion, Hacker, Graupner, und haufenweise China Motörchen.Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
Ritzel ab, Sicherungsring runter, Motor auseinander ziehen. Geht das da nicht?
-
dann wäre es ja einfach, aber genau das geht beim Align nicht. Der hat unten keinen Sicherungsring. Die Welle hat unten eine Verdickung und geht nur raus wenn sie aus der Motorglocke raus ist. Ohne Pressen geht da nixZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenHabe keinen Align Motor, aber jeden anderen konnte ich einfach erlegen. Besitze nur Scorpion, Hacker, Graupner, und haufenweise China Motörchen.
Ritzel ab, Sicherungsring runter, Motor auseinander ziehen. Geht das da nicht?Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Hallo erst mal....
Das ist bei allen Align Motoren so, das da wo sich bei anderen Motoren der Sicherungsring befindet eine Nase auf der Welle angedreht ist. Das heist, ohne die Welle aus der Glocke zu treiben bekommt man den Motor gar nicht auseinander.....
Was auf jeden Fall helfen sollte beim zerlegen ist Wärme! Der Glockenboden ist aus Alu, die Welle aus Stahl. Alu dehnt sich schneller aus als Stahl. Also schön Warm machen (kurz aufs Ceranfeld stellen oder eben mit nem Heißluftfön ) und dann die Welle austreiben. Natürlich sollte man darauf achten das die Glocke nicht zu heiß wird, da ab 160° die Magnete aufgeben....deshalb kurz anheizen. Mit dem Herd geht das ganz gut.... danach eben wie schon beschrieben mit der Standbohrmaschine und nem umgedrehten Bohrer oder Stift die Welle ausdrücken. Ich habe das anfangs sogar mal von Hand gemacht. Motor in der Hand gehalten (Handschuhe weil heiß), mit zwei Fingern den Austreiber gehalten und dann vorsichtig mit dem Hammer rausgetingelt... evtl noch mal zwischenheizen.... Aber die Merhode mit der Standbohrmaschine wäre schöner....
Zum Zusammenbauen ebenfalls den Glockenboden wieder erwärmen und die Welle einpressen. Hierfür wäre wenigstens ein Schraubstock gut weil die Welle sonst schnell verkantet... Viel erfolg....
Kommentar
-
lordpepe
Mir ist nicht ganz klar warum Wärme hilft. Wenn sich das Aluminium ausdehnt dehnt es sich nicht auch nach innen zur Welle hin aus und erhöht somit den Druck auf die Welle? Diese würde dann noch schwerer zu entfernen sein.Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenWas auf jeden Fall helfen sollte beim zerlegen ist Wärme! Der Glockenboden ist aus Alu, die Welle aus Stahl. Alu dehnt sich schneller aus als Stahl. Also schön Warm machen (kurz aufs Ceranfeld stellen oder eben mit nem Heißluftfön ) und dann die Welle austreiben.
Kommentar
-
Das was du meinst wäre aufquellen.Zitat von lordpepe Beitrag anzeigenMir ist nicht ganz klar warum Wärme hilft. Wenn sich das Aluminium ausdehnt dehnt es sich nicht auch nach innen zur Welle hin aus und erhöht somit den Druck auf die Welle? Diese würde dann noch schwerer zu entfernen sein.
Also ja auch ein Loch wird größer denn das Material dehnt sich aus. Wäre ja schlimm wenn es anders wäre, könnte man ja nichts zusammen schrumpfen. Es wird nicht mehr wie beim aufquellen, es wird nur länger.
Kommentar
-
Das gesamte Material wird ja größer und quillt nicht auf wie z.B. Teig...Zitat von lordpepe Beitrag anzeigenMir ist nicht ganz klar warum Wärme hilft.
Im Maschinenbau ist sowas ne gängige Methode um Lager - Wellenverbindungen Formschlüssig zu montieren ( Presspassung ). Allerdings werden die Wellen dann meistens auch in flüssigen Stickstoff gesteckt um sie extrem stark abzukühlen so das sie sich zusammenziehen. Die Gegenstücke werden dann noch erwärmt und dann lassen sich auch Presspassungen wunderbar fügen.... Aber das nur am Rande.
Wärme hilft definitiv dabei die Welle leichter raus zu bekommen....
Kommentar
-
nestwärme hilft immer
backofen, mal testen, damit kannste nix kaputt machen.
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
lordpepe
So, ich denke ich habe jetzt verstanden warum die Wärme hilft. Durch die Hitze bewegen sich die Teilchen/Atome mehr und das Alu versucht sich in alle Richtungen auszubreiten. Das entscheidende ist das runde Loch in der Mitte. Die Teilchen, die sich Richtung Loch bewegen und es verengen würden stoßen seitlich auf gleichartige Teilchen. Dadurch, dass der Lochdurchmesser kleiner werden würde bei gleicher Teilchenzahl würde sich der Druck zwischen den Teilchen erhöhen. Daher ist der einzige Druckverringernde Weg für die Teilchen also nach aussen.
Es müsste mit einem Streifen Papier anschaulich darstellbar sein. Form man diesen zu einem Kreis mit einem gewissen Durchmesser und vergrößert dann den Teilchendruck (hinzugeben von Papier, vergrößern des Umfangs), dann vergrößert sich auch der Kreisdurchmesser.
Als Konsequenz würde ein nicht kreisförmiges Loch sich wohl verformen.
Kann das so ungefähr stimmen?
Kommentar

Kommentar