Roxxy 960-6 - plötzlich negativer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Roxxy 960-6 - plötzlich negativer Pitch

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, wie derjenige, der das Failsafe konfiguriert dies tut ......
    Der Rx kann ja nicht wissen, was der Pilot will.

Von dem mal abgesehen ist eine einbrechende Bordstromversorgung keine
    FailSafe-Situation.

@Michael62: Grundsätzlich funzt das BEC des Roxxy in 500ern und 550ern. Jedenfalls
    kenne ich einen, der fliegt das so in T-Rex 500 und T-Rex 550 seit Jahren. Allerdings
    hat der 100A-roxxys drin.
    mir hat der 100A Roxxy den 500er zweimal runtergeknallt (mit Paddeln) bis ich bei Robbe nachgefragt habe und dann Stütz NIMHs drangemacht habe.
    Das BEC ist bei einem normalen Flugmanöver (Landeanflug, Nick/Pitch) bis zum Reset eines Futaba RX/HC3SX eingebrochen, der Heli macht dann KEIN Failsafe sondern beschleunigt mit voller Kopfdrehzahl (das ist das Gefährliche daran)

Ich konnte das am Tisch dann reproduzieren, wenn ich schnell 5-7 Mal Pitchpunmping gemacht habe.

Am Oszilloskop später habe ich gesehen, wie schlimm das BEC und die Belastungen durch die Servos stellenweise die Spannung zum Einbrechen gebracht haben.

Ich habe einfach 4700 uF und 4NiMH parallel geschaltet und weg war der Spuk.

Jetzt inzwischen geht es so auch ohne Paddel.

Und das waren MIDI Servos.

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.

Ich hatte heute ein wenig Zeit das Problem näher einzugrenzen. Vorab aber noch kurz ein paar Anmerkungen von mir zu den Beiträgen. Vielleicht sind die auch ein wenig hilfreich.

Funke habe ich eine DX6i (also die etwas neuere). Die Potis sind in Ordnung, da ich bevor es mir den 500er in den Boden gestampft hatte, drei Akkus mit meinem Mini Titan geflogen bin.

Die 60A des Roxxy sind meines Erachtens ausreichend. Der Motor hat ca. 1kW. Wenn ich ca. 22V durchschnittliche Spannungslage annehme, dann komme ich auf ca. 50A. Die neueren 500er Rexe haben einen Motor mit 1,5kW, da wären dann 60A zugegebenermaßen etwas unterdimensioniert. Meiner Meinung nach kann ausgeschlossen werden, dass der Heli aufgrund eines zu kleinen Reglers zu Boden ging. Ich schwebte den Heli auch nur mit moderater Drehzahl als es krachte; also eher geringer Leistungsbedarf.

Gestern versuchte ich das Problem "trocken" nachzustellen und stellte den Heli auf den Tisch und habe die Servos ordentlich rühren lassen. Dabei trat das Problem jedoch nicht auf.

Heute ging ich dann mit dem Heli vor die Tür, jedoch ohne Rotorblätter. Ich ließ den Heli mit Flugdrehzahl auf dem Boden laufen und fing an mit dem Knüppel zu rühren und siehe da. Nach ca. 20-30 Sekunden blieb die TS plötzlich für ca. 1 Sekunden in der letzten Position stehen. Dann ging es wieder. Ich rührte fröhlich weiter und es trat immer wieder auf, dass die TS "einfror". Leider lief der Motor meist weiter. Nur wenn der Ausfall etwas länger dauerte, dann hielt auch der Motor an.

Somit ist m.E. das BEC der Verursacher. Ziehen die Standardservos des Blade 500 doch zu viel Strom, obwohl es ein Paddelheli ist.

Ich machte auch die Gegenprobe und baute den alten E-Flite Regler wieder ein, ließ den Heli ohne Rotorblätter laufen und rührte ordentlich mit den Servos. Das konnte ich drei Minuten ohne Probleme machen. Das BEC des E-Flite Reglers macht 6A Spitzenstrom (ich weiß leider nicht wie lange), das scheint aber zu reichen. Das BEC des Roxxy macht 5A Spitze für 10 Sekunden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Roxxy mit einem externe BEC betreibe oder einen Stützakku nehme. Ich habe mit beidem leider überhaupt keine Erfahrung. Das praktische am externen BEC ist, dass ich den Strom vom Akku einfach abzweigen könnte. So zumindest meine Idee. Stützakku wäre dann evtl. die preiswertere Variante.

Viele Grüße
      Stéphan
      Zuletzt geändert von stl; 14.09.2014, 20:44.

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo,
        also eigentlich hätte ich die Roxxy als robuster eingeschätzt, so kann man sich irren Aber schön, daß du den Fehler gefunden hast.

Du brauchst ein stärkeres BEC, nicht nur einen Stützakku. Wenn das BEC vom Roxxy bei so wenig Last, wenn auch ohne Kühlung, aussteigt, was macht es dann wenn es richtig beansprucht wird.
        Das Keto BEC ist stark, zuverlässig, preiswert und HV tauglich. Insofern eine Zukunftsinvestition für ca. 36,-€
        Abzweigen ist richtig, aber vergiß nicht, das rote Kabel vom Regler am Empfänger zu entfernen wenn du das ext. BEC dazwischensetzt. Einfach am Servostecker ausklipsen und isoliert verstecken.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Roxxy mit einem externe BEC betreibe oder einen Stützakku nehme.
          Stützakku geht nicht beim roxxy bzw. wenn, dann musst Du den
          Rückstrom vom Akku in das BEC mit Dioden verhindern.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Das stimmt so nicht.

Ich habe nach Rücksprache mit Robbe NiMH parallel am Ausgang. Geht problemlos und seit dem nie wieder ein Thema in einigen 100 Flugstunden.

Robbe empfiehlt 5xNiMh, nach meinen Messungen habe ich aber 4xNiMh gesetzt, dass passt perfekt.
            Die werden vom BEC immer auf der Ladeschlusspannung gehalten.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2014, 08:45.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Das stimmt so nicht.

Ich habe nach Rücksprache mit Robbe NiMH parallel am Ausgang.
              Interessant. Ich hatte damals auch Rücksprache mit robbe und eine
              gegenteilige Aussage erhalten. Nun ja.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Ich verwende den 960-6 auch im 500er (kein Blade) sowohl als FBL als auch mit Paddeln.

Ich halte die Diode für notwendig! Ich hatte teilweise komisches verhalten wenn der Stützakku angeschlossen ist und der Hauptakku abgesteckt wurde.

Das Roxxy-BEC liefert 5,5V, nach der Diode (Schottky) bleiben dann 5,0 - 5,1V übrig, was ideal ist um 4 Zellen NiMh im vollen Zustand zu halten. So ist die Akkupflege recht einfach und man braucht keine Angst zu haben wegen einem leeren Stützakku vom Himmel zu fallen.

Ist zwar keine direkte Lösung für das Problem, aber ein Stützakku hat allgemein viele Vorteile (Einstellen/Testen ohne Hauptakku usw.) und die Nachteile (Akkupflege, Gewicht) halten sich in Grenzen da der Akku im Betrieb nicht leer wird.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Failsafe falsch eingelernt!

Der Empfänger bekommt durch ßberlast nach einiger Zeit zu wenig Spannung und das sorgt für ein Failsafe.
                  Wenn beim Einlernen des Failsafe negativer Pitch vorgegeben wurde, ist nun klar warum sich der Heli in den Boden drückt!

Mir würde sonst kein logischer Grund für dieses Verhalten einfallen, da ein Regler keinen direkten Einfluss auf die Servostellung haben kann.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ob die Diode nun Notwendig ist, weiß ich nicht, aber das System funktioniert so seit etwa 200 Flugstunden in dem Heli ohne irgendwelche Dioden.
                    Die NIMHs werden nicht zusätzlich extern geladen, sondern mit einem Stecker mit angesteckt, somit sind sie natürlich vom Roxxy getrennt wenn nicht geflogen wird.
                    Systemspannung ist 5.5V, die NIMHs sind immer voll.

Die Information kam damals vom Robbe Service. wer es genau wissen will, kann ja selber nochmal anrufen.
                    Die Truppe ist eigentlich recht nett und hilfreich.

Die Ladeschlusspannung von NiMH sind etwa 1.35V, x4 sind das 5.4V, das passt.

Kommentar

• stl
                      stl
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 448
                      • Stephan
                      • Hamburg

Hallo.

Failsafe habe ich wohl wirklich falsch eingelernt. Ich lernte es zwischenzeitlich erneut (vermeintlich richtig nach Anleitung) ein aber irgendwie macht es immer noch nicht das, was es soll. Da muss ich wohl noch einmal ran.

Den Roxxy-Regler baute ich erst einmal aus und den alten E-Flite Regler wieder ein. So kann ich zunächst fliegen. Vielleicht wird es auch einfach ein anderer Regler mit einem funktionierenden Governor und stärkerem BEC.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
                      Stéphan

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Vielleicht eine gute Alternative:

Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                        X