Roxxy 960-6 - plötzlich negativer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Roxxy 960-6 - plötzlich negativer Pitch

Hallo!

Ich flieg einen Blade 500 3D mit den Stock-Komponenten. Lediglich der Kreisel musste einem GP780 weichen. Bisher versah somit ein E-Flite 70A ESC als Regler seinen Dienst. Da ich gerne einen Regler mit Govenor in dem Heli wollte bzw. immer noch will, baute ich einen Roxxy 960-6 ein. Mit den Stock-Komponenten hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch keine Probleme (ca. 100 Akkus geflogen).

Den Roxxy programmierte ich per Fernbedienung (Parameter 3 - Governor ein; Parameter 4 - Modelltyp Heli).

Nach einem kurzen Test drinnen, ob alles sauber läuft, ging es raus, um zu prüfen, wie der neue Regler mit dem Governor läuft. Nach einer ßnderung an meinem Heli schwebe ich einen Akku in geringer Höhe durch, um die einwand freie Funktion zu überprüfen. Diese Angewohnheit rettete mir diesmal wohl den Heli. Nach ca. 1-2 Minuten schweben knallte mein Heli plötzlich mit maximal negativem Pitch auf den Boden (Knüppel war noch auf Schwebepitch). Zum Glück kostet mich dies nur das Landegestell. Dieser Fehler ist auch reproduzierbar. Da mein Landegestell ohnehin schon kaputt war, probierte ich aus ob der Fehler erneut auftritt. Diesmal schwebte ich noch niedriger. Nach ca. 1-2 Minuten passierte es wieder, der Heli knallte mit maximal negativem Pitch auf den Boden.

Meine Vermutung war, dass evtl. das BEC überlastet war (E-Flite 6A burst und Roxxy 5A burst). In diesem Fall hätte der Spektrum-Empfänger aber entweder geblinkt oder rot geleuchtet. Dies war aber nicht der Fall.

Weiß jemand evtl. Rat, warum der Heli plötzlich mit vollem negativem Pitch zu Boden rauscht, seit dem ich den Roxxy in Betrieb habe?

Vielen Dank und viele Grüße
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Roxxy 960-6 - plötzlich negativer Pitch

Das Roxxy BEC hat 5,5 Volt, liegt da vielleicht der Fehler? Daß die Servos nur für 5 Volt ausgelegt sind und das originale BEC auch nur 5 Volt liefert?

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

also plötzlich voll neg. Pitch hört sich für mich nach Failsafe an. Aber warum verliert er die Verbindung?
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte auch an Fail Safe. Jedoch müsste bei einem Empfangsverlust bei dem Spektrum Empfänger meines Wissens nach die LED entweder orange oder rot blinken. Beides ist leider nicht der Fall. Somit hat er nach Spektrum-Logik die Verbindung nicht verloren. Im Falle des Fail Safe hätte auch der Motor aufgehört zu laufen, da dies eigentlich meine Fail Safe Position ist. Der Motor lief aber fröhlich weiter.

Die Servos in dem Heli können bis 6V ab. Ich habe als Test ob es das BEC ist, wodurch die Verbindung zusammenbricht, den Heli auf den Tisch gestellt und über eine gewisse Zeit ordentlich mit den Servos "gerührt". Ich konnte den Fehler aber so nicht provozieren.

Die 5,5V können nicht evtl. zu viel sein für den Spektrum Empfänger (AR6210 mit Sat)?

Ich habe also keine Ahnung warum er die Verbindung verliert. Ich stehe auch nur ca. 10m von dem Heli weg. Es wird leider auch kein Verbindungsverlust angezeigt.

So recht in die Luft traue ich mich damit nicht. Bisher hatte ich glaube echt Glück, dass es mir nur das Landegestell zerlegte. Am Boden ist der Fehler leider nicht zu provozieren.

Hat evtl. jemand eine Idee, was es sein könnte.

Viele Grüße

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Hallo,
          neg. Pitch passiert ja nicht einfach so sondern ist ein Steuerbefehl. Wenn es keine Verbindungsabbrüche gibt, scheidet Failsafe aus, selbst wenn der Roxxy ein Macke hätte und "glaubt" die Verbindung zum Empänger (nicht zum Sender) sei verloren, würde m.E. der Motor ausgehen.

Der Sender ist nach dem Reglerwechsel neu angelernt worden?
          Der Roxxy ist korrekt verkabelt mit dem Empfänger, FBL System Wackelkontakt?
          ßberhaupt sind alle Kabel noch fest, passiert ja leicht, daß man was versehentlich löst beim basteln?
          Die Potis der Spektrum sind i.O.? Was sagt der Servomonitor?

Ich weiß nicht, was bei einem kurzen Spannungseinbruch passiert. Meiner Meinung nach, sollten ie Servos dann um 0° Pitch verharren, um in den neg. Bereich zu fahren würden sie ja Kraft und damit Power benötigen.
          Und interpretiert Spektrum das vielleicht auch als Failsafe, wenn ja, wird das auch durch blinken angezeigt? Ich weiß es nicht.

Abheben würde ich mit dem Heli nicht, wenn die Servos selbstständig und ungeklärt neg. Pitch anfahren kann es das nächste Mal auch voll Nick sein. Der Heli ist damit unkontrollierbar, nicht unbedingt wünschenwert dann in der Nähe zu sein.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Failsafe überprüfen. Evtl ist beim Anlernen irgendwas schief gegangen.
            Befestige den Motor weg vom HZR, sodass er frei drehen kann. Mach dann bei niedriger Drehzahl die Funke aus:
            Geht der Motor aus? Und wie verhält sich Pitch??

Wenn der Test okay war würde erstmal 1 oder 2 Stunden im Sim fliegen. Somit kannst du die Funke als ßbeltäter ausschließen

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              Ich flieg einen Blade 500 3D mit den Stock-Komponenten.
              .....
              Da ich gerne einen Regler mit Govenor in dem Heli wollte bzw. immer noch will, baute ich einen Roxxy 960-6 ein.
              Naja, der 60A roxxy ist vielleicht etwas dünn in einem 500er-Heli. Ich hätte
              da schon den 100A genommen. Bei ßberlast des Reglers sollte er aber auch
              den Motor abregeln und nicht nur das BEC kurz aussteigen lassen. Aber wer
              weiss, vllt. ist das genau die Ursache.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Aber wenn das BEC aussteigt, geht er doch nicht in neg. Pitch?

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

genau,
                  das hätte ich jetzt auch ausgeschlossen! Bei FailSafe darf der Heli sich doch nicht mit Anlauf in den Boden bohren!
                  GruÃ?, Peter

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Mach mal Stützakkus dazwischen, für einen 500er reicht das BEC nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                      genau,
                      das hätte ich jetzt auch ausgeschlossen! Bei FailSafe darf der Heli sich doch nicht mit Anlauf in den Boden bohren!
                      Kommt darauf an, wie derjenige, der das Failsafe konfiguriert dies tut ......
                      Der Rx kann ja nicht wissen, was der Pilot will.

Von dem mal abgesehen ist eine einbrechende Bordstromversorgung keine
                      FailSafe-Situation.

@Michael62: Grundsätzlich funzt das BEC des Roxxy in 500ern und 550ern. Jedenfalls
                      kenne ich einen, der fliegt das so in T-Rex 500 und T-Rex 550 seit Jahren. Allerdings
                      hat der 100A-roxxys drin.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Interessanter Fall. Ferndiagnose ist hier schwierig.

-Prüfe Failsafe wie schon geschrieben wurde.
                        -Das BEC ist in der Tat recht schwach.
                        Versuche mal, einen Stützkondensator
                        4700yf 16v low esr
                        parallel zu schalten.
                        Bei einem Brownout kann es sein, das die Servos neu initialisieren und daher kurz kraftlos sind.
                        -Prüfe den Sender wie hier schon beschrieben wurde.
                        Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.09.2014, 09:30.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Hey, ihr vergesst das es ein Paddelheli ist (Kreisel GP780), da sollte das BEC dicke reichen, die Servos ackern ja nicht die ganze Zeit.

Steckerproblem sollte es auch nicht sein, die Servos hängen ja am Empfänger, es gibt kein kollektivsignal für Pitch.

Was für eine Funke hast du denn? DX6i? Da gehen gerne schonmal die Potis kaputt, vielleicht liegt es daran...
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Leute, Failsafe kann es nicht sein, da bei Spektrum dann IMMER der Motor ausgeht. Kann man bei Spektrum im Heli Modus auch nicht ändern.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Ist die DX6 noch die alte Version mit DSM2 ßbertragungstechnik oder schon DSMX? Denn bei DSM2 gab es das gelegentlich auftretende Problem, daß ein Heli im normalen Flug plötzlich auf voll negativen Pitch ging und so zersemmelt wurde. Einmal ist es mir beim einfliegen eines Helis für einen Freund auch so ergangen und der Fehler war dann auch reproduzierbar. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das ein Firmware-Bug im Sender war oder ein Problem mit bestimmten Empfängertypen, auf jeden Fall hat Horizon Hobby das Problem durch Austausch von Sender und Empfänger behoben.

Für den vollständig demolierten Blade 400 gab es allerdings keinen Ersatz.

Kommentar

Lädt...
                              X