Ich flieg einen Blade 500 3D mit den Stock-Komponenten. Lediglich der Kreisel musste einem GP780 weichen. Bisher versah somit ein E-Flite 70A ESC als Regler seinen Dienst. Da ich gerne einen Regler mit Govenor in dem Heli wollte bzw. immer noch will, baute ich einen Roxxy 960-6 ein. Mit den Stock-Komponenten hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch keine Probleme (ca. 100 Akkus geflogen).
Den Roxxy programmierte ich per Fernbedienung (Parameter 3 - Governor ein; Parameter 4 - Modelltyp Heli).
Nach einem kurzen Test drinnen, ob alles sauber läuft, ging es raus, um zu prüfen, wie der neue Regler mit dem Governor läuft. Nach einer ßnderung an meinem Heli schwebe ich einen Akku in geringer Höhe durch, um die einwand freie Funktion zu überprüfen. Diese Angewohnheit rettete mir diesmal wohl den Heli. Nach ca. 1-2 Minuten schweben knallte mein Heli plötzlich mit maximal negativem Pitch auf den Boden (Knüppel war noch auf Schwebepitch). Zum Glück kostet mich dies nur das Landegestell. Dieser Fehler ist auch reproduzierbar. Da mein Landegestell ohnehin schon kaputt war, probierte ich aus ob der Fehler erneut auftritt. Diesmal schwebte ich noch niedriger. Nach ca. 1-2 Minuten passierte es wieder, der Heli knallte mit maximal negativem Pitch auf den Boden.
Meine Vermutung war, dass evtl. das BEC überlastet war (E-Flite 6A burst und Roxxy 5A burst). In diesem Fall hätte der Spektrum-Empfänger aber entweder geblinkt oder rot geleuchtet. Dies war aber nicht der Fall.
Weiß jemand evtl. Rat, warum der Heli plötzlich mit vollem negativem Pitch zu Boden rauscht, seit dem ich den Roxxy in Betrieb habe?
Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar