Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Hast du mit Rotorblätter eingelernt? Wenn nicht, dann hast du den Fehler - so wars jedenfalls bei mir

Nein ohne, so wie es auf Helifreak beschrieben ist.
    Mag nicht unbedingt in der Bude die Rotorblätter draufhauen
    Aber das soll der Fehler sein...?
    Werd ich mal probieren.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
      In der Anleitung wird drauf hingewiesen, dass unbedingt mit Blätter eingelernt werden muss.

Resette den Regler und dann nochmal neu

Edit: Guggst du auch hier Post 9
      Zuletzt geändert von Benny77; 02.10.2014, 11:21.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
        Nein ohne, so wie es auf Helifreak beschrieben ist.
        Mag nicht unbedingt in der Bude die Rotorblätter draufhauen
        Werd ich mal probieren.
        Wenn du ohne Blätter einlernst, darfst aber keinen vollen Akku nehmen, denk ich. Sonst kennt er sich ja überhaupt nicht mehr aus!

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick
          • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wenn du ohne Blätter einlernst, darfst aber keinen vollen Akku nehmen, denk ich. Sonst kennt er sich ja überhaupt nicht mehr aus!

Ok. Dann werd ich es mal aufn Feld mit Blätter probieren mit einer 50% Geraden.
          Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

ich denke das ist keine gute Option. Der Regler soll doch schließlich gescheit eingelernt werden. Und da sollte man sich dann schon an die Vorgaben des Herstellers halten

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
              da sollte man sich dann schon an die Vorgaben des Herstellers halten
              Hmm, das hieße, man muss einen China-Regler anders einlernen wie die mir besser bekannten YGE. Das wäre eher ungewöhnlich.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Hmm, das hieße, man muss einen China-Regler anders einlernen wie die mir besser bekannten YGE. Das wäre eher ungewöhnlich.
                Ja, so schauts aus

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Den YGE sollst ja auch mit vollem Akku bei 100% und mit Blätter anlernen
                  Im Endeffekt wird beim anlernen einfach einer Gasvorgabe eine Motordrehzahl zugeortnet.
                  Dabei wird eben auch, wie ich hier vor kurzem gelernt hab, der Innenwiederstand des Akkus als Größe berücksichtigt.. und eben auch die erreichte Drehzahl..
                  Die ist aber ohne Blätter eher unrealistisch hoch, eingelernt wird trotzdem eine Drehzahl, die hat aber halt nix mit der maximal erreichbaren unter Last zu tun..

Daher hab ich alle YGE's immer bei 100% mit Blätter angelernt..
                  Und den HW halt wie es in der Anleitung steht mit 50% und Blätter..

Ich denke das manche Betriebsanleitungen einfach für "uncool" halten.. ich finde aber die werden Teil weise massiv unterschätzt

cu
                  Kurt
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2014, 17:28. Grund: vertippt

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Da das Thema Antiblitz und 6S schon öfters aufkam, so sehen die XT60 liposeitig nach 30 Flügen
                    aus, gesteckt wurden sie sicherlich schon öfters:

XT60-6S-30Flüge-01.jpg XT60-6S-30Flüge-02.jpg XT60-6S-30Flüge-03.jpg XT60-6S-30Flüge-04.jpg
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

jaja, wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil.....

Ich hab mir nach YGE90 und Koby 90 jetzt auch bei Amazon so einen V3 geholt und nachdem ich es geschafft habe die 50% richtig einzustellen (nicht 50 % des Gesamtweges, sondern 50% zwischen Neutralsstellung und Vollgas!) bin ich absolut begeistert. Der YGE und Koby haben beide bei meinem Outrage Fusion 50 mit 6S und Pyro 600-09 nach spätestens einer Minute die Flügel gestreckt. Der V3 nicht. Und den Sanftanlauf, Drehzahlstabilität, Programmierbarkeit ist m.E. sicher nicht schlechter als beim Koby, eher hat er schon den Jive geknackt.

Fazit: ich bin vollauf begeistert von dem Hobbywing 100
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Die Kontronik DNA ist geknackt!

Kommentar

• nettworker
                          Member
                          • 01.03.2012
                          • 111
                          • Dieter

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          nicht 50 % des Gesamtweges, sondern 50% zwischen Neutralsstellung und Vollgas!
                          Wo steht das denn, das wären ja dann 75%?

Beispiel der Drehzahlerkennung:
                          In diesem Beispiel, nehmen wir die Neutralposition (50%) das Steuerhebel als Referenzpunkt für die Drehzahlerkennung.
                          � Gaskurve einstellen (Gaswert am Neutralpunkt=50%) & Pitchkurve (der Pitch am Neutralpunkt ist 0) im -NORMAL�
                          Mode, und behalten Sie den HOLD Switch -locked� zur Sicherheit.
                          â?¢ Voll geladenen Akku mit Regler verbinden, lassen Sie den Regler die Initialisierung beenden, dann Steuerhebel in Neutralpunkt
                          bewegen (hier ist der Gasweg am Neutralpunkt 50% und der Pitch der Hauptrotorblätter 0 Grad), jetzt -unlock� den throttle
                          HOLD Schalter; der Motor läuft aus dem Standsuper soft an, beschleunigt langsam und erreicht die Zieldrehzahl in 11 Sekunden.
                          � Testflug. Ist die Zieldrehzahl zu tief, erhöhen Sie die Gaskurve; ist die Drehzahl zu hoch, senken Sie die Gaskurve. Beispiel,
                          Gaskurve einstellen in IDLE1 / IDLE2 / IDLE3 Mode auf 65% / 75% / 85% um verschiedene Drehzahlen zu erkennen, und dann denWert passend zu den eingen Vorzügen einstellen.

Das steht in meiner Anleitung.......

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

ich wurde daraus nicht schlau, was dort unter 50% verstanden wurde.... hab mir dann in einem Diagramm den "richtigen" 50%-Punkt gesucht. Zumindest war es bei meinem Regler eher 75% des Gesamtweges oder 50 % zwischen Mittelstellung und Vollgas.

Angehängte Dateien

Kommentar

• nettworker
                              Member
                              • 01.03.2012
                              • 111
                              • Dieter

Da draus werd ich jetzt nicht schlau, wir reden doch von 50% GasWEG am Steuerhebel, Drehpoti oder wie auch immer und nicht von Regleröffnung oder sonst was.
                              Das heist, wenn ich eine Diagonale von 0 -100 oder von -100 bis +100 habe, dann hab ich bei Mittelstellung des Steuerhebels oder Potis 50% Gasweg. Da muss ich doch nix rechnen oder zeichnen!
                              Oder ich richte mir eine Gasgerade bei 50 oder bei 0 ein, je nach Sender.

Und üblicherweise hab ich ja bei Mittelstellung des Pitchknüppels 0° Pitch.

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Bei 0 Grad Pitch stimme ich dir zu. Aber 0° Pitch sind für mich halt 50% vom Gesamtweg des Kanals.... Genauso rechne ich auch beim Gas und Anscheinend auch Hobbywing.... denn wie heisst es so schön in der Gerbauchsanleitung: unter 40% tut sich nix.... Und das stimmt auch. Sprich kurz unter der Mitte geht der Motor aus. Egal wie man es versteht, der Regler funzt

Kommentar

Lädt...
                                X