cc-Edge 160 regelt im flug um ca 200rpm runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorlautboy
    vorlautboy

cc-Edge 160 regelt im flug um ca 200rpm runter

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt endlich meinen 800er Rex/Assault fertig gestellt. Die Mechanik läuft nun sehr gut und rund mit 50% ALign-Umrüstung(Kopf+Ts, HZ-schräg, He-Rotor, + Helinerds 30mm Heckrohr)

Bei den ersten Flügen stellt sich nun am Edge regler o.g Verhalten heraus.

Mein Setup lautet wie folgt.

Scorpion ultimate limited 520kv
    Edge 160(kein lite)
    Keto HV Bec

Der Edge wird im normalen von gov-mode betrieben. Gain auf low 15(*)
    Hänge alle Einstellungen unten an und auch das log. (zu beachten sind die beiden Flüge ab sek. 8700 ) in denen das Absinken der Drehzahl gut zu sehen ist. Woran kann das liegen???

Ich tippe auf Teillast bei 12/112er ßbersetzung. Was kann ich tun ??? Jemand ne Idee???

Ich werde evtl noch mit nem Selbstgewickelten SK3 485kv testen den ich von Drehzahl weiter öffnen kann. Ausgabe meine dx9 Gaskurve sind bisher 70% + 80% und er regelt bei beiden runter. Auch das Anlaufen ist seltsam. Erst wenn ich auf hohe Drehzahl hochschalte zieht er durch um auf Tour zu kommen. Was mach ich Falsch ? 80% sind ja nun kein Teillastbereich. Es passierte auch nicht in Kraftmanövern sondern danach wenn man mal ne Figur soft ausgeflogen hat und die Rotorlast sehr gering ist. Der gov scheint zu funktionieren.

Her mit euren tips Jungs denn das ist mein erster CC-Regler und ich war mit dem Setup-Prinzip gut zufrieden und fand es Verständlich.

liebe Grüße und ne Gute Nacht,

Timmey

Angehängte Dateien
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: cc-Edge 160 regelt im flug um ca 200rpm runter

Stell mal das gov. Gain auf Custom 6. Auf was steht die PWM?

Kommentar

• vorlautboy
      vorlautboy

Pwm stand auf 12 ... Für neue versuche jetz auf 8 gestellt... Und timinz war auf mid is jetzt auch auf low ... Bei helifreak las sich ein thread ähnlich zu meinem...

Custom 6... so viel runter?

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
        Pwm stand auf 12 ... Für neue versuche jetz auf 8 gestellt... Und timinz war auf mid is jetzt auch auf low ... Bei helifreak las sich ein thread ähnlich zu meinem...

Custom 6... so viel runter?
        Ja Custom 6. PWM auf 8? Wieso? Die PWM verändern wird sich nicht so richtig auf das Regelverhalten auswirken. Es wird den Motor ein wenig heißer und den Regler ein wenig Kühler machen. Die meisten Helimotoren arbeiten am besten bei 12Khz. Hast Du die neue 4.20er Software drauf?

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

Nee des is ja nicht das regelverhalten sondern die drehzahl geht dauerhaft um 200rpm runter für den rest des fluges... Mit nem drehzahlverlust aufgrund von regelverhalten könnte ich ja leben wenn er sich wieder fangen würde... Dann wüsste ich wo ich drehen muss ... Cc empfiehlt selbst für die scorpions low timing und für größere helis 8khz... ich muss rumprobieren ... In dem hf thread war aber 8khz die lösung mit genau der selben motor-regler kombi.

4.20 ist seit heute drauf ... Kann man der vertrauen...?

Ich werd aber mal trotzdem das mit gov gain 6 probieren für nen flug muss nur mal wieder zeit haben und mit läppi aufn platz fahren ... Man steckt ja nich drin...

Hier mal noch zum selber lesen...:-)

EDGE 160HV RPM drop in GOV mode - HeliFreak

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich würde Set RPM verwenden. Bei der DX9 wären dann die Werte für Min/Max Gas bei etwa -123% und +102%. 30%. 70% und 100% Gaskurven, 15% (denk ich) für AR. PWM sowieso nur auf 8kHz, sonst wird der Regler zu heiß.
            Nicht zu wenig Drehzahl, das können Castles nicht wirklich gut. Wobei mit den letzten Firmware-Versionen das besser wird. Gain schrittweise erhöhen, bis du Gearchatter bekommst, dann etwas runter. Beim 700er hat geholfen, Langlöcher für das Heckgetriebe inn den Rahmen zu feilen und das Spiel zum Heckabtrieb zu verringern.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

Was meinst du mir AR 15% ?

Kommentar

• Lada1
                Lada1

Er dachte wahrscheinlich - AR Bailout auf 15% ?
                Und Ich empfehle auf jeden Fall auch den "Set RPM" zu stellen!
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 14:39.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Genau. Wenn du Set RPM (mit Bailout) verwendest, stellst du Bailout auf 15%, die 3 Drehzahlen auf 30%, 70% und 100% Gas. Und den Servoweg fürs Gasservo (bei Spektrum und einem AR8000) auf -123% und +102%. Das kann von Empfänger zu Empfänger etwas variieren, aber passt meist.
                  Wenn du Bailout nicht verwendest, dann kannst du die 15% weglassen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

War da nicht was mit Verhalten bei Abregelung ? Ich meine mich zu erinnern das man cutoff einstellen kann das der Regler pulsiert, die Drehzahl geht im Flug runter, rauf, runter, rauf, usw.
                    Banshee 850

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Das betrifft Unterspannung, da gibts Drehzahlwechsel so im Sekundentakt, wenn man es aktiviert. Es gibt aber auch

RPM Reduction Cutoff
                      RPM Reduction Cutoff will abruptly reduce power to the motor by about 25%. In a helicopter you should be able to notice the reduced headspeed, but you will still have enough power to hover and come in for a safe landing. Similarly, in an airplane the reduction in power should be noticable, but you will still have enough power to cruise to a safe landing.
                      Klingt irgendwie nach deinem "Problem". Was hast für eine Cutoff Voltage eingestellt ? 3.6V oder so ? Das gehört runter auf 3.2V oder noch weniger (wennst Telemetrie hast, dann ganz weg)....

Kommentar

• vorlautboy
                        vorlautboy

Hey leute hab mal die tipps befolgt ...

Auf set rpm drehzahlen festgelegt ... 8khz, timing low, abriegelung stand(schon immer) bei 3.0v ... Und naja jetzt ist folgendes passiert ... 3min flug , ein flip to rainbow transition> und dann abriegelung komplett bis auf gerade so landbare gefühlte 10% drehzahl ...anschließend Akkukapazität 51% gemessen und 100% ratlosigkeit in meinem kopf. Danach reproduzierte sich das nach ca 10sek. Drehzahl war gerade so erreicht, abgehoben, leicht pitch... Und weg war er wieder. Auch bei neuem akku. Lastspitzen im längeren flug gerade mal 130a spitze...

Ach ja und empfänger ist 2mal dsmx sat an compass trackx. Eingelernt auf 100+/-
                        Gasgerade. Also ganz normal 0-100%.

Was stimmt da noch nicht...
                        Ich bin im kopf kurz davor den einzuschicken...
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 10:29.

Kommentar

• Wasp46
                          Member
                          • 21.12.2013
                          • 295
                          • Jan
                          • auf der Insel :)

Mal die erste frage. Du hast mit einer Gaskurve 0,25,50,75,100 den Gasweg eingelernt im Fixed Endpoints Modus ?

Oder hast du einfach die Werte in deine Funke übernommen die mukenukem gepostet hat ?
                          Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Schau mal auf Youtube, da gibt´s genug Videos, wie man einem CC Regler den Gasweg beibringt, bzw, bei CC die Funke auf den Regler einlernt. Gasweg an beiden Enden auf 50% reduzieren, und dann sowohl für den oberen, als auch unteren "Endpoint" Servoweg vom Gaskanal aufdrehen, bis der Regler "klingelt", noch jeweils 5 Punkte draufgeben und schon funktionierts

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

Zitat von Wasp46 Beitrag anzeigen
                              Mal die erste frage. Du hast mit einer Gaskurve 0,25,50,75,100 den Gasweg eingelernt im Fixed Endpoints Modus ?

Oder hast du einfach die Werte in deine Funke übernommen die mukenukem gepostet hat ?
                              Nee die werte hab ich nicht übernommen.... Ablauf war so: fixed-endpoints eingelernt (lagen bei servoweg bei +100 und -83) danach auf gov set rpm gegangen > regler erkannte dort aber keinen nullpunkt mehr und hat nicht initialisiert also wieder auf +/-100 gegangen> regler initialisierte wieder im set rpm (erschien mir auch logisch mit sateliten da man ja im trackx auch gaswerte einlernt... Das hab ich vor der reglerprogrammierung gemacht) und dann die gewünschten drehzahlen eingelernt...

Da trackx ja als wandler für empfängersignale dient und nicht der regler erscheint mir nur diese reihenfolge logisch ....

Anschließend kamen die ganzen "flüge"...

Kommentar

Lädt...
                              X