ich habe mir kürzlich einen 600MX 510 kv gekauft. Diesen habe ich bei einem namhaften E-Motor Tuner umwickeln lassen wieder auf 510kv allerdings mit einem 1,06 mm² Draht. Nun habe ich den Motor Heute in meinem Modell bei moderater Belastung das erste mal gestestet. Dabei habe ich bei weitem keine sonderlich großen Leistung abgerufen. Es war nur moderater Rundflug da es der Jungfernflug mit einem neuen Stabi war.
Nach einem ca. 10 minütigen Flug bin ich zufrieden gelandet. Als ich die Haube abnahm bin ich erschrocken als ich den Motor berührt habe. Dieser war dermaßen heiss, dass man sich sofort die Finger daran verbrannt hat. Erst nach gut 20 Minuten konnte man den Motor dauerhaft berühren.... So kann ich auf keinen Fall weiterfliegen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, woran das liegen könnte?
Ist eventuell die Wicklung fehlerhaft oder vielleicht einfach nur eine Einstellungen?
Fakten zum Flug:
Flugdauer ~ 10min (12s)
Untersetzung 12,36 (TDR mit 13 Ritzel)
710mm Hauptrotorblätter
Drehzahl 1460 u/min
Motordrehzahl demnach bei 18045,6 u/min
Der Motor wurde an einem 160 HV YGE Regler betrieben mit dem normalen Governor Modus. (nicht dem Governor Store)
Timing 18°
PWM Frequency 8 kHz
Aktiver Freilauf: on
Regleröffnung ~ 50%
Die Mechanik ist schön leichtgängig.
Was kann die Ursache für den heissen Motor sein? Die 710 Haro Blätter sind mit Sicherheit ungewöhnlich an diesem Motor. Ich bin jedoch nur gemütlichen Rundflug damit geflogen. Kann ich eventuell die Parameter optimieren? Speziell das Timing oder die PWM Frequency sind mir völlig fremd von dem neu gewickelten Motor.
Auch der aktive Freilauf ist mir noch schleierhaft. Was bewirkt diese Einstellung?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen guten Ratschlag hätte.
Danke und beste Grüße
Heiko

- guten Flug, TDR ist auch noch ein Ziel meiner Wünsche
Kommentar