Also wenn Low RPM und viel im Teilastbereich, ist es auch besser eine Nummer größer zunehmen, als vorgesehen. Die werden dann nicht so warm, wie oben beschrieben, wird durch die mehr Anzahl der Fets die Wärme reduziert.
Ja klar, irgendwo ist da natürlich die Grenze. Aber in diesem Anwendungsfall, vor allem wenn bereits klar ist, wo die Reise hingehen soll, würde ich einfach mit einem 60A Regler rumgondeln. 80A ist viel zu viel und auch für einen 450er etwas teuer. Lieber einmal umritzeln und damit rumexperimentieren. Ein anderes Ritzel kostet nicht viel und sowas ist auch schnell wieder dran und abgebaut, wenn man merkt, dass man doch lieber einen anderen Drehzahlbereich fliegen möchte. Das Abdecken von allen Leistungsbereichen macht aus meiner Sicht einfach wenig Sinn. Man geht zu viele Kompromisse ein.
Ein anderer Aspekt ist auch noch der Wirkungsgrad des Motors. Bei 35-40% Regleröffnung ist man mal ganz schnell bei 50-60% Eta (Wirkungsgrad) oder sogar dadrunter. Das macht aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn. Lieber den Motor etwas höher drehen lassen und dann ein kleineres Ritzel.
Ja klar, irgendwo ist da natürlich die Grenze. Aber in diesem Anwendungsfall, vor allem wenn bereits klar ist, wo die Reise hingehen soll, würde ich einfach mit einem 60A Regler rumgondeln. 80A ist viel zu viel und auch für einen 450er etwas teuer. Lieber einmal umritzeln und damit rumexperimentieren. Ein anderes Ritzel kostet nicht viel und sowas ist auch schnell wieder dran und abgebaut, wenn man merkt, dass man doch lieber einen anderen Drehzahlbereich fliegen möchte. Das Abdecken von allen Leistungsbereichen macht aus meiner Sicht einfach wenig Sinn. Man geht zu viele Kompromisse ein.
Ein anderer Aspekt ist auch noch der Wirkungsgrad des Motors. Bei 35-40% Regleröffnung ist man mal ganz schnell bei 50-60% Eta (Wirkungsgrad) oder sogar dadrunter. Das macht aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn. Lieber den Motor etwas höher drehen lassen und dann ein kleineres Ritzel.
Schöne Grüße
ok, stimmt beim 450 etwas übertreiben, sollte nur als Beispiel dienen.
Aber einen so schlechen Wirkungsgrad kann der YGE nicht haben, oder warum habe ich doch einige Minuten mehr an Flugzeit bei 35% als bei 60 oder 80%?
Der Wirkungsgrad wird doch aber Hauptsächlich vom Motor bestimmt oder nicht?
Der Regler ist ja im Grunde nur die "Schaltzentrale".
Aber einen so schlechen Wirkungsgrad kann der YGE nicht haben, oder warum habe ich doch einige Minuten mehr an Flugzeit bei 35% als bei 60 oder 80%?
Ich meinte nicht den Regler, sondern den Motor. Regler haben, wenn sie vernünftig Implementiert sind und auch die "Zerhackung" des Stromes gut machen, keinen so großen Einfluss auf den Wirkungsgrad des Motors. Die versuchen halt immer das Optimum für die jeweilige Vorgabe heraus zu holen.
Du kannst zwar eine Minute länger fliegen, aber nur, weil der Strom zurück geht. Der Wirkungsgrad besagt eigentlich nur, wie viel Eingangsleistung er in direkte Ausgangsleistung (also z.B. Drehzahl) und nicht nur Wärme umsetzen kann.
Also den aktiven Freilauf mal aussen vor gelassen, wie wäre es mit dem Hobbywing 50A V3?
Hat ein gutes BEC, guter Governer (laut Tests knapp unter nem Kontronik - [SIZE="1"]Finde leider gerade die Quelle nicht[/SIZE]) und hat auch einen Signalausgang für Stabi-Regelung!
Ich bekomme den Regler in einer Kombo des Chase 360. Kann also leider noch keine persönliche Meinung abgeben.
Der YGE60 von MSH hat definitiv einen Drehzahlausgang. Zumindest meiner. Hab heut meinen Protos 500 fertig eingestellt. Beim MSH YGE60 gehen 2 Kabel von der Platine weg. Das Kabel, wo + an der Platine nicht verlötet ist, gibt das Drehzahlsignal aus. Das ist so gut wie Plug´n Play beim MiniVstabi. Einfach das braune Kabel auspinnen und in nen leeren Stecker verpacken. Beim MiniVstabi das Signalkabel an RXA oberer Pin anstecken. Dem Stabi noch ßbersetzung und Polzahl sagen und zack hat man seine Drehzahl. Bei mir auf 10 rpm genau, kontrolliert mit Magic Mirror.
ok, stimmt beim 450 etwas übertreiben, sollte nur als Beispiel dienen.
Gruß
Oliver
in der vorletzten dmfv zeitung war ein guter bericht drin wegen wirkungsgrad verschiedener regler/grösse im teilast und vollast. Auch an verschiedenen motoren.
Dort hat der jive im teilast am besten abgeschnitten gefolgt vom yge. mit glaube schon 20% besseren wirk. als ohne aktiven freilauf. Konnte sogar den punkt sehn wo der A.freilauf "abschaltet".
Du kannst beim 450L den Regler etwas unterbauen. Dadurch kommt er höher und du hast mehr platz.
Ich habe aktuell den Compass 60A Regler drinnen und der passt eigentlich von der Länge mit seinen guten 65mm nicht drauf ohne am Motor zu kratzen. 3 Lagen Spiegeltape drunter und er passt wunderbar:
Die 60A sind für den Dom auch mehr als genug. Kurze Peaks über 50A kann man mit extrem miesen Pitch Management provozieren, aber da muss man es dann drauf anlegen. Eine Dauerlast über 25A für mehrere Sekunden hin zu bekommen ist dagegen schon recht schwer.
Welcher A, welcher Punkt? Meinst du den Punkt im Log bei der Stromverbrauchskurve?
Der Freilauf spart wirklich 20% Strom? Kommt mir ein bisschen übertrieben vor rein gefühlsmäßig.
bitte komplett zitieren
a. = aktiver freilauf
ca.20%(habe nicht mehr genau im kopf) müsste 02 oder 03 2014 sein.
Die 20% beziehen sich auf den Wirkungsgrad des reglers nicht auf alles.
Wirkungsgrade werden glaube ich immer noch multip. darum merkt mann das sicher echt wenig. Außer das der regler nicht schmilzt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar