Maiden Flug Miniprotos: Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Maiden Flug Miniprotos: Absturz

Moin,

denke das BEC ist nicht ausreichend. Das V-stabi Log sagt ja einiges aus. Habe so ein Log noch nie gesehen. Hatte bei meinem Rex auch ein Problem mit dem BEC des YGE100V4. Seit ich das Castle BEC Pro drin habe ist ruhe.

Grüße Andre

Kommentar

• GerardHCH
      GerardHCH

Danke! Im Vstabi-Forum habe ich die gleichen Empfehlungen bekommen. Das BEC vom YGE 60 is anscheinend nicht ausreichend.

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

*Autsch

(zu dem log)

-BEC mit Kondensator stützen oder besser anderes BEC (MTTEC Keto z.B.) einsetzen
        -Vibbbrrraaattttiiiooonnnnneeeennnn beseitigen

gruß

tobi
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 17.06.2014, 06:28.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          *Autsch

(zu dem log)

-BEC mit Kondensator stützen oder besser anderes BEC (METTEC Keto z.B.) einsetzen
          -Vibbbrrraaattttiiiooonnnnneeeennnn beseitigen

gruß

tobi
          Als BEC würde ich zB. ein Gryphon Polaris nehmen. Das ist deutlich kleiner und handlicher und leistungsfähig genug.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Kümmer dich am besten direkt nach dem BEC Tausch um die Vibrationen. Das ist deutlich zu viel im Log! Auch wenn die keine direkten Probleme verursachen, so stören die dauerhaft dein komplettes System!
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• GerardHCH
              GerardHCH

Also ich habe die neuen Parts sowie den Gryphon Polaris BEC bestellt. Am WE werde ich dann anfangen der Heli neu aufzubauen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                Satelliten sollen da ja sehr empfindlich drauf reagieren.
                Du solltest so etwas nicht behaupten, wenn du davon keine Ahnung hast
                Oder hast du eine brauchbare Quelle für diese Aussage ? Oder einfach nur "hörensagen" über 7 Ecken ?

Ein Satellit funktioniert mit geregelten 3.3V. Bei etwa 3.1V steigen sie aus. Es ist die Aufgabe des Empfängers, die Versorgungsspannung dafür zur Verfügung zu stellen. Das passiert im V-Stabi z.B. mit einem LDO Regler (wie in einem Spektrum Empfänger auch). Der braucht etwa 0.2-0.3V ßberspannung, damit die Ausgangsspannung passt.
                Warum beim BD3X eine Minimalspannung von 5.5V vorausgesetzt wird, wenn Satelliten verwendet werden, zeugt offensichtlich von schlechtem Schaltungsdesign.

Also. Wenn deine Spannung unter 3.5V einbricht, hast du ein Problem. Sei es mit einem Empfänger, oder Satelliten, FBL, Servos (Savöx Servos machen bei 3.4V gerne eine Grätsche und fahren in Endposition). Eines der wenigen FBL, welches Spannungseinbrüche locker wegsteckt, ist das Align 3G. Witzig. Denn dort wird die Spannung anders erzeugt. Zuerst ein Buck-Regler, von bis zu 2V rauf auf 7V, dann mit einem Linearregler auf 5V runter. Dem sind Spannungseinbrüche egal. Auch wenn vorher alles andere aussteigt.....

Ihr solltet euch mit dem Gedanken anfreunden, daß in euren Helis Computer mitfliegen. Wenn die abstürzen (die Computer), weil die Versorgungsspannung zu niedrig ist, dann ist Essig.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Es heisst nun mal hier im Forum, dass wenn man ohne Empfänger Satelliten fliegt, diese eine stabile Spannungsversorgung brauchen. Darum schreibe ich ja: "sollen da ja sehr empfindlich drauf reagieren". Ob jetzt FBL, Empfänger oder Satellit aussteigt wegen Unterspannung ist im Endeffekt egal, der Heli kommt vermutlich so oder so runter.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Jedes Setup braucht eine stabile Stromversorgung. In einem echten Empfänger ist dasselbe drin wie in einem VStabi.....

Ich hab ab dem Acrobat (500er Größe) überall eine Greencap Schaltung drin. Damit gibts keine Einbrüche
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Hab ich im Logo auch. Sehr empfehlenswert!
                      GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                      X