Moin,
wenn du sagst, dass du mit der Kombo vorher schon 100 problemlose Flüge hattest, würde ich an deiner Stelle nicht anfangen, an den Einstellungen herum zu spielen. Wenn es damit so lange funktioniert hat, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.
Wenn der Rex schon ein wenig betagt bzw. in die Jahre gekommen ist, würde ich mal die Mechanik überprüfen. Wenn da irgendwas schwer geht, kann das den Motor auch am sauberen Hochlaufen hindern. Unsere sensorlosen BL-Motoren haben ja bekanntlich im Moment des Anlaufens (so lange der Regler noch nicht sicher weiß, in welche Richtung sich der Motor dreht) ein sehr geringes Drehmoment. Das liegt erst an, wenn der Motor in Schwung ist. Vor ein paar Tagen war es ja sehr warm. Falls es noch ein Riemenheli ist, könnte sich dadurch vielleicht das Heckrohr gedehnt und den Riemen zu stark gespannt haben. Möglicherweise ist auch ein Lager fest gegangen oder du hast Dreck in irgendeinem Getriebe.
Elektrisch könnte ich mir ansonsten maximal eine vergammelte Lötstelle oder einen abvibrierten Stecker vorstellen. Sollte die gesamte Mechanik also schön leicht laufen, würde ich mal alle Kabel und Stecker prüfen und alle Lötpunkte erneuern, aber wie gesagt nicht an den Einstellungen rumspielen, daran kann es normalerweise nicht liegen.
Grüße, Hagen

Kommentar