Leistungsabfall
Einklappen
X
-
AW: Leistungsabfall
Hallo,
ich fliege mit verschiedene Roxxy Regler (940-6, 9100-6, 9120-12 OPTO) schon seit Jahren.
1. Sie sind Teillastfest.
2. Cut Off Voltage: Auto
Was die Erkennung und vor allem das Herunterregeln betrifft, funktioniert diese Funktion leider nicht immer zuverlässig.
Ich empfehle diese Funktion auszuschalten.
Eingestellt wird hier die Gesamtspannung aller Zellen!
D. h., wenn Du den kleinsten Wert (4,5V) einstellst, ist z. B. bei einem LiPo 8s diese Funktion
quasi ausgeschaltet.
3. Telemetrie zur Fehlersuche einsetzten!!!
4. Ob der 975 Opto überfordert ist, kann ich so nicht sagen, da ich z. B. den Motor nicht kenne.
Mit Telemetrie würde man das aber sehr schnell feststellen!
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
da mechanisch soweit alles in Ordnung ist, und ich mich vor dem Kauf des Regler auch entsprechend informiert habe, könnte Deine Vermutung des Fehverhaltens Seiten der Abschaltspannung schon der Knackpunkt sein.
Ich werde das mit den 4,5V einfach mal (vorsichtig) testen.
Wie gesagt... ich denke das der Regler bei meinem Flugstiel nicht überfordert wird... der war ja wie erwähnt auch nur Handwarm.
Danke Dir !Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Rolf hat du dem Regler die richtigen Servowege eingelernt ganz am Anfang bevor du die Werte geproggt hast?
Das ist wichtig beim Roxxy?Gruss, Michael
Kommentar
-
Worker
Hallo.
Wenn der Heli nur soft benutzt wird sollten 75 Ampere locker reichen.
Bei meinem E820er logge ich keine 50 Ampere bei softem Rundflug.
Ich benutze auch nur 8S Akkus mit einer Kapazität von 5 Ampere.
Gruß
Worker
Kommentar
-
Hallo Micha,Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenRolf hat du dem Regler die richtigen Servowege eingelernt ganz am Anfang bevor du die Werte geproggt hast?
Das ist wichtig beim Roxxy?
ja... habe ich zu Anfang gemacht. Eine Gasdiagonale im Sender von -100% bis +100% erstellt, und den Regler eingelernt. Die LED ging zwar wie in der Anleitung beschrieben nicht aus als ich den Sender bei Vollgas eingeschaltet hatte, aber die Bieptöne waren alle OK.
Auch das hatte ich heute noch kontrolliert, und dabei ist mir auch was aufgefallen, was ich z.Z. in der GH-Lounge am klären bin.
In meiner MZ-24, bewegt sich der Balken bei besagter Gasdiagonale im Servomonitor nur von 0% (also Mitte) bis +150%... und ich weis nicht woran das liegt. Gaslimiter ist deaktiviert, und Mischer sind auch keine programmiert.
Das ist wohl die erste Baustelle die zu beseitigen ist.
@Worker
Ich denke auch das bei meinem Scalegedümpel 75A reichenViele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hallo,
also die Geschichte wird immer merkwürdiger.
Nachdem ich den Gasweg nochmals eingelernt habe, habe ich im Regler den Parameter "Cut Off Voltage" mal von Auto auf 4,5V gestellt.
In dieser Einstellung kann ich nicht mehr auf meine gewünschte Kopfdrehzahl von 1400U/min. einregeln. Wenn ich die Gasgerade erhöhe, bleibt die Drehzahl gleich bei etwa 1280U/min. Mit dieser Drehzahl mal kurz abgehoben, und nach ein paar Sek. stellt der Regler komplett ab, und ist auch ziemlich heiß.
Also wieder von 4,5V auf Auto umgestellt. Die Drehzahl hat sich dann auf 1350U/min. erhöht. Kurz abgehoben... schweben.... kurzer knackiger Pitchstoss.. und Absteller.
Ich verstehe es nicht. Die ersten beiden Flüge hat es doch alles wunderbar funktioniert.
Erst beim 3. Flug kam der Leistungseinbruch.
Weis mir keinen Rat mehr
Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hi,
ich vermute langsam auch das die Akkus einen Defekt haben, obwohl sie nagelneu sind.
Wenn ich auf der Werkbank das System ohne Blätter laufen lasse, und die Gasgerade erhöhe, dann erhöht sich auch die Drehzahl entsprechend.
Das ganze mit Blättern unter Last, bricht die Drehzahl ein.
Das es die Akkus sind, ist wohl nicht ganz auszuschließenViele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hi,
so... Akkus gerade mal geladen und die Daten aus meinem Ladegerät ausgelesen.
Akku1:
Zelle1: 4,197V
Zelle2: 4,202V
Zelle3: 4,203V
Zelle4: 4,199V
Drift: 6mV
Akku2:
Zelle1: 4,199V
Zelle2: 4,197V
Zelle3: 4,198V
Zelle4: 4,201V
Drift: 4mV
Kann es trotzdem sein das ein Akku defekt ist?Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Natürlich kann es sein!Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenKann es trotzdem sein das ein Akku defekt ist?
Die Daten voll geladener Akkus sind ohne Last nicht aussagekräftig.
=> Post #5
Kommentar
-
Ja, da die Spannung ja nichts über den Lipo im Lastfalle aussagt.
Du müsstest direkt nach dem runterkommen messen.
Vielleicht blockiert bei Dir etwas am Heli, wird denn ein mechanisches Bauteil sehr heiss nach
einem kurzen Flug?
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Michael62
Vielleicht solltest Du erst mal systematisch an die Sache rangehen.
Wenn du ein Ladegerät hast, welches den Zelleninnenwiderstand messen kann - tue dies.
Ansonsten nimm halt mal zwei alte 50W Autobirnchen in Reihe an jeweils 4S und messe den Spannungseinbruch und den Strom.
Dann würde ich mal die Rotorblätter demontieren und das System laufen lassen.
Stromaufnahme messen - sollte klein sein - sonst ist was schwergängig.
Dann mal bei dem Actro jeweils den Innenwiderstand pro Wicklung nachmessen.
Zu dem Verhalten des Roxxy bei unterschiedlichen Einlern- und Einschalt Positionen gibt es einen Thread.
Da ist ein Fehler - oder Feature - je nachdem wie man es sieht.
Aber die Roxxys sind teillastfest. Jedenfalls meiner.
Kommentar
-
Hallo Michael,
im Moment kann ich leider nichts mehr testen, da ich wieder mal auf der Arbeit bin.
Aber mein Ladegerät kann soweit ich weis den Innenwiderstand messen... das werde ich dann morgen mal machen.
Ansonsten bin ich nicht so der Elektroniker vor dem Herrn. Werde auch morgen mal mit dem Hersteller der Akkus telefonieren und hören was Er sagt. Evtl. schicke ich die Akkus dann zur ßberprüfung mal ein... dann kann man zumindest eine Fehlerquelle schon mal streichen.
Die nächste Baustelle wäre dann der Regler den ich überprüfen lassen würde.
Vor allem natürlich erst noch den Heli mechanisch unter die Lupe nehmen. Ich habe zwar 15 Jahre Erfahrung, aber man steht sich ja manchmal auch selbst im Weg und übersieht etwas.
Werde auf jeden Fall weiter berichten...Viele Grüsse
Rolf
Kommentar

Kommentar