Welche KV-Zahl ist maximal machbar bei Motoren der 700er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bison_control
    Member
    • 30.05.2007
    • 161
    • Frank

AW: Welche KV-Zahl ist maximal machbar bei Motoren der 700er Klasse

Alles verstanden, aber ich versuche trotzdem das "6S-Projekt" mit 1650 Umdrehungen anzugehen. Aktuell kann man ja sehen, dass es beim Goblin 570 funktioniert. Hohe KV mit 6s und kleine KV mit 12S.

Wichtig ist mir nur nochmals zu erwähnen, dass es mir nicht um Low-RPM geht (!). Mir geht es um eine Drehzahl mit der normales Kunstfliegen noch akzeptabel geht und unter 5KG zu bleiben, kein Hardcore 3D.

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von bison_control Beitrag anzeigen
      Alles verstanden, aber ich versuche trotzdem das "6S-Projekt" mit 1650 Umdrehungen anzugehen. Aktuell kann man ja sehen, dass es beim Goblin 570 funktioniert. Hohe KV mit 6s und kleine KV mit 12S.

Wichtig ist mir nur nochmals zu erwähnen, dass es mir nicht um Low-RPM geht (!). Mir geht es um eine Drehzahl mit der normales Kunstfliegen noch akzeptabel geht und unter 5KG zu bleiben, kein Hardcore 3D.
      Da wünsche ich dir viel Erfolg. Mit 6S und den angestrebten 1650rpm wird die Flugzeit max 5 Minuten sein, schätze ich mal.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo Aleusius / Caren,
        warum benötigt man mit 10S oder 12S weniger Drehzahl am Rotor als mit 6S ? Bei gleichen Flugleistungen und gleichem Fluggewicht braucht man die gleiche Drehzahl !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo Thomas,

ganz einfach, weil es kaum einbrüchr gibt!!!

Vor allem bei niedrigen Umdrehungen merkt man Einbrüche ganz besonders. Die meisten 6S piloten flüchten sich in sehr hohe Umdrehungen damit Einbrüche nicht mehr viel ausmachen.

Aber teste mal selber. 1200U mit 6s damach 1200U mit 12S oder 10S und jeweils gleich schweren Lipos. Unterschied ist wie Tag und Nacht!!!

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo Caren,
            ich fliege 6S mit meinem Goblin 630 mit 660 Rotorblättern, habe die ßbersetzung so angepasst, dass ich bei 80% Regleröffnung die Drehzahl erreiche die ich fliegen möchte und habe keine nennenswerten Drehzahleinbrüche bei voller Belastung. Was will ich mehr * Ja, längere Flugzeiten !!! Bei mir gerade nur 6 Minuten bei 1550 Umdrehungen mit 5800mAh Akkus.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo Thomas,

genau dieses Phenomen meine ich.

Versuch es mal mit gleich schweren 12S Lipos und 1400U. Du wirst die gleichen Flugleistungen haben, aber bedeutend mehr Flugzeit. Oder gleiche Flugzeit und mehr Leistung.
              Vor allem genügen bei 12S 25-30C locker. Damit sinkt das Gewicht weiter.

Ich glaube, das die 6S Geschichte aus den Zeiten kommt, als ein 5000mah 6S viel billiger war als zwei 2500mah 6S. Haute ist da kein Unterschied mehr.

Interessant finde ich aber das du den 630 mit 660ger Blätter fliegst. Ohne stretch kit? Mit welchen Heckblättern?

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Hi Caren,
                original, 105mm lang.

Grüßle Thomas

Kommentar

• bison_control
                  Member
                  • 30.05.2007
                  • 161
                  • Frank

Damit jetzt kein Glaubenskrieg beginnt, aktueller Stand.

Ich schicke jetzt zu Lambertus (Slowflyworld) mein Motor, er findet das Vorhaben sehr interessant. Er wickelt mir speziell für diese Drehzahl den Motor.

Ich fliege zur Zeit einen GOBLIN 700 Competition mit folgender Ausstattung

Scorpion HK 4530 540KV (565g)
                  21 Ritzel
                  2 x GensAce 6s 5.300mAH 30c (800g)
                  Kosmik Cool 200

Danach fliege ich einen GOBLIN 700 Competition mit folgender Ausstattung

PYRO 700-52 (375g)
                  23 Ritzel
                  1 x GensAce 6s 5.300mAH 30c (800g)
                  Kosmik Cool 200

Die Gewichtsersparnis beträgt ca. 1000g(!). Das ist schon verdammt viel, oder?

Wie sich die Flugzeit verändert, das Einbrechen bei gleicher Drehzahl von 1.650 wird sich dann zeigen. Ich werde berichten, alles andere ist letztendlich Spekulation, weil, so auch das Telefonat von Slowflyworld, macht die Wicklung aus.

Wichtig ist nur, dass man genau weiß was man will, dann kann man so wickeln. Ich bin guter Dinge, das Experiment kostet mich nichts, außer der Wicklung, da ich alles bereits habe. Ich bin gespannt, in ca. 2 Wochen wissen wir mehr.
                  Zuletzt geändert von bison_control; 29.04.2014, 15:49.

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

....
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thrall
                      Thrall

Ich finde dein Vorhaben interessant. Hab den selben Heli an 12S laufen.
                      Denkst du nicht, dass der Schwerpunkt dann viel zu weit hinten sein wird?

Kommentar

• bison_control
                        Member
                        • 30.05.2007
                        • 161
                        • Frank

nein, der Schwerpunkt wird klappen. Das habe ich schon getestet, allerdings mit dem schweren Motor.

Kommentar

Lädt...
                        X