Was ist denn so an KV machbar? Die Motoren, egal welche Marke, gehen so bis ca. 560 KV.
Welche KV-Zahl ist maximal machbar bei Motoren der 700er Klasse
Einklappen
X
-
Welche KV-Zahl ist maximal machbar bei Motoren der 700er Klasse
Ich möchte gerne meinen Kontronik 700-52 mit 6s (SAB Goblin 700) betreiben und bräuchte von daher eine hohe KV-Zahl um einigermaßen in den Bereich von ca. 1650 Kopfdrehzahl zu kommen.
Was ist denn so an KV machbar? Die Motoren, egal welche Marke, gehen so bis ca. 560 KV.Stichworte: -
-
AW: Welche KV-Zahl ist maximal machbar bei Motoren der 700er Klasse
Nach oben mit YY Wicklung etwa:
595
655
730
820
Mit DD Verschaltung etwa:
755
810
870
945
1030
1135
1260
1415
1615Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16
-
Ok, ich probiere es.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenWillst du sicher nicht hören, aber warum um Gottes Willen willst du das tun??
Gruß Klaus
Ich habe für mich persönlich die Drehzahl mit ca. 1650 als sehr gut herausgefunden. Ich brauche keine 2.000 oder höher. Dier Frage, ob dann der SAB Goblin 700 der Richtige ist, stellt sich für mich nicht. Ich denke darauf zielt auch Deine Anmerkung.
Und wenn ich dann ca. 900gr leichter bin, habe ich das Problem der der Wildfliegerei (unter 5kg)nicht mehr. Mal fliege ich auf dem Vereinsgelände, mal eben ganz kurz auf dem Feld in meiner Nähe.
Kommentar
-
.Zitat von _Dekker Beitrag anzeigenNach oben mit YY Wicklung etwa:
730
820
Mit DD Verschaltung etwa:
755
810
870
Danke, so um die 800KV würde mir , laut MrMel-Rechner, reichen.
Kommentar
-
Ich denke da
SlowFlyWorld
wird dir geholfen.
Die wickeln dir alles was möglich ist
Kommentar
-
Ich finde deine Idee sehr gut. Man muss immer mal was neues probieren.

Hier gibt es eine schöne informative Tabelle:
Kontronik Pyro 700 - Lambertus.info Brushless-Motoren
Und hier noch speziell für deine gewünschte 880KV:
TDR befeuert mit 6S - brushlesstunings Webseite!GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ja den Ansatz kann ich verstehen aber unter 5Kg kannst du auch anders kommen, ich fliege unter anderem auch 1600 Touren mit dem Fbl Kopf ohne Probleme und der Goblin wiegt exakt 4980g mit wohlgemerkt 5Ah Akkus und dem von dir genannten Motor der ja relativ leicht ist, muss man aber einiges am Gobi ändern.
Wenn du kraftvollere Flugfiguren mit wenig Drehzahl fliegen willst (kenne deinen Flugstiel nicht) ist 12S von Vorteil und der Akku wird nicht so stark belastet wie unter 6S
Kommentar
-
Hallo,
das mit den Umdrehungen würde ich in deinem Fall auch so machen!
Pass die Umdrehungen doch einfach mit dem Zellen an.
Die gespeicherte Energie und das Gewicht ist bei 12S und 2500mah und 6S 5000mah das gleiche.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Ergebnis mit 8S oder 10S zufrieden bist viel größer als bei 6S, da die drehzahl festigkeit viel größer ist!!
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Ja das ist in der Tat die Herausforderung. Die Drehzahlfestigkeit ist in der Tat das Problem. Aber ich denke Lambertus und Co können mir da schon was passendes dazu sagen. Wenn es nicht geht, dann lasse ich das Vorhaben fallen.
Kommentar
-
Da muss ich Caren aus eigener Erfahrung recht geben. Schon mit 8S fliegt es sich angenehmer als mit 6S. Entscheidend ist auch dein Regler, den hattest du noch nicht erwähnt.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenHallo,
das mit den Umdrehungen würde ich in deinem Fall auch so machen!
Pass die Umdrehungen doch einfach mit dem Zellen an.
Die gespeicherte Energie und das Gewicht ist bei 12S und 2500mah und 6S 5000mah das gleiche.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Ergebnis mit 8S oder 10S zufrieden bist viel größer als bei 6S, da die drehzahl festigkeit viel größer ist!!
Grüße
CarenGruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe zur Auswahl als Drehzahlregler den YGE160 HV K und den YGE LVK 120. Ich würde, sofern es sich vermeiden lässt, nicht so gerne auf 7s oder 8s gehen. Weil ich so viele 6s Varianten habe, ich ersticke in der Anzahl. Bevorzugen würde ich den 120er, weil er bereis ein BEC hat und leichter ist.
Aber wenn es denn sein muss, dann halt auch 7s.
8s nein...
Kommentar
-
Wir reden hier von ganz normalem Kunstflug, kein 3D Hardcore. Mir ist nur wichtig, dass mir das Pitch nicht einbricht.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenWenn du kraftvollere Flugfiguren mit wenig Drehzahl fliegen willst (kenne deinen Flugstiel nicht) ist 12S von Vorteil und der Akku wird nicht so stark belastet wie unter 6S
Kommentar
-
du meinst die drehzahl?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hallo,Zitat von bison_control Beitrag anzeigenWir reden hier von ganz normalem Kunstflug, kein 3D Hardcore. Mir ist nur wichtig, dass mir das Pitch nicht einbricht.
es geht aber darum, das du lediglich zum Abfangen etwas Reserven hast. Nicht um Extreme Leistung für 3D.
In der Praxis ist das so, das du für die gleichen Flugleistungen bei der Verwendung von 10 oder 12S weniger Umdrehungen am Rotor als bei 6S benötigst. Damit hast du weniger Verbrauch und kannst kleinere Lipos fliegen. Das bringt wieder weniger Gewicht und mehr gefühlte Leistung.
Im 700er komme ich so auf 8 min Flugzeit bei der Verwendung von 10S Lipos mit 2200mah.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar

Kommentar