Welchen Regler für Align 450Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Welchen Regler für Align 450Pro

Hast du den richtigen com port ausgewählt?
    -> Gibt es nicht der USB Tool Stick wird direkt von der BL Heli SW erkannt. da braucht man keinen Com Port auswählen.

Das richtige Kabel an der richtigen Stelle angelötet?
    JA
    Sind die Lötstellen kalt oder hast du eine Lötbrücke?
    NEIN
    Hattest du einen Akku beim Verbinden am Regler ?
    JA
    Es gibt mehrere Versionen des Align Reglers: hast du die richtige im Handbuch ausgesucht?
    JA

Ich vermute momentan die Ursache gerade in der 64 Bit Windows 8.1 Version. Ich hatte es auf einem Windows 7 Rechner mit 64 Bit versucht, da lässt sich die BL Heli Suite gar nicht starten wegen falscher BS Version 64 Bit.
    Windows 8.1 scheint da offensichtlich in der Lage zu sein hier zwar die SW laufen zu lassen, ob dann aber auch die Gerätetreiber vom Stick passend durchgereicht werden (die sind ja auch 64 Bit) wage ich mal zu bezweifeln. Ich boote gerade mal ein Uralt Laptop mit Win 7 32 Bit und probiere es mal damit.
    Ich berichte.

Gruss Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Hallo

Nein klappt leider auch nicht.
      Was ich nicht ganz verstehe. Normalerweise ist doch auf dem Align Regler eine ganz andere Firmware drauf. um mit der BL heli Suite überhaupt auf den Regler zu kommen muss doch BL Heli da erst mal drauf.
      +Wenn die BL Heli Suite schon nicht connecten kann dann ist das doch eingentlich logisch. Die muss doch erst mal den Gegenpart auf dem Regler finden.
      Das Teil sagt immer "Unknown Device".

Muss ich da nicht was extra machen um überhaupt die eigentliche BL Heli Firmware überhaupt auf den Regler zu bekommen ?

Gruss Ralf

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ich hatte sogar einen YGE 60 drin.

Vorteil ist der Gov Store, da gibst Du eine Drehzahl durch Gasgerade im Sender vor die er dann hält, egal wie gut der Akku ist.
        Das Ganze natürlich nur bis zu dem Punkt wo der Akku das noch kann!
        Volle Zustimmung!
        Ein Regler der sehr kompakt ist und mit deinem Können (Heli) im 450er-Bereich mitwachsen also auch für 6S 450er super Verwendung finden kann.

Gibt es hier als Lizenzbau (Label Compass) sehr günstig:
        MTTEC E-ESC60 Compass brushless Regler - 60 - Modellbaufachgeschft Gebr. Peter

Und kann mit der Progcard spielend geprogged werden (ohne ist blöd):
        Hobbyking YEP ESC Programming Card (EU warehouse)

Funktioniert in meinem 450L Dominator perfekt!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wenn du einen vernünftigen Gov möchtest würde ich keinen Roxxy nehmen. Die Drehzahl bricht da immer ziemlich stark ein und überschießt dann sobald man Pitch raus nimmt.
        Kann ich bestätigen! Hatte die Fahne für den Roxxy in meinem Blade stets hochgehalten. Na ja der org. Blade-Regler ist auch echter Mist. Aber seit dem ich in dieser Klasse den YGE (als Compass) habe, kann ich die Ausführungen von Ludwig voll bestätigen.
        Zuletzt geändert von glange; 28.04.2014, 11:49.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
          Muss ich da nicht was extra machen um überhaupt die eigentliche BL Heli Firmware überhaupt auf den Regler zu bekommen ?
          Du musst:
          den Lipo an den Regler anschließen
          Den Toolstick einstecken
          BLHeli starten
          Toolstick mit Regler verbinden
          In der BLHeli Sofware "Flash BLHeli" drücken.

Nutzt du die "original" BLHeli Sofware, oder eine leicht veränderte Variante wie OlliW's??

Welchen Toolstick benutzt du? Ist der in der "BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf" aufgeführt?

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Hallo LudwigX

Hab ich genau so gemacht.

Ich hab die Aktuelle BL Heli SW. Ich hab mal eine ältere von OliW benutzt, da lässt sich aber nur per COM Port flashen und das hat der USB Flash Stick nicht.

Der Stick selber ist der 2te Stick der oben in der Anleitung der BL Heli SW wo die programmierbaren ESC´s drin sind abgebildet sind. Ich hatte den damals mit meinem Oversky Regler für den MCPX mit gekauft.

Ich habe es auch gerade auch noch mal ausprobiert. Es liegt nicht am Windows 8.1 und nicht an Stick. Ich kann mit dem Stick zu dem Oversky Regler ganz normal einen Connect aufbauen und den Regler vom McpX flashen.

Muss also irgendwas mit dem Align Regler zusammenhängen. Die Lötpads sind zwar klein ich kann aber recht gut löten und habe auch das richtige Equipment.
            Ich hege die Vermutung das die Dokumentation mit den Lötpads falsch ist aber da jetzt so wahllos rumlöten ist jetzt auch nicht das wahre.

Gruss Ralf

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
              Dagobert-Duck-1

Du kannst auch den Original-Align-Regler in Kombination mit der Governor-Funktion vom VStabi verwenden. Damit läuft mein T-REX450PRO DFC super. Dern align Regler dazu in den Align-Regler auf Airplane-Mode und Fast Reponse einstellen.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Welchen Align Regler hast du denn genau??

Ich hege die Vermutung das die Dokumentation mit den Lötpads falsch ist aber da jetzt so wahllos rumlöten ist jetzt auch nicht das wahre.
                Du kannst mal probieren mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen dem Lötpad Minus und Regler Minus zu messen. Falls da kein Durchgang besteht, würde das deine Theorie bestätigen.
                Falls da Durchgang besteht würde uns das natürlich nichts sagen.

Hast du richtig herum gehalten? Minus muss an das Pad, welches am nächsten zum Plus Pol liegt.
                Hast du mal geschaut ob sich die Pinbelegung bei dir irgendwie durch andere Kabel oder Stecker verändert?

Edit:
                Kabel vom Toolstick dran und dann beim Verbinden immer die Fehlermeldung das es ein unbekanntes Device ist
                Mir fällt da gerade noch ein: Soweit ich weiß wurde mein TP40A mit der original Firmware auch nicht erkannt. Da musste ich dann die passende Firmware von Hand auswählen.
                Könnte das bei dir auch passiert sein, oder ist das eine völlig andere Fehlermeldung, bzw. wird das auswählen einer eigenen Firmware gar nicht erlaubt?
                Zuletzt geändert von LudwigX; 28.04.2014, 14:09.

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

@Dogobert Duck 1
                  VStabi hab ich leider nicht da kommt ein HC3-SX dran deswegen brauch ich ja einen Halbwegs vernünftigen Governor.

LudwigX

Ja das mir den Kabeln stimmt definitiv so wie ich sie angelötet habe. Masse hat auch Durchgang also schwarzes Kabel stimmt schon mal. Ich bekomme auch eine Antwort vom BL Heli mit "invalid Command" und das braucht etwas. Das Problem ich kann da nicht manuell was auswählen um es zu flashen. So weit komme ich nicht weil der Stick erst die Verbindung aufbauen will. Die Reglerauswahl kommt immer erst wenn man auf "Flash BL Heli" klickt und er dann die Verbindung aufbaut.

Jetzt bin ich aber ein minimales Stückchen weite. Jetzt kommt die Fehlermeldung SN Access Error bzw. Invalid Target Response.
                  Internet sagt evtl. zu lange Kabel ich hab aber gerade mal 6 cm.

Komisch. Vielleicht ist der Regler zu alt. Ist schon gut 4 Jahre das Platinendesign stimmt aber.

Gruss Ralf

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    Ich würde einen Koby oder Jazz einbauen.

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Hallo

Ne Kontronik ist definitiv oversized. Da kommt ja noch die Progdisk dazu und dann bin ich bei schlappen 220 Euro. Das ist es mir definitiv nicht wert.

100 Euro geh ich ja vielleicht noch mit bei einem Regler für einen 450 er. Aber mehr seh ich nicht ein.

Gruss Ralf

Kommentar

• Earthquake92
                        Gelöscht
                        • 04.04.2012
                        • 401
                        • Dennis
                        • Stuttgart, Marbach

Hallo

Ne Kontronik ist definitiv oversized. Da kommt ja noch die Progdisk dazu und dann bin ich bei schlappen 220 Euro. Das ist es mir definitiv nicht wert.

100 Euro geh ich ja vielleicht noch mit bei einem Regler für einen 450 er. Aber mehr seh ich nicht ein.

Gruss Ralf

Wieso willst du noch ne Progdisk dazu kaufen? Den Regler baust du ein, Programmierst den Mode und du hast einen Regler der besser als alles andere funktioniert. Das ist so simpel und dauert 5 Min.

Meine Meinung? Nimm den Koby 40, der ist jeden Cent wert.

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Ne der kostet auch alleine 134 Euronen. Ich finde das muss nicht sein

Gruss Ralf

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Ja was soll ich sagen.

Nachdem ich nun hin und her überlegt habe, zwischen einem billigen BL Heli Regler und einem YGE hin und her geschwankt habe, habe ich mir jetzt doch einen Kontronik Koby gekauft. Bei allen anderen Reglern hat mir irgendwas nicht gepasst und da ich ja bei der Elektronik für einen 450 er jetzt eh ein Vermögen ausgegeben habe kam es jetzt auf die 40 Euro auch nicht mehr an.

Na ja jetzt ist es halt ein Edel 450 er geworden mit BC3 SX, Unisens E, Kontonik Regler. Da ich Sims nicht mag und an dem Heli fast alles ausprobieren/lernen werde bevor ich es mit dem 600erter mache, hoffe ich das das eine sinnvolle Investition war.

Danke für eure Vorschläge

Gruß Ralf

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Ich wollte nur mal Feedback geben. Heute konnte ich den Koby mal austesten weil ich die Rettungsfunktion beim BD 3 SX mal benutzen musste.
                              Wahnsinn wo nimmt das Teil den Strom her und das mit dem Stock Motor. Ich bin mit Spinblades bei 2750 Kopfdrehzahl geflogen. Ich wusste gar nicht das der Heli solche Steigraten überhaupt aushält. Ich habe im Logging keinen Drehzahleinbruch feststellen können. Das Teil ist wie wahnsinnig in die Luft geschossen Toll.

Ich hatte nicht Gedacht das so ein großer Unterschied zwischen den Reglern existiert Wahnsinn.

Danke nochmal guter Tip.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X