Ad 1) das Durchschalten der vollen Spannung geht mit allen Reglern mit internem BEC, auch mit den Roten, teurer Spass da außerhalb der Garantie, somit Regler und Servos fällig, Vstabi hat´s überlebt. Ich hab das MTTEC Keto in allen Heils nachgerüstet, bislang > 100 Flüge = problemlos. Finde das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut
YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?
Einklappen
X
-
AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?
Ad 1) das Durchschalten der vollen Spannung geht mit allen Reglern mit internem BEC, auch mit den Roten, teurer Spass da außerhalb der Garantie, somit Regler und Servos fällig, Vstabi hat´s überlebt. Ich hab das MTTEC Keto in allen Heils nachgerüstet, bislang > 100 Flüge = problemlos. Finde das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut
-
Habe eine Antwort:
- Booster ist verbautYGE 120 LV - Kein Booster, kleine Elkos, Elkos aufgeplatzt, BEC und Endstufe defekt.
Eine Reparatur übersteigt den Neupreis.
Die Ursache könnte eine zu geringe Regleröffnung gewesen sein. Siehe Erläuterung im Anhang.
Anhang:
Die Reglerdefekte tauchen überwiegend im unteren Drehzahlbereich mit 8-poligen KDE und Quantum- Motoren auf. Diese Motoren besitzen ein ungünstiges Nut/Pol-Verhältnis von 14/8, eine sehr niedrige Induktivität und auch ein sehr hohes KV bei gleichzeitig niederem Innenwiderstand. Sie wurden entwickelt um hohe Leistung bei hohen Drehzahlen abzugeben, womit unsere Regler gut zurecht kommen. Nur mit niedrigen Drehzahlen und entsprechend niedriger Regleröffnung um 50% sinkt der Wirkungsgrad dieser Motoren rapide und der Strombedarf steigt überproportional an. Das belastet die Endstufe der Regler stark und die Kondensatoren werden sehr heiß, welche auf Dauer platzen können und als Folge wird das BEC beschädigt.
Um diesem Problem entgegen zu wirken, liefern wir seit mehreren Monaten unsere YGE 120 LV und LVK mit doppelt so starken Kondensatoren aus. Seit dem haben wir kaum noch Ausfälle zu beklagen.
Wir haben festgestellt, das z.B. die Goblin Helicopter mit Quantum Motoren 4015 und 4020 mit einem Getriebeverhältnis 1/7 ausgeliefert werden. Damit resltieren mittlere Drehzahlen um 50% Regleröffnung. Wir empfehlen dringend auf 1/9 bis 1/10 umzuritzeln, damit die Regler mit 70-80% ßffnung betrieben werden. Dabei steigt das Drehmoment und der gesamte Wirkungsgrad. Der durchschnittliche Strom sinkt, die Flugzeit steigt und die Regler werden nicht so stark belastet.
- Mein Motor: Pyro 600-12 (10 Pole), kein Quantum/KDE
- Wurde im von Herrn Jung empfohlenen Bereich betrieben -> 70%-90% (hatte vorher mal mit ihm geschrieben bezüglich Kühlkörper)
- ist nicht im Flug ausgestiegen, sondern beim Akku anstecken. Also gar keine Regleröffnung!!!
- Besitze keinen Goblin
Das was ich hier in Kurzfassung aufgeführt habe habe ich höflich geantwortet.
Wurden vielleicht zwei Reklamationen vertauscht?!
Naja, bin mal gespannt, was zurück kommt...
Sie bieten mir nen 120 LV für 70% des Kaufpreises...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wundert mich, dass das nicht kommentiert wurde, naja...
Ich habe mich mit den 70% für einen neuen Regler nicht abgefunden, denn wenn die Kondensatoren zu klein dimensioniert waren und nun doppelt so große verbaut werden, warum soll ich dann dafür gerade stehen?!
Fazit: Ich bekomme einen neuen Regler zugesendet.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
amasingh
Das heißt, mein 6 Monate alter YGE 120 LVK ist schon wieder die alte Version, welche mir ggf. meine gesamte Elektronik grillen kann weil ein Bauteil zu knapp bemessen wurde?
Kommentar
-
Ich zitiere mal aus der email:Zitat von amasingh Beitrag anzeigenDas heißt, mein 6 Monate alter YGE 120 LVK ist schon wieder die alte Version, welche mir ggf. meine gesamte Elektronik grillen kann weil ein Bauteil zu knapp bemessen wurde?
Wieviel Monate das jetzt genau ist, musst am besten mal nachfragen...Um diesem Problem entgegen zu wirken, liefern wir seit mehreren Monaten unsere YGE 120 LV und
LVK mit doppelt so starken Kondensatoren aus. Seit dem haben wir kaum noch Ausfälle zu beklagen.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
"... kaum noch Ausfälle ..."? Da stellt sich doch die Frage, wieviele bekannte Ausfälle akzeptiert ein Hersteller, bis er reagiert?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch zitiere mal aus der email:
Um diesem Problem entgegen zu wirken, liefern wir seit mehreren Monaten unsere YGE 120 LV und
LVK mit doppelt so starken Kondensatoren aus. Seit dem haben wir kaum noch Ausfälle zu beklagen.
Offenbar sind technische Lösungen möglich (siehe Linus-BEC) und wir reden
hier bei YGE (und offenbar auch Kontronik) über Produkte im oberen
Preisbereich. Ich frage mich, warum beim Design des Reglers auf sowas
nicht geachtet wird. Wird ja nicht Welt kosten, wenn man es von Beginn
an richtig macht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo,Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHabe eine Antwort:
...
frage mich gerade ob Du eine Freigabe von YGE hast für die Veröffentlichung
der persönlichen Korrespondenz?
Nur ein Gedanke
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch frage mich, warum beim Design des Reglers auf sowas
nicht geachtet wird. Wird ja nicht Welt kosten, wenn man es von Beginn
an richtig macht.
Man muss halt bedenken, dass diese Regler mit jedem x-beliebigen Motor kombiniert werden (können). Der Entwickler/Konstrukteur des Reglers kann einfach nicht jede mögliche, auf dem Markt befindliche Kombination einplanen (ja, man meint immer das müsste so sein, ...geht aber gar nicht!
). Wenn dann auch noch weitere Motorentypen, nach der Reglerfertigung auf den Markt kommen, ist das ßbel perfekt. 
Das ist wie Windows, das stürzt zwar schon mal ab, läuft aber auf millionen verschiedenen Hardwarekombinationen.
Kommentar
-
Ich dachte jetzt mehr an die galvanische Trennung des BEC.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir auch einen weiteren Low-ESR Elko vor dem Regler einlöten.Zitat von amasingh Beitrag anzeigenDas heißt, mein 6 Monate alter YGE 120 LVK ist schon wieder die alte Version, welche mir ggf. meine gesamte Elektronik grillen kann weil ein Bauteil zu knapp bemessen wurde?
Kommentar
-
Genau das mach ich seit mein HV BEC abgeraucht ist.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenAlso was könnte man tun?
1. Die RC-Elektronik über einen separaten Akku versorgen
2s Life Akku (6,5V im Betrieb) Gewicht 150gr.
-Ich brauch keinen Puffer, der kann auch 20A.
-Er erzeugt keine ßberspannung die mir die gesammte Elektronik killt.
-Er kostet keine 20€. ( 2 Zellen A123 2,3Ah für 8€/Stück.)
-Ich kann die Steuerung des Helis auch ohne Flugakku testen/einstellen.
-Er raucht nicht ab
-Ich brauch nur einen für 3 HelisSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ich hätte zuerst mal den Regler eingeschickt und auf ein Ergebnis gewartet. Hier Fragen nach einem Problem Antwort führt zu nichts außer Spekulation und Abschreckung gegenüber anderen die auf solche Regler schwören. Was erhofft man sich hier mit deiner Frage außer. .. Ich glaube ich glaube aber ich weiß nicht?
Kommentar
-
Er hat ihn doch eingeschickt. Dazu kommt, das es schon der 2te yge, der ihm hochgegangen ist.
Dann ist die Frage berechtigt, ob es am gesamten Setup liegt.
Das er halt noch 4 Servos sterben lies, ist halt schon derb...[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
BL Regler Brand kann passieren mit jedem Regler. Hier sind Bilder von meinem Helis. Gleich nach dem Landen hat Gebrant.
Kommentar
-
amasingh
Wie ist denn die Mailadresse von ihm? Auf seiner Seite wird nur geraten Händler zu kontaktieren... Was bringen mir die Händler bei technischen Fragen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWieviel Monate das jetzt genau ist, musst am besten mal nachfragen...
Kommentar

Kommentar