Ich habe seit einger Zeit größere Probleme mit einem Kontronik Jive 120 in meinem TDR. Der Regler nimmt keine Gasgerade mehr aus der Funke an. Wenn ich nach dem Initialisieren IdleUp1 (25%) wähle fährt der Regler er immer komplett auf 100% Regleröffnung hoch.
Programmiert waren die Punkte 1,4,9. Die Programmierung wurde mehrfach durchgeführt. Ich hatte ihn zwischenzeitlich auch zu Kontronik eingeschickt. Der Fehler ist gemäß Protokoll nicht reproduzierbar.
Nun die alles entscheidende Frage: Was mache ich falsch? Ich benutze Jives in allen Helis. Dort habe ich keine Probleme.
Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Tu es, sieh nach!
Wie willst du ohne Servomonitor eine Senderfehlprogrammierung erkennen? Du könntest statt des Reglers auch ein Servo testhalber anhängen und nachsehen, ob es die geplanten Wege macht je nach Flugphase.
Ich hatte nur nachgesehen, ob der Kanal auch auf REV steht (Futaba T8FG). Bei 0% Regleröffnung habe ich den Wert -100. Das müsste eigentlich passen. Daraufhin hatte ich keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen .
Schau doch einfach mal nach, sind 5 sec Arbeit und man kann eine Fehlerquelle auschließen. In der Zeit wo du die Antworten geschrieben hast, hättest da schon erledigen können.
Aber Servomonitor hätte ich auch als erstes gecheckt vor allem wo kontronik ja sagt ist Alles OK, muß der fehler ja evtl Sender/Empfänger her kommen bzw die übertragung von dort zum Regler.
Wie durchlaufen? Wenn du eine Gasgerade von 25% eingestellt hast, dann sollte da nichts durchlaufen. Sondern von Throttle Hold (Auro) 0% auf Idle UP1 25% direkt hochspringen.
Bzw. bei dir von -100 (0%) auf -50 (25%)
Ich verstehe jetzt nicht wieso du jetzt neue Gasgeraden angelegt hast. Sinn der ganzen Kontrolle, war ja, ob du ein Programmierfehler gemacht hast. Wenn du jetzt zum nachschauene im Servomonitor neu Programmiert hast, dann war die ganze Aktion für den Ar.... .
Warum nicht einfach so in Servomonitor schauen mit den aktuell eingestellten Werten?
Wäre doch genau so gegangen. Manchmal bin ich echt Sprachlos wie umständlich etwas gemacht wird.
Da du ja jetzt anscheinend neu programmiert hast, kannst ja jetzt mal den Jive Testen.
Nur nochmal zum Verständniss.
Jetzt hast du:
Idle 0/ Auro/ Throttle Hold auf 0% (-100)
Idle 1 auf 50% (+-0)
Idle 2 auf 100% (+100)
Jeweils als Gasgerade und im Servomonitor springt es auch genau so wenn du die einzelnen Flugphasen zuschaltest?
Wenn das passt, dann Teste jetzt nochmal den Jive.
Zuletzt geändert von catdog79; 13.04.2014, 17:05.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Habe doch nur die Gasgerade etwas geändert...
Deine Auflistung entspricht exakt meiner Programmierung. Die -100, 0, +100 habe ich dem Servomonitor entnommen.
Mir ist gerade noch eine Idee zur Fehlerquelle eingefallen: Ich benutze das V-Stabi-Silverline welches über S-Bus am Empfänger hängt. Kann es sein, dass dort der Wert nochmals abgeändert wird? Alle anderen Helis sind nicht über S-Bus angebunden. Das ist der einzige Unterschied. Was meint ihr?
An diesem Punkt möchte ich schon einmal Danke für die bisherigen Beiträge sagen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar