Jive Mode 11: Knüppelwege und Drehzahlen einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Jive Mode 11: Knüppelwege und Drehzahlen einlernen

Die Diskussion geht ein bisschen am Ziel vorbei: Hier geht es um den Jive und bei ihm ist es nicht notwendig den ersten Anlauf nach der Programmierung von GovStore/Mode11 mit 100% zu machen. (Zumindest meine ich das aus dem oben verlinkten Beitrag von Tom herauslesen zu können und in der Anleitung steht auch nichts davon.) Das ist etwas, das bei den YGE in der Anleitung steht, aber hier nicht relevant ist.
    Einfach mit 60% (oder was auch immer) hochlaufen lassen und fertig. Dann sollte es auch kein Problem darstellen, die Blätter dran zu lassen.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 25.03.2014, 09:52.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Stimmt. Ist aber, zumindest für mich, seit dem Video von andre77 auch kein Thema mehr.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
        Sehr gut erklärt ist es hier:

Du musst aber erst Mode 11 und dann Mode 9 proggen nach dem Reset mit Mode1.
        Warum erst 11 dann 9? Ich machs immer 1-9-11.
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• dslraser
          Member
          • 25.01.2012
          • 773
          • Heiko
          • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
          Natürlich hast du da irgendwie schon recht.
          Bei mir ist es aber ein abwägen zwischen dem Risiko, dass mit Blättern etwas passiert und dem Risiko einer gewissen Ungenauigkeit der Drehzahl. Da gewinnt ganz klar die Ungenauigkeit bei der Drehzahl.
          Du wirst jetzt sagen:" Aber du fliegst doch nachher auch so mit dem Heli!" Stimmt.
          Aber für mich gehöhrt dieser Vorgang zum Setup und das mache ich immer ohne Blätter am Heli. Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler - aber dann lieber ohne Blätter am Heli.

Gruss

Ralf
          Hallo Ralf,
          bei einem neuen Heli oder bei einem neuen FBL (was ich noch nicht kenne ) gehe ich auch gern immer auf Nummer sicher, trotz aller vorherigen Kontrollen, darum kann ich Deine bedenken verstehen.
          Ich mache den Erstflug, oder die ersten ein/zwei Minuten immer mit Mode 4. Wenn alles passt lande ich und nehme gleich das kurz "angeflogene" Akku und stelle um auf Mode 11. Ich habe Mode 11 bisher dann immer in Schwebedrehzahl noch mal kurz eingelernt. Entweder, wenn vorhanden, nur noch kurz mit der Progdisc auf GovStore stellen, oder kurz über die Knüppel neu anlernen. Dabei dann nicht vergessen die Gaskurven/Geraden kurz wieder umzustellen. Wenn keine Progdisc vorhanden ist und der Jumper zu fummelig, dann vielleicht vorher ein längeres Servokabel umfunktionieren und mit nem Bindstecker zum proggen brücken, das ist viel bequemer.
          Ich würde es auch mit Blättern machen, da selbst Kontronik in der Anleitung bei Setupänderungen (und das wäre ja eine / ohne und dann mit Blätter ) darauf hin weißt.

LG
          Heiko
          [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Heiko,

genau das habe ich mir heute Morgen auch überlegt.
            Erstflug im Mode 4 und wenn dann alles passt, den Jive nochmal neu programieren und den Mode 11 benutzen.

Gruss

Ralf
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

so würde ich es auch machen, wenn ich mir mit der Drehzahl nicht sicher bin, aber man kann das auch recht gut vorher berechnen... Ich hab den Logo 500 direkt im 11er laufen lassen, auf 50% und kam damit auf ne vernünftige Drehzahl, danach dann eben noch ein paar Flugphasen angepasst, hier ein wenig erhöht dort ein wenig weniger...
              Den 'Fehler' ohne Blätter mit einem zweiten 'Fehler' (niedrigere Spannung) zu kompensieren geht mir rein aus Prinzip gegen den Strich und nur weil es (in manchen Fällen) funktioniert, gibt es kein Grund das so zu machen... meine Meinung.

Viele Grüsse

Andre
              PS: Freut mich wenn das Video gefällt und geholfen hat!
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
              X