Fragen zum YGE - Regleröffnung, Ritzelwahl, Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Fragen zum YGE - Regleröffnung, Ritzelwahl, Temperatur

Hallo,

mein Voodoo 600 hat nun ein paar flüge hinter sich. (Echt coole Kiste )

Mein Setup:
    YGE 120 LV (ohne K)
    Pyro 600-12 mit 17er Motorritzel
    Futaba BLS 451 / 251
    SLS 5000mah 40C 6S1P

Meine Gasvorwahl/Drehzahl:
    IDLE1 - 38% - 1375 rpm
    IDLE2 - 45% - 1580 rpm
    IDLE3 - 70% - 1850 rpm

Die Drehzahlen passen mir im Groben schon recht gut (vielleicht IDLE1 noch ein wenig höher, da mir das echt zu low ist in Bezug auf Abfangen in brenzlichen Situationen).

Nach den Flügen habe ich direkt mal am Motor und Regler gefühlt. Ich kann ca. 5-6 Sekunden auf den Regler fassen, aber dann wird es schon kritisch (zu heiss/warm).

Ich habe die Befürchtung, dass er im Sommer zu warm wird.

Soweit ich in Foren gelesen habe, sind Temperaturen um die 55°C okay und auch normal. So ab 80°C würde es schon kritischer werden.

Bereits bevor ich den Regler verbaut und geflogen habe, hatte ich mich rein interessehalber mal bei Heino Jung informiert, was ein Upgrade auf LVK kostet.
    Anbei meinte er auch:

...wenn die Regleröffnung passend zur Drehzahl gewählt wird, sollte kein Kühlkörper benötigt werden:

hover 60%
    norml 70%
    3D 80%
    Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus? Mit welcher Regleröffnung fliegt ihr eure YGE's? Wie teillastfähig sind die denn?

Sollte ich vielleicht runter ritzeln? Erreiche ich dann mit einem 16er Ritzel die 1850rpm? Oder doch nen Kühlkörper, oder beides? Oder erstmal den Sommer abwarten?

Taugen diese günstigen infrarot Temperaturmessgeräte etwas? Es muss ja nicht auf 1°C genau stimmen, aber dass ich nur mal so nen Richtwert habe, wäre sowas schon nicht schlecht und sollte daher nicht all zu viel kosten...

MfG
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fragen zum YGE - Regleröffnung, Ritzelwahl, Temperatur

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Taugen diese günstigen infrarot Temperaturmessgeräte etwas?
    Schon, ja, aber hast du keinen Temperaturfühler von der Telemetrie (kostet 6 Euro), den du auf den Regler kleben kannst? Da hast dann den großen Vorteil, dass du im Flug messen kannst, und man dann im Vergleich schnell sieht, dass sogar ein klitzekleines Luftloch in der Haube schon viel bringt. Hast du Luftlöcher?
    Auch unterschiedliche Drehzahlen kannst besser vergleichen mit direktem Temperatursensor.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hast du den aktiven Freilauf aktiviert?

Mit welcher Regleröffnung bist du hauptsächlich geflogen?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Schon, ja, aber hast du keinen Temperaturfühler von der Telemetrie
        Wollte mir einen auf der Rotor mit nehmen, aber Herr Isler hatte keine dabei
        Aber daran habe ich gerade auch nicht gedacht beim Schreiben des Beitrags

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Hast du Luftlöcher?
        Nein noch nicht, war aber auch eine Idee. Wobei ich aber auch denke, dass das nur minimal hilft, da bei Figuren mit hohen Lastwechseln (z.B.: Tic Tocs) oder generell stationäre Figuren da nicht die Luft durchströmen kann... Aber mal sehen, steht noch als Option aus...

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Hast du den aktiven Freilauf aktiviert?
        Bin mir ziemlich sicher ja, aber ich schaue zuhause nochmal (wer schreibt, der bleib )

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Mit welcher Regleröffnung bist du hauptsächlich geflogen?
        puuuhhh, schwere Frage, also grob gesagt hat es sich schon ugf. die Waage gehalten.

IDLE1: 30%
        IDLE2: 40%
        IDLE3: 30%

Sind aber nur geschätzte werte...

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Wie sehen hier die Erfahrungswerte aus? Mit welcher Regleröffnung fliegt ihr eure YGE's? Wie teillastfähig sind die denn?
          Diese Frage interessiert mich noch immer. Welche Regleröffnung fliegt ihr mit euren YGE's? Vielleicht bitte mit Angabe, ob mit Kühlkörper, oder ohne.

Die restlichen Fragen sind erstmal geklärt, bzw. werde ich erstmal den Temperatursensor ordern und die Temperatur dann per Telemetrie messen.

Gruß

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Hi,

ich hatte an einem YGE 80 älterer Bauart, mit nachträglich (mit Wärmeleitkleber) aufgeklebtem Kühlkörper bei 30-40% Regleröffnung nach 3 min. einen Absteller wegen ßbertemperatur im Rundflug (Scaleprojekt, ca.1800 U/min).

Habe dann einen anderen Motor verbaut und nun bei selber Kopfdrehzahl ca. 75 % Regleröffnung. Seitdem keine Absteller mehr.

Der Regler hatte durch die ßbertemp. keinen Schaden genommen.

Grüße
            Tom

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Also so wie ich das sehe hast du ja hier die Gasvorwahlen. Grob geschätzt entsprechen deine 38%/45%/70% Gasvorwahl wohl so 60/75/85% Regleröffnung, ganz ungefähr. Das liegt ja eigentlich prima im Bereich oder?

Ich fliege meinen mit 50/66/82 Regleröffnung, habe auch schon 45% versucht, aber da wurden die Elkos mächtig heiss.... da ist wohl weiteres Kabelkürzen angesagt und dann nochmal testen :-)

Wenn er dir jetzt 55% warm wird kann das schon sein, dass es im Sommer an heissen Tagen kritisch wird, vor allem auch für das Sicherheitsgefühl wenn du mal etwas mehr reinlangen willst. Am besten wird da echt ein billiger Temperaturfühler sein den du montieren kannst. Ich kann dir allerdings nicht sagen, dass in deinem Fall eine andere Regleröffnung auch kühlere Temperaturen verspricht, vielleicht müsstest du dazu deine PWM Frequenz ein wenig senken, oder rumprobieren ob das eine Auswirkung auf deinen YGE hat. Oder du machst halt dann doch einfach das Kühlblech dran? ^^

Grundsätzlich sind die YGE mit aktivem Freilauf recht gut im Teillastbereich. Aber auch da kommts halt auf viele verschiedene Faktoren drauf an.

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

Ich denken nicht, daß die YGE-Regler sehr gut im Teillastbereich sind, denn ich hatte schon einige und im Teillastbereich wurde die sehr warm.

Welche Regleröffnung ich hatte, kann ich nicht sagen und schätzen möchte ich nicht.

Seit Jahren habe ich einen T-Rex500 mit einem YGE100-Regler:
                Die Gasgerade an meiner Futaba T14SG ist bei 69%, nach dem Flug ist der Regler nur lauwarm (Sommerbetrieb) => OK!

Vor Jahren hatte ich einen T-Rex700 mit YGE120-Regler:
                Da hatte nur runterritzeln geholfen, Kühkörper, Motor-Timing, kürzere Kabel brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Seit ein paar Wochen habe ich einen Blade 550X mit YGE90LV-Regler:
                Da habe ich an der Futaba-Funke 56% eingestellt, um meine gewünschten 2000 Umdrehungen zu haben (hatte auf Modul 1 gewechselt). Der Regler ist bei 15°C Außentemperatur nach 8 Min. 50°C warm, an den Elkos schon über 60°.
                => hier werde ich nun auch runterritzeln!

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Du hast theoretisch eine Drehzahl von 2073rpm bei 100% PWM. Damit kommst Du bei 60%, 70% und 80% PWM auf 1243, 1451, 1658rpm. Wenn Du mit 1400-1800 fliegen willst solltest Du das 18er Riemenrad nehmen. Die tatsächliche Regleröffnung sieht man nicht, man kann sie anhand der Drehzahlen nur abschätzen.
                  Aber grau is alle Thoerie. Probiers erstmal so aus, wenn der Regler nach dem Fliegen 2mal piept hast du eine zu hohe Temperatur erreicht. Sonst brauchst Du dir keine Sorgen machen.
                  Herr Jung kann nicht wissen wie Du fliegst, ein 6s 3,5kg Heli mit 1800rpm zu bewegen und ordentlich reinlangen kann den Regler schon gut aufheizen, auch mit 80% PWM. Löcher in der Haube schaden sicher nicht, unter der Voodoo Haube gehts eng zu, da heizt es sich gerne auf.
                  Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                    Grob geschätzt entsprechen deine 38%/45%/70% Gasvorwahl wohl so 60/75/85% Regleröffnung , ganz ungefähr
                    Also meines Wissenstandes entsprechen bei der Kombi Spektrum / YGE die Gasvorwahl im Sender der Regleröffnung überein. Sprich 72% Gasvorwahl = 72% Regleröffnung.

da ist wohl weiteres Kabelkürzen angesagt
                    Kabel sollten eigentlich alle so bleiben wie sie sind. Möchte sehr ungernRegler, oder Motorenkabel kürzen.

Grundsätzlich sind die YGE mit aktivem Freilauf recht gut im Teillastbereich.
                    Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                    Ich denken nicht, daß die YGE-Regler sehr gut im Teillastbereich sind
                    An die Roten kommen sie nicht ran, aber sooo schlecht sollen sie wohl im Teillastbereich auch nicht sein. Kommt ja zudem auch noch auf den Flugstil an!

Die Gasgerade an meiner Futaba T14SG ist bei 69%, nach dem Flug ist der Regler nur lauwarm (Sommerbetrieb) => OK!
                    69% Gasgerade an Futaba sollte bei YGE Regler einer Regleröffnung von 84,5% sein (Laut Internetrecherche: (69+100)/2= 84,5) Das liegt ja im optimalen Bereich...

Da habe ich an der Futaba-Funke 56%
                    Hier liegst du bei 78%. Das ist auch ein optimaler Bereich für den YGE...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Du hast theoretisch eine Drehzahl von 2073rpm bei 100% PWM . Damit kommst Du bei 60%, 70% und 80% PWM auf 1243, 1451, 1658rpm. Wenn Du mit 1400-1800 fliegen willst solltest Du das 18er Riemenrad nehmen. Die tatsächliche Regleröffnung sieht man nicht, man kann sie anhand der Drehzahlen nur abschätzen.
                    Bist du dir da sicher? Ich wollte eher runter Ritzeln, dass ich ein Stück weiter aus dem Teillastbereich komme.
                    Wie ich ja schon oben geschrieben habe, ist bei der Kombo YGE/Spektrum die Gasgerade am Sender = Regleröffnung am YGE.
                    Somit habe ich folgende Regleröffnungen:

38 / 45 / 70

Wenn ich nun runter ritzel, komm ich so auf die ca. 80% und komm unten ein wenig aus dem Teillast weiter hoch. Vielleicht nicht ganz die Werte, wie von Herrn Jung empfohlen, aber da kann man ja noch entgegenwirken (Kühlkörper/Luftlöcher,...

Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal die Reglertemperatur messen (Bestellung der Teile ging vorgestern raus) und mich dann nochmals melden.
                    Danach werde ich schauen, ob und welche Maßnahmen ich treffen werde -> Ritzel / Kühlkörper / Lufteinlässe...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Bist du dir da sicher? Ich wollte eher runter Ritzeln, dass ich ein Stück weiter aus dem Teillastbereich komme.
                      Ja, ich bin mir sicher. 22,2V*1200kV:12,85=2073rpm. Geh einfach mal auf 100% Gas und starte den Motor.

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, ist bei der Kombo YGE/Spektrum die Gasgerade am Sender = Regleröffnung am YGE.
                      Somit habe ich folgende Regleröffnungen:

38 / 45 / 70
                      Bei Spektrum/YGE entspricht der Gaswert eigentlich der Regleröffnung. Aber nicht bei Dir. Du hast bei 45% 1580rpm. Das wäre bei 100% über 3000rpm ! Das is unmöglich. Bist Du dir sicher das du den Gasweg richtig eingelernt hast ?
                      Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Bist Du dir sicher das du den Gasweg richtig eingelernt hast ?
                        Eigentlich schon.
                        Allerdings merke ich auch gerade, dass meine "theoretische Gaskurve" nicht linear verläuft:

IDLE1: 1370rpm/38% = 36,05 rpm/%
                        IDLE2: 1580rpm/45% = 35,11 rpm/%
                        IDLE3: 1850rpm/70% = 26,43 rpm/%

Sollte doch zumindest ungefähr gleich sein...

Ich werde also um sicher zu gehen auch nochmal den Gasweg einlernen...

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Ich fliege einen 120LV
                          100% Regleröffnung sind bei mir 2551RPM

Fliege mit 61%,72% und 82%. Auf einem 600 Trex

Passt alles Top.

Gruß jürgen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Ich denken nicht, daß die YGE-Regler sehr gut im Teillastbereich sind
                            An die Roten kommen sie nicht ran, aber sooo schlecht sollen sie wohl im Teillastbereich auch nicht sein. Kommt ja zudem auch noch auf den Flugstil an!

=> klar kommt es immer auf den Flugstiel an, aber ich habe den direkten Vergleich
                            mit meinem Flugstiel und da sind die Kontronik viel besser im Teillastbereich
                            gegenüber den YGEs

Da habe ich an der Futaba-Funke 56%
                            Hier liegst du bei 78%. Das ist auch ein optimaler Bereich für den YGE...

=> eben nicht, denn ich hatte 50°C am Regler und habe nun von 14er auf 12er
                            Ritzel runtergeritzel und siehe da, nach einem ähnlichen Flug nun 31°C!
                            Außentemperatur ist 5°C weniger und mehr Wind, ok, das müßte man wieder
                            abziehen. Aber das zeigt, daß der YGE eben nicht so Teillastfest ist.

Kommentar

Lädt...
                            X