250er Rex hat keine Kraft!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

Hallo Zusammen,

mein Kumpel und ich haben beide einen T-Rex 250 und waren mit denen gestern fliegen.

Kurz zu den Helis:

Meiner: Neuer Pro DFC, mit Scorpion HK 2206-3900 und Graupner 18+T Regler, Stock Servos an der Taumelscheibe und DS95i am Heck, Microbeast über SUMO.
    +/- 12° Pitch

Seiner: Gebrauchter mit Riemenheck und DFC Kopf, gleicher Motor und MiniJazz Regler, Stock Servos, Xelaris FBL mit Spektrum Sat.
    +/- 11° Pitch

Zum Problem:

Meine Telemetrie sagt mir gleich nach dem Abheben schon Unterspannung! (<10,5V)
    Ok, habe die Warnschwelle noch etwas angepasst und wieder in die Luft.
    Dann habe ich nach einigen Einstellarbeiten den Heli ganz hoch geflogen und mit voll negativ Pitch runtergezogen, danach wieder voll positiv! => Drehzahl bricht extrem ein, Heli schüttelt sich ganz wild! Das lässt erst nach einigen Sekunden feinfühligem Aussteuern wieder nach.

Dann habe ich noch neue Akkus (Nexpor 3S 850 35C) probiert, selbes Verhalten.
    Dann haben wir in meinen auch einen MiniJazz eingebaut. ...selbes Problem und damit dann sogar Absteller mit 6-fach Blinken am Schluss ("Interner Fehler")

Da mein Kumpel sich über meine Probs amüsierte, bat ich ihn, das selbe Maneuver auch mal zu probieren.....(er ist eigentlich noch Kampfschweber) und ....selbes Verhalten. :dknow:

Die Bilder zeigen meine Logs, einmal vom Graupner Regler, und einmal mit dem MiniJazz (da hab ich ja nur die Rx-Spannung).

Wir sind mit dem Latein am Ende, Regler getauscht, neue Akkus hergenommen, warum bricht hier die Spannung so extrem ein?
    Irgendwer ne Idee? Ich wollte den 250er eigentlich nutzen um ein bisserl Rückenschweben und Flips/TicTocs und so zu üben, aber das packt der ja nie!?
    Angehängte Dateien
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 250er Rex hat keine Kraft!??

Ich hatte nach einer Weile Flugzeit bei meinem KDS 450S ein ähnliches Phänomen. Zwar ohne Telemetrie, aber mit Lipoblitzer - der Blitzer ist bereits nach 30 Sekunden Flugzeit angegangen, der Motor war kochend heiß.

Ursache: eine der Motorhalteschrauben hatte sich in eine der Wicklungen gebohrt und einen Gehäuseschluß fabriziert. Geflogen ist das Ding noch, aber das wäre nicht mehr lange gutgegangen. Schraube gekürzt - Problem behoben. Evtl. mal danach schauen...ansonsten nach dem "Flug" alle Teile inkl. Akkustecker auf Erhitzung prüfen, denn bei Dir wird sich die Problemstelle vermutlich mächtig aufheizen. Benutzt Du noch die JST-Stecker, die Align bei dem Heli vorsieht, oder hast Du da auf was Besseres umgerüstet? Keine Ahnung, wieso Align da serienmäßig Stecker vorsieht, die selbst im 150er nicht ausreichen...Walkera macht nämlich den gleichen Mist....

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 03.03.2014, 15:07.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Nee, am 250er hab ich Deans dran, obwohl ich die nieeeeemals nochmal mehr nehmen würde. xD
      Das mit der Schraube muss ich mal schauen, die kamen mir auch etwas lang vor, aber ich meine ich hätte da schon gut nachgesehen, dass sie nichts berühren....

Gruß Sven

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der 250er ist oft ein mißverstandenes Wesen, das ist keine Kraftsau, die einfach alles so durchzient
        Pitchmanagement, gute Akkus, ordentliche Steckverbinder (2mm Goldis z.B.) sind einige der Voraussetzungen. 12° Pitch ist auch keine gute Idee.
        Hast du die Akkus vorgewärmt ? Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht undbedingt das beste.
        Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem geflogen. TicTocs ohne ordentliches Pitchmanagement machen keinen Spaß, dafür nimmst du besser was größeres. Ich tu mit mit dem 550/700er wesentlich leichter. Flips, Rückenflug und dergleichen sind aber kein Problem, meiner heißt auch "Flipper".
        Ich hab nen 20er Minijazz mit dem 250MX Motor drin, du mußt dem Regler ausreichend Reserve zum regeln geben, und auch nicht zu hoch übersetzen. Und die 37er Heckblätter sind auch sinnvoll.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 04.03.2014, 13:14.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Der 250er ist oft ein mißverstandenes Wesen, das ist keine Kraftsau, die einfach alles so durchzient
          Pitchmanagement, gute Akkus, ordentliche Steckverbinder (2mm Goldis z.B.) sind einige der Voraussetzungen. 12° Pitch ist auch keine gute Idee.
          Hast du die Akkus vorgewärmt ? Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht undbedingt das beste.
          Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem geflogen. TicTocs ohne ordentliches Pitchmanagement machen keinen Spaß, dafür nimmst du besser was größeres. Ich tu mit mit dem 550/700er wesentlich leichter. Flips, Rückenflug und dergleichen sind aber kein Problem, meiner heißt auch "Flipper".
          Ich hab nen 20er Minijazz mit dem 250MX Motor drin, du mußt dem Regler ausreichend Reserve zum regeln geben, und auch nicht zu hoch übersetzen. Und die 37er Heckblätter sind auch sinnvoll.

Naja, mein voriges Modell (alles Stock/Riementrieb) könnte aber ganz locker Flippen und Rollen, mit dem Neuen traue ich mich das gar nicht zu probieren.

Und schau mal das hier:

Align T-rex 250 DFC Combo - YouTube

Klar, so fliege ich (noch) nicht. Aber das würde der mit meinem auch nicht schaffen, darauf verwette ich meine ganze Flotte.

Gruß Sven
          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 13:24.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nochmal: AKKUS VORGEWßRMT ? Wie alt sind die Akkus ? Bei den aktuellen Temperaturen schauts sonst traurig aus. Zumindest Körpertemperatur wäre okay, also die Akkus eine Weile (zumindest halbe Stunde) in der Hosentasche wirkt Wunder.
            Pitchmanagement ? Welches Ritzel ? Außerdem denke ich, daß der Scorpion nicht mehr DER Motor für den 250er ist, der MX ist was feines....

Ich hab die 45-90C Nanos, und nach einer Saison kannst die wegschmeißen (was bei 8€ pro stück zu verschmerzen ist)
            Zuletzt geändert von mukenukem; 04.03.2014, 13:38.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was für Blätter fliegt ihr ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Was für Blätter fliegt ihr ?
                Alles, nur nicht die Align Plastelatten, die benutze ich nur zum Farbe anrühren.
                Gruß Heiner

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zum Kampfschweben sind sie okay, gerade wenn am Anfang der "Verschleiß" hoch höher ist

Ansonsten hab ich die Align Carbonlatten. Ich hab auch Spinblades, die hab ich aber wieder demontiert, nachdem es da einige Qualitätsprobleme und abgerissene Blattwurzeln bei SB gab.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mir gings in meinem Post nicht unbedingt darum, das ein gewisses Blatt gut oder schlecht ist.

Aber wenn ich ein Blatt mit viel Tiefe und hoher DZ betreibe, kann 1° Pitch schon entscheidend sein ob der Antrieb das mitmacht oder nicht.

Deshalb die Frage nach den Blättern....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Guter Einwurf !

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Haben die Plaste und auch die Carbonlatten probiert. Die Akkus waren, wie oben geschrieben nagelneu, nicht vorgewärmt, aber gerade mal 20min. vom Laden (Zimmertemperatur 20Grad) bis zum Abheben. Müssten auf jeden Fall noch über 15 Grad gehabt haben es war an dem Tag ja auch nicht so kalt.
                        Dennoch ist das für mich gefühlt auch erstmal der am besten begreiflichste Ansatz, werde sie mal am Körper transportieren.

Ich hatte anfangs auch 11Grad Pitch probiert, da war mein Knüppel beim Abheben aber schon im obersten Drittel.

Also ich werde die Tage mal probieren:

Warme Akkus
                        gekürzte Motorschrauben
                        MX Motor
                        ....

Das mit den Pitchmanagement verstehe ich nicht, klar ist mein Pitchmanagement nicht perfekt, vermutlich noch weit davon entfernt, aber wenn ich den Heli nicht vernünftig abgestoppt bekomme, weil die Drehzahl um knapp 1000 einbricht, was bringt mir dann Pitchmanagement? Ok die Drehzahl bricht dann viell. Weniger ein, aber er stoppt dann doch trotzdem nicht besser!?? :dknow:

Gruß Sven
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 15:50.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Welche Drehzahl, welches Ritzel ? So 3800 sollten es schon sein, eher mehr, vor allem wenns nicht nur Rundflug sein soll. Laß dir nicht alles aus der Nase ziehen
                          Neue Akkus könnten vielleicht 2-3 Zyklen brauchen.

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Welche Drehzahl, welches Ritzel ? So 3800 sollten es schon sein, eher mehr, vor allem wenns nicht nur Rundflug sein soll. Laß dir nicht alles aus der Nase ziehen
                            Neue Akkus könnten vielleicht 2-3 Zyklen brauchen.

Im Log steht doch die Drehzahl, original Ritzel (15er) 4200-4400 Touren habe ich probiert.

PS: Wenn beim Abheben schon die Spannung so derb einbricht, liegt das auch nicht am Pitchmanagement, ich hebe ihn ganz sanft an, so dass er so eben leicht wird und eben abhebt.

Gruß Sven
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 15:54.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zu wenig Zahnflankenspiel wäre noch ne Möglichkeit. Wenn da was schwergängig ist....
                              Aber Akkus sind wohl ein heißer Tip, nach einem Jahr sind zum Beispiel die Nanos hinüber und ich hab Einbrüche bis runter auf 9V, dann schreit die Telemetrie los. Dann weiß ich, daß die Akkus im A. sind.

Aber wie schon erwähnt, du darfst einen 250er Rex nicht mit einer komplett übermotorisierten 700er Wildsau vegleichen

Kommentar

Lädt...
                              X