Scorpion HKIII 4035-530 im Diabolo sehr heiÃ?. Alternativ Motor gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Dekker
    Member
    • 07.10.2007
    • 289
    • Bert
    • Delft (Niederlande)

AW: Scorpion HKIII 4035-530 im Diabolo sehr heiß. Alternativ Motor gesucht.

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
    Ich fliege selbst einen von mir gewickelten 4035 6+5x1,5YY und das Ding wird im Diabolo sehr heiß, über 80°. Den Vergleich zur originalen Wicklung habe ich nicht, da ich das Ding gleich neu gewickelt habe. Ich fliege eher gemäßigte Drehzahlen um die 1500U/min bei weichem Flugstil.
    Die Scorpions werden deshalb so heiß weil das Material der Bleche nicht so hochwertig ist wie das Blech, welches K verwendet. Deutlich habe ich das gespürt bei Wickelexperimenten mit 700er Pyros (die mit dem grauen Stator), die Bleche waren wirklich hochwertig, da brauchte man 1 Windung weniger als beim Pyro 30-xx mit dem blauen Stator. Ich denke mal K verbaut jetzt auch noch dieses hochwertige Blech.

Persönlich halte ich den 4035, egal mit welcher Wicklung für eine Nummer zu klein im Diabolo. Egal wie der gewickelt ist, die magnetische Sättigung setzt hier wohl die Leistungsgrenze, nicht der ohmsche Widerstand der Wicklung.
    Dan mussten die Align Motoren wirklich sehr heiß laufen, die gehen auch früher in magnetische Sättigung. Das Blech Qualität ist nur eins der viele Parameter ins Motor Design die Einfluss haben auf die Anzahl der Wicklungen für ein bestimmtes kv oder n spec. Nur auf die Temperatur schauen geht doch nicht. Und ja der Pyro 700 lauft sehr kühl, aber die Pyro 750 gar nicht mehr und der hat auch ganz gutes Blech drin.
    Das vergleich der beiden Pyro's (Blau (alt) und Grau (neu)) geht weil das weiteren Motor Design dasselbe geblieben ist, nur das Blech Qualität hat sich geändert. Vergleich mit andere Motoren ist aber viel schwieriger.
    Leider gibt es kein direkter vergleich für die P700, da es ein 3930 Stator hat.

Etwas weiter verbreitet sind die Motoren mit 4530 Statoren. Nur mal als Vorbild hier das unterschied wenn alle 10 Wicklungen haben und Delta verschaltet sind (eigene Messungen daher vergleichbar):
    Scorpion HK-4530: 495rpm/V
    Quantum 4530: 406rpm/V
    Align 800mx: 556rpm/V
    (Sind allen 10-poler und Magnet Deckung ist bei allen etwa 80%)
    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

sagt aber auch nicht wirklich was aus weil man nicht weiss an was die Drehzahlunterschiede genau liegen.
      -bessere Bleche (dünner, Eisenqualität) lassen den Motor langsamer drehen
      -stärker Magnete oder kleinerer Luftspalt lassen den Motor langsamer drehen
      Nun kann der Motor Superbleche und Magnete haben, dreht aber trotzdem bei gleicher Wicklung recht hoch weil der Luftspalt groß ist.
      Jetzt macht man den Luftspalt klein und nimmt eine Windung weniger was super ist weil damit gleichzeitig der Innenwiderstand sinkt, geht aber voll nach hinten los weil damit der Punkt besten Wirkungsgrades in Bereiche wandert die für die Anwendung völlig unrealistisch sind.
      Ist also alles immer ein Kompromiss und nur das Gesammtergebnis zählt.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 26.02.2014, 18:46.

Kommentar

• patrickL3
        Senior Member
        • 23.08.2009
        • 1531
        • Patrick

Hallo Ulli,

was hast Du für ein Ritzel auf dem Motor?
        Vorschlag: ßbersetzung kürzer, Regleröffnung erhöhen,
        etwas Luft unter die Haube!

Gruß

Patrick

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
          Etwas weiter verbreitet sind die Motoren mit 4530 Statoren. Nur mal als Vorbild hier das unterschied wenn alle 10 Wicklungen haben und Delta verschaltet sind (eigene Messungen daher vergleichbar):
          Scorpion HK-4530: 495rpm/V
          Quantum 4530: 406rpm/V
          Align 800mx: 556rpm/V
          (Sind allen 10-poler und Magnet Deckung ist bei allen etwa 80%)
          Ist doch klar dass man bei drei ähnlichen Motoren unterschiedliche KV-Werte bekommt, Faktoren wie Blechqualität, Luftspalt, Blechschnitt etc. sind doch jeweils verschieden. Außerdem hat der Drehzahlsteller großen Einfluss auf den KV-Wert. Je nachdem wie der gerade denkt zu kommutieren schwankt die Drehzahl.

Wenn ich wüsste dass der Pletti von der Leistung her einen 4525 ersetzen könnte, wäre das mein Motor im Diabolo, leider habe ich keinen zum probieren.

Kommentar

• patrickL3
            Senior Member
            • 23.08.2009
            • 1531
            • Patrick

Hallo,

der Pletti mag keinen Dreck! Hab ihn im Diabolo gehabt.
            War nicht mein Fall.
            Pyro 750 od. 850

Gruß

Patrick

Kommentar

• ullibeel
              ullibeel

18er Ritzel.
              Das passt schon alles soweit mit dem Jive.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ist hier genau so, ihr messt ja nicht im Flug, sondern hinterher wenn der Lüfter im
                motor auch Nicht mehr läuft.
                Was bringt der aktive Lüfter ?
                Er kühlt den Motor schneller runter ... Dann könnt ihr ihn anfassen
                moin
                mann sollte auch erwähnen wie lange mit welcher kapa und zellen zahl man fliegt.

Ich für meinen teil kann meinen P700BE recht kühl fliegen (ca.10min) oder in ca.5min zum "kochen" bringen. Genauere zahlen habe ich leider nicht mehr im kopf müsste ich mal nachsehn.

Aber im Dia am p800 habe ich auch einen T sensor im unteren lagerschild stecken, der immer mist (also auch im flug). Dort schwankt die temp zw. 50 - 80°C, nicht sehr flug leistungsabhängig, sondern eher außen T. abhänig.

Mfg. Toni
                PS: und die nuct bringen echt nur was wenn mann mit speed vorwärts fliegt sonst kannst du es dir sparen
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

der Pletti mag keinen Dreck! Hab ihn im Diabolo gehabt.
                  War nicht mein Fall.
                  Pyro 750 od. 850

Gruß

Patrick
                  Saugt der den Dreck mehr an als die Außenläufer? Wie ist die Leistung so einzustufen im unteren Drehzahlspektrum? Womit würdest du den leistungsmaßig vergleichen? Welchen hattest du überhaupt? Interessant wäre für mich der 30-10EVO.

Kommentar

Lädt...
                  X