Kosmik 200HV LED 1 blinkt dauernd ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Kosmik 200HV LED 1 blinkt dauernd ??

Ich habe heute mit den Technikern von Kontronik gesprochen .
    Es ist wohl einer der MosFET an der Endstufe defekt .
    Warum konnten Sie nicht mit Sicherheit sagen . Auch wurde mir angeraten , erstmal nicht mehr mit dem JLog 2.5 zu fliegen . Möglicherweise kann an der Schnittstelle etwas eingestreut werden , was dort nicht hingehört . In diesem Fall werde ich mich mal genauer bei JLog informieren .
    Möglicherweise war der MosFET schon etwas vorgeschädigt , weil ich beide Absteller mit stromhungrigen Motoren hatte . Einmal der Pyro 750-56 und jetzt mit dem Scorpion 4525-520 Ultimate . Ist aber eine reine Vermutung von mir .
    Aber das Beste ist : Ich bekomme einen nagelneuen Komik 200HV im Tausch !!!!
    Und meine ProgDisc haben sie auch für umme repariert , obwohl sie schon zwei Monate aus der Garantie ist .
    Auch meinen 100LV wurde mir nach Auffinden der Quittung anstandslos getauscht .
    Von mir dafür ein dickes Lob an Kontronik .

Damit ist mein Wochenende gerettet .
    Auch wenn Kontronik etwas Geld kostet , es sind die besten Regler .
    Und vom Service brauchen wir nicht sprechen .
    Mich haben sie auf jeden Fall komplett überzeugt .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Simon630
      Member
      • 05.12.2016
      • 180
      • Simon

Hallo,
      habe nun bei meinem Kosmik 200 auch das selbe Problem mit 12S.
      Der Regler initialisiert nicht mehr, hat jedoch im Flug nie abgeschaltet. Nach dem Anstecken mit 6S initialisierte er 2x. Jedoch blinkt jetzt die LED1 wieder rot.

Woran könnte es liegen?

Gruß
      Simon
      Zuletzt geändert von Simon630; 05.05.2018, 19:40.
      Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Damit ist mein Wochenende gerettet .
        Hallo Rico,

...und wer bezahlt Dir den Schaden am Heli ?

Ich nutze ja auch überzeugt mehrmals den Kosmik, und habe zum Glück
        keine Probleme.

...aber ich habe noch nie so viele Verkaufsanzeigen vom Jive Pro gesehen,
        wie in letzter Zeit...alle aus Garantie Austausch !

Das finde ich echt Traurig, und auch wenn der Regler sonst Top ist, und der
        Service...man bleibt meist auf seinem Schaden sitzen !

Wie kann man sich darüber noch freuen ???

Gruß Norbert

Kommentar

• spitz_1
          Member
          • 14.12.2012
          • 334
          • Gerhard
          • Austria oö

Hallo Norbert,

der letzte Post von "Homer" ist über 4 Jahre her.......

Lg
          spitz_1

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigen
            der letzte Post von "Homer" ist über 4 Jahre her.......
            ...das macht nix, ändert nichts an der Tatsache die ich beschrieben habe !

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
              Hallo Rico,

...und wer bezahlt Dir den Schaden am Heli ?

Ich nutze ja auch überzeugt mehrmals den Kosmik, und habe zum Glück
              keine Probleme.

...aber ich habe noch nie so viele Verkaufsanzeigen vom Jive Pro gesehen,
              wie in letzter Zeit...alle aus Garantie Austausch !

Das finde ich echt Traurig, und auch wenn der Regler sonst Top ist, und der
              Service...man bleibt meist auf seinem Schaden sitzen !

Wie kann man sich darüber noch freuen ???

Gruß Norbert
              Hallo Nobert.
              Den Schaden bezahlt dir niemand. Auch nicht, wenn du z.B. ein defektes Servo hast und deswegen der Heli einbombt. Kein Hersteller ersetzt dir was am oder im Heli.
              Wenn am Kosmik die LED permanent blinkt, liegt ein Fehler vor, der sich nicht von alleine behebt. Werte doch mal die SD-Karte aus, dann weisst du mehr.
              Dass so viele Regler momentan verkauft werden liegt wohl eher am Hobbysterben als an abgewickelten Garantiefällen, oder andere, mit dem FBL kommuzierende Regler mit integrierter Telemetrie.
              Ich habe drei Kosmiks laufen, und einen Helijive.
              zu viele Helis...

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                Member
                • 19.01.2012
                • 142
                • Ferdinand
                • MSV Inning

also ich habe derzeit vier Regler zu Kontronik eingeschickt. Zwei Kosmik und zwei Jive Pro120HV .
                Ok einen Kosmik habe ich selber zerbombt und der soll halt nach meiner Reperatur überprüft werden ob man ruhigen Gewissens damit Fliegen kann. Der zweite Kosmik ebenfalls der bereits beschriebene MosFet Error ....
                Beide Kosmik werden mit Pyro 750-56 competition betrieben.

Bei den Jive Pro 120HV hatte ich beide male das Problem das die einfach nicht mehr intitalisieren wollten und dann den Blink Code 1 gegeben hatten. (Einschicken wegen Fehler)
                Einer der beiden Regler wurde bereits schonmal wegen dem gleichen Problem getauscht....
                Momentan sind alle vier aus der Garantie .....
                Bis jetzt war ich von den Kontronik Reglern überzeugt. Service hin oder her aber inzwischen probiere ich auch andere Regler.
                Sorry aber ich habe echt keinen Bock mehr ständig das Zeugs einzuschicken ......

Ist halt immer kurzsichtig dass sofort auf den Regler zu schieben aber ich sehe echt keinen anderen Ansatz mehr. Antistatic ist alles peinlich genau verbaut und durchgemessen ob erforderlich oder nicht.

Also so langsam frustet mich das rote Zeugs und ich hätte echt gern nen Tip was ich falsch mache ....
                ------------------------------------------
                bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 142
                  • Ferdinand
                  • MSV Inning

Nachtrag noch dazu:
                  Auch die Motoren sind alles Kontronik Motoren.... Pyro 750-56 competition und 650-62 comp.
                  Alle Motoren waren auch schonmal bei Kontronik zur ßberholung bzw. ßberprüfung. Also Motoren können in dem Fall auch keine Fehlerquelle mehr sein. Ebenso die Stecker zwischen Motor und Regler sind immer 6mm Goldis oder direkt verschraubt beim Kosmik mit schönen Lötschuhen. Die Verlötung ist 100% ...habs auch von anderen überprüfen lassen bzw. über die Schulter schauen lassen beim Löten.

Also ich bin da echt verzweifelt weil ich dachte ich mache in Richtung Kontronik nix falsch.....aber so langsam .......
                  bekennender Heliholiker

Kommentar

• Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon

Hallo,
                    habe den Fehler gefunden. Der Kosmik erkennt den Pyro 750-56 nicht mehr. Ich habe einen anderen Motor angeschlossen und alles funktioniert wie es soll. Im Log steht auch, dass angeblich kein Motor angeschlossen ist.

Gruß
                    Simon
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 142
                      • Ferdinand
                      • MSV Inning

puhh beides Kontronik Produkte ....

vielleicht der Innenwiderstand zu gering wegen dem dicken Draht
                      bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 142
                        • Ferdinand
                        • MSV Inning

also vier Regler eingeschickt. Wie gesagt einen habe ich selber zerbombt ....
                        Jetzt kam noch ein 120pro Jive HV mit dazu .......

Interessant ist dass der zerbombte nur Gehäuse technisch lädiert ist aber laut Kontronik betriebsbereit.

Der andere Kosmik mit dem FET Fehler = irreperabel ; Entsorgung und Angebot vergünstigter Regler

Die drei 120 Jive pro HV - alle drei Elko defekt - knapp ausserhalb der Garantie - Pech gehabt - Entsorgung und vergünstigtes Angebot.....

Sorry aber das kann jetzt echt nicht sein dass so schweinsteure Regler ein Verschelissteil sind ! Es ist immer der gleiche Fehler .....Anstecken und intialisiert nicht mehr .....Fehlercode 1 ......Anderen Motor habe ich auch mal probiert aber gleicher Effekt .....

Es wird mich ein bscihen Zeit und Nerven kosten andere Regler zu testen aber am Ende des Tages wirde es sich rein wirtschaftlich lohnen ...

Bin mega frustriert denn das Zeugs hat ein SChweine Geld gekostet und ich dachte eigentlich mit den Produkten richtig zu liegen aber dem scheint nicht so.

Fazit für mich ist Kontronik ade.....Das ist ja ansonsten ein Kostenexplosion vom feinsten .....
                        bekennender Heliholiker

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Also das wundert mich doch sehr, gerade bei einem Kunden, der wirklich nur Kontronik fliegt. Vielleicht hat da jemand aus der Verkaufsabteilung Lunte gerochen.
                          Dass sie die Jives nicht reparieren, ist nicht neu, da komplett mit einer Masse vergossen. Aber den Kosmik? Das verstehe ich nicht. Meinen hatte Kontronik damals auch repariert.
                          Mein Tipp: Etwas "Druck" machen. Z.B. dass deine Enttäuschung über die Produkte sehr groß ist. Lass dir alles zurückschicken. Die Kondensatoren an den Jives kann man mit etwas Geschick selbst tauschen. Den defekten FET im Kosmik vllt ein Elektronikspezialist.
                          Das zumindest würde ich jetzt machen an deiner Stelle.
                          Auf jeden Fall sehr enttäuschend, wie Kontronik da reagiert.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• TDISNIPER
                            Member
                            • 15.09.2013
                            • 390
                            • David
                            • MBG Biberach e.V.

Ich würde dir folgendes Empfehlen.

Schildere den Kompletten Vorgang in einer Mail und sende sie z.H. an die Geschäftsleitung.
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, das in der Reparatur nur eine Sachbearbeiterin sitzt die halt alles nach Schema F abwickelt.
                            Als ich es an die höhere Stelle Schrieb, kam man mir sehr Kulant entgegen.

Gruß
                            David
                            [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• sascha1603
                              Member
                              • 29.01.2015
                              • 754
                              • Sascha
                              • Kempten Allgäu

war mir das selbe
                              es hieß erst: 2 Wochen über der Garantiezeit und verbilligter NP bei Neukauf! hab mich dann weiter verbinden lassen und alles noch mal geklärt, dann bekam ich auf Kulanz einen neuen Kosmik 200
                              Hangar:
                              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Ich würde mich auch an eine obere Ebene wenden! 1 Kosmik und 3 Jive Pro ist ja jetzt nicht gerade wenig!

Falls du da nicht weiter kommst, wie Homer schon gesagt:

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Lass dir alles zurückschicken. Die Kondensatoren an den Jives kann man mit etwas Geschick selbst tauschen
                                Hier würde ich das so machen: Mit einem Seitenschneider die defekten Kondensatoren so abknipsen, dass je Kondensator derPlus und Minuspol noch stehen bleibt. An diese kannst du dann die neuen Kondensatoren löten. So musst du nicht die Vergussmasse weg machen und minimierst das Risiko den Jive zu zerstören (so wie ich mal bei einem Helijive - hinterher ist man eben schlauer).
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X