Kontronik Jive im KSA Mode betreiben wenn der Pyro gewickelt wurde?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Kontronik Jive im KSA Mode betreiben wenn der Pyro gewickelt wurde?

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, sollen die Jive Regler nur in Verbindung mit Original Pyros OHNE verwendung des KSA Mode betrieben werden.

Was ist aber, wenn der Pyro mit dickerem Draht gewickelt worden ist? Ich habe einen Pyro 650 mit 620KV der von Holle (Slow fly World) gewickelt worden ist.

außerdem einen Pyro 650 der auf 590KV gewickelt wurde.

Soll ich da nun den KSA Mode nehmen, oder brauch ich das nicht?

Stimmt es das man alle anderen Motoren (als Pyros) lieber im KAS Mode betreiben sollte?

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Kontronik Jive im KSA Mode betreiben wenn der Pyro gewickelt wurde?

Holle sagt, Du sollst es tun ;-)
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Nerolon
      Nerolon

Ich hab im Suzi Janis 800 nen Scorpion 5020 450 KV

Erste mal richtig Pitch gegeben und der Motor war aus .

KSA geproggt und keine Probleme mehr.

Ich würde auch KSA proggen.

Mfg
      Christian

Kommentar

• Rammie
        Member
        • 14.09.2013
        • 372
        • Thomas
        • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Zitat von Nerolon Beitrag anzeigen
        Erste mal richtig Pitch gegeben und der Motor war aus .

KSA geproggt und keine Probleme mehr.

Ich würde auch KSA proggen.
        War bei mir beim T-REX550DFC genauso (umgewickelter 600MX Motor).

KSA rein und du hast Ruhe

Gruß Thomas
        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

bin aber jetzt schon 20 Flüge ohne geflogen und hatte keine Probleme.

Bedeutet das nun es ist OK so? Oder kann ein Aussetzer immer noch kommen?

Wäre der Wechsel sicherer und ohne Nachteile?

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• xelnaga
            Member
            • 13.07.2009
            • 511
            • Victor
            • fast ganz â?¬U

dann hast wohl noch nicht richtig reingelangt
            wenn gewickelt -> ksa aktivieren und sorgenfrei fliegen!
            Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
            Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
            Lg Vic

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Hallo,

bin aber jetzt schon 20 Flüge ohne geflogen und hatte keine Probleme.

Bedeutet das nun es ist OK so? Oder kann ein Aussetzer immer noch kommen?

Wäre der Wechsel sicherer und ohne Nachteile?

Grüße
              Caren
              Am besten KSA programmieren!
              KSA grenzt bestimmte Regelparameter ein um einen abstellen zu vermeiden. Man kann dadurch geringfügig weniger Leistung bekommen, wird aber immer wieder heiß diskutiert.

Ich persönlich hab beides probiert und konnte keine Leistungseinbussen bei aktivierten KSA feststellen, meine Helis laufen perfekt auch mit KSA.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• niigata
                niigata

Moin, Holle schreibt es doch auf die Rechnung als Empfehlung, dann sollte man es einfach proggen. Betreibe meinen 700 BE auch am Jive 120 im KSA Mode.
                Gruß Michael
                Wenn du es technisch erklärt haben möchtest, einfach bei H.Lambertus anrufen
                Gruß aus Duisburg

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

der KSA-Modus ist grundsätzlich "nur" dazu da, den Regler vor Motoren zu schützen, die nicht unter Laborbedingungen hergestellt wurden. Wenn beim Motor z.B. die Glocke nicht perfekt rund ist, schief auf der Welle sitzt, die Wellenbohrung nicht exakt zentrisch im Glockenboden sitzt oder die Kugellager etwas zu viel Lagerluft haben (führt alles zu einem ungleichmäßigen Luftspalt zwischen Magneten und Stator), wenn die Magnete nicht exakt gerade und im exakt gleichen Abstand zueinander eingeklebt sind oder wenn die Wicklung eher auf den Stator geworfen als gewickelt ist erschwert das alles dem Regler die Kommutierung. Der Zeitpunkt für die Umpolung des Stromflusses wird ja auf Grundlage des Spannungssignals der unbestromten Phasen bestimmt. Wenn der Motor jetzt mechanisch unsauber aufgebaut ist (wie z.B. eben ungleichmäßiger Luftspalt oder schiefe Magnete), ist die Induktionsspannung bei jeder Umdrehung etwas anders. Läuft der Motor bei hoher Belastung kann es im ungünstigen Fall eben auch mal daneben gehen, was im besten Fall mit einem Absteller, im schlimmsten mit einem abgebrannten Regler quittiert wird.

Durch das bloße Umwickeln des Motors wird an der Mechanik ja nun nichts geändert. Der Luftspalt fängt deswegen nicht an zu schwanken und die Magnete verziehen sich davon ganz bestimmt auch nicht. Ganz grundsätzlich sehe ich deswegen keinen Grund dafür, wieso bei einem umgewickelen Pyro der KSA-Modus nötig sein sollte. Allenfalls wenn der gewickelte Motor an der Leistungsgrenze betrieben werden soll, könnte es Sinn machen, da die Kommutierung durch den geringeren Innenwiderstand ebenfalls erschwert wird.

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Na dann weißt Du das wohl besser als SlowFlyWorld.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Ich fliege einen Hacker Turnado ohne KSA seit 200 Flügen, nach 100 wurde er umgewickelt.
                      Von SlowFlyWorld kam dann die Aussage, dass es dann auch weiter ohne KSA geht.
                      Hab ich aber auch vll. einen guten Motor erwischt.
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Na prima, dann widersprechen sie sich ja ganz schön. Ich sollte bei meinem umgewickelten Pyro nämlich KSA einschalten. Ganz davon abgesehen dass ich bei meinem Original Pyro mal den Test mit und ohne KSA gemacht habe und keinerlei Unterschied feststellen konnte
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hi Frank,

hast du den Pyro 600 wickeln lassen? Und fliegst den jetzt mit 6S und KSA?

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            Na dann weißt Du das wohl besser als SlowFlyWorld.
                            Das nennt sich logisches Denkvermögen, aber dazu scheint ja heut zu Tage leider kaum noch einer in der Lage zu sein. Von Kontronik gibt es eindeutige Aussagen, was der KSA-Modus ist, was er bewirklen soll und wie er ungefähr arbeitet. Wenn man sich jetzt mal die Mühe macht, kurz weiter zu denken, kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis, dass die Wicklung relativ wenig (genauer gesagt gar keinen) Einfluss auf die eigentlichen Ursachen hat, wegen derer der KSA-Modus überhaupt erst notwendig wird. Meistens kommt man mit Nachdenken eben weiter als mit stumpfem Nachplappern...

Und was die Angabe von Slowflyworld angeht: Wenn ich Motoren professionell umwickeln würde, würde ich den gleichen Hinweis in den Beipackzettel schreiben, nämlich um mich abzusichern. Wenn der schweineteure Jive an dem umgewickelten Pyro abfackelt und der KSA aus war, kann sich Kontronik elegant aus der Affaire ziehen, weil sie den Betrieb ohne KSA nur an ihren eigenen, unveränderten Motoren zulassen. Und rate mal, wen der stinkige Kunde dann als nächstes anruft, um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Darüber hinaus kann der Motorenwickler nicht wissen, wie der Motor anschließend eingesetzt werden soll. Wenn der regelmäßig bis zur absoluten Leistungsgrenze abgewürgt wird, hat es der Regler wegen dem geringeren Ri mit der Kommutierung schwerer als bei einem Standartmotor. Das kann dann natürlich auch ein Argument für den KSA sein (wie ich übrigens schon im ersten Beitrag geschrieben habe...).
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• qwertz
                              Member
                              • 24.01.2010
                              • 438
                              • Bodo

Ohne KSA wird das Autotiming weiter ausgereizt als mit. Der Regler timed schärfer.
                              Durch das Umwickeln der Motors sinkt der ohmsche Anteil, damit hat es der Regler schwerer bei den sensorlosen Motoren den korrekten timing Punkt zu bestimmen.
                              Fehlkommutierungen führen dann zu Motorabstellern oder schlimmerem. (Regler raucht ab.)

Deshalb ist man mit KSA auf der sicheren Seite. Ohne kann es gut gehen, muss aber nicht.

Gruss Bodo
                              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                              Voodoo 700 / Spirit Pro
                              Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                              X