Der Henseleitsche MP flog früher sogar nur mit den 800er Eneloops ganz ohne BEC. Heute kann sich keiner vorstellen das sowas überhaupt möglich ist
Jive Stützakku 4 oder 5 Eneloops
Einklappen
X
-
AW: Jive Stützakku 4 oder 5 Eneloops
Bei 4 Zellen sollten man sich mit 5,8V begnügen, weil das noch unter der Ladeschlussspannung von Eneloops liegt. Bei 6V würden sie permanent geladen, was weder dem BEC, noch den Akkus besondern gut tut, deshalb sollte man dann auf 5 Zellen gehen.
Ich würde die erste Variante (mit 4 Zellen und 5,8V) wählen.
Kommentar
-
Genau das wollte ich doch wissen.
Also gehe ich lieber auf 5,8 Volt im Jive und nehme einen 4 Zellen Eneloop mit 2A.
Danke Leute!
War mir nicht sicher mit den 6 Volt und aus der Anleitung geht in diesem speziellen Punkt nichts genaueres hervor, da steht ja nur 4 Zellen und fertig. aber die Voltzahl ist ja das spannende.
Kommentar
-
Hab seit ~3 Jahren 4 Zellen Eneloop 800er im Shape mit dem Jive BEC an 6V ohne Probleme am laufen. Auro hat damit perfekt geklappt, nach dem Klassiker: "Akku verrutscht" Und auch sonstige Einstellprozeduren macht der super mit. Zum aussteigen hab ich das V-Stabi noch nie bewegen können mit nur dem Stützakku. Wenn ich mir wieder nen Jive einbauen würde, würde ich das genauso wieder verbauen, weil das ging Erfahrungsgemäß eigentlich "früher" ja auch bei allen. Natürlich sollte man schaun welche Servos und Hebel verbaut sind, wenn die Ströme im Stand schon die Leitungen zum glühen bringen wird das natürlich etwas knapp
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Ich habe deshalb mal mit Kontronik telefoniert und die Empfehlung bekommen, bei 4 Zellen unter 6V zu bleiben. Dass es aber auch anders funktionieren kann, zeigt mein Vorposter - ich bin da jedoch eher konservativ.Zitat von meisch.sebastian Beitrag anzeigenWar mir nicht sicher mit den 6 Volt und aus der Anleitung geht in diesem speziellen Punkt nichts genaueres hervor, da steht ja nur 4 Zellen und fertig. aber die Voltzahl ist ja das spannende.
Kommentar
-
Ja auch im Goblin 700 mit Jive und V-Stabi Silverline reicht das zum Autorotieren, auch rühren an den Knüppeln geht ohne Probleme und wie schon geschrieben für Einstellarbeiten ohne Hauptlipo, so kann der Motor definitiv nicht anlaufen. Verbaut sind 4 Zellen.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Jörg
Hallo Meinrad,
Du darfst nicht vergessen: es gibt so coole Jungs, die machen auch noch während einer ungewollten Autorotation (also Motorausfall und BEC tot, Heckrotorausfall, Servo-Ausfall) noch Piro-Tic-Tocs.Man sollte eine AR nicht mit wildem Rühren, möglichst noch mit Pitchpump, vergleichen.
Mit unsereins, der froh ist, das die Resternergie gerade noch gereicht hat mit Samtpfötchen am Knüppel den Kübel heile aufzusetzen weil Motor-Ausfall zu spät bemerkt kannst Du das nicht vergleichen
.
Ein Puffer Akku ist übrigens ein Puffer Akku, wie der Name schon impliziert. Denn sonst würde er ja auch 'Hochlast-USV-Akku' oder so heissen.
Ich fliege an allen Modellen mit Jive einen 4er eneloop 800. Vergesse aber regelmäßig die zuzuschalten......
.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Die Schaltung von Linus sollte doch auch mit Eneloops funktionieren, oder? Mit der kann man das Einschalten nicht mehr vergessen.Zitat von Jörg Beitrag anzeigenIch fliege an allen Modellen mit Jive einen 4er eneloop 800. Vergesse aber regelmäßig die zuzuschalten.......
Kommentar
-
Wenn ich die Schaltung verwende, dann kann ich die Caps ja auch gleich dazunehmen. Macht das Kraut auch nicht mehr fett, oder? Bei der Linus - Schaltung inklusive Caps hab ich halt den Vorteil von "Einbauen und vergessen", oder lieg ich da falsch?Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenDie Schaltung von Linus sollte doch auch mit Eneloops funktionieren, oder? Mit der kann man das Einschalten nicht mehr vergessen.GruÃ? Manni
Kommentar
-
Danke!!
Werde es auch so machen. 4 Zellen und auf 5,8 runter gehen.
Kommentar
-
Servus,
seit Jahren hab ich 4 Zeller Eneloops als Stützakku in Verbindung mit Jiove Reglern drin und auch schon schätzen gelernt. Ich ab sogar mit 800 Zellen einen 700 er sauber autorotiert wo mir der Akkustecker aufgegangen ist.
Und zum Einstellen am Tisch zuhause ist das ne feine Sache. Da kannst Du mit nem 2000 er Akku Stundenlang rumbasteln.
Halte nur mal die TS fest und rühre an den Knüppeln. Da ist immer genug Strom da.
Wie Meinrad schon gesagt hat, die einfachen Lösungen sind heute nicht mehr sexy genug.
Gruß
ClausNur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Kommentar
-
Auch von meiner Seite ein "Go" für die 4 Zellen mit 800mAh...; Damit kann man auch im "Stand" ohne LiPo gut alles einstellen und da hält der Akku über ne 1/2 Stunde bei mir und der AR7200 läuft durch ohne Reset. Natürlich ist klar dass man keine "Gewaltmanöver" mit solchen Akkus fliegen sollte...
Gruss und viel Erfolg :-)
MikeDX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)
Kommentar

Kommentar