Jive Stützakku 4 oder 5 Eneloops

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisch.sebastian
    Member
    • 27.07.2009
    • 65
    • Sebastian
    • Erfurt

Hallo,

folgendes erste einmal zu meinem Heli:
    - TRex 600
    - Jive 80 HV
    - Align DS620 für Taumelscheibe
    - Futaba Brushless-Servo BLS 251 für Heck
    - Robbe Futaba Empfaenger R-6008 HS
    - HC3- SX

Nun zu meinen Fragen� Aktuell habe ich das BEC im Jive auf 6 Volt und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte aber einen Stützakku (bis jetzt ohne geflogen) einbauen. Sicher ist sicher. Hier habe ich an Eneloop 800mA gedacht.
    - 4 oder 5 Zellen?
    - Bei 4 Zellen, muss ich dann das BEC vom Jive auf 5,8 oder 5,6 Volt runter nehmen? Merkt man das in der Geschwindigkeit der Servos? Hier besteht kaum die Gefahr, dass bei Last die Spannung unter 5 Volt einbricht.
    - 5 Zellen haben wenn sie voll sind über 7 Volt (wahrscheinlich nicht belastbar) nehmen hier Servos und Empfänger schaden? Hier könnte ich das BEC auf 6 Volt lassen, oder? Würde bei einer Nominalspannung der Eneloops genau 6 Volt machen und as BEC des Jive wird kaum mit laden der Eneloops belastet. Richtig? Aber voll würden die dann nie werden, oder?
    - in wieweit wird das BEC des Jive belastet? Laut Anleitung soll man ja einen Stützakku verwenden, also sollte es hier erst einmal keine Probleme geben, oder?

Mir geht es um Sicherheit und das eventuell die Spannungsspitzen aus dem BEC genommen werden. Aktuell habe ich teils 18 A auf dem BEC laut log (Da muss ich aber schon knüppeln� normal sind so zwischen 2-4 A und Spitzen bis 10 A. Ja und bezüglich Sicherheit, wenn das BEC eben ausfällt, dass ich noch landen kann.

Ich denke ihr könnt mir hier weiter helfen und bedanke mich schon einmal für eure konstruktiven Beiträge.

Gruß
    Sebastian
    Zuletzt geändert von meisch.sebastian; 10.02.2014, 07:22. Grund: Frage hinzugefügt
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Jive Stützakku 4 oder 5 Eneloops

Für eine sichere Autorotation bei BEC Ausfall sind die Eneloop nicht geeignet. Man kann nicht sicher davon ausgehen, dass der benötigte Strom von den Akkus geliefert werden kann, da diese Zellen einen hohen Innenwiderstand haben.

Für eine Entlastung des BEC reichen die Zellen. Für eine Autorotation meiner Meinung nach nicht. Selbst die 2000er Zellen brechen bereits so stark in der Spannung ein, dass mein Vstabi neu bootet.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
      Für eine sichere Autorotation bei BEC Ausfall sind die Eneloop nicht geeignet. Man kann nicht sicher davon ausgehen, dass der benötigte Strom von den Akkus geliefert werden kann, da diese Zellen einen hohen Innenwiderstand haben.

Für eine Entlastung des BEC reichen die Zellen. Für eine Autorotation meiner Meinung nach nicht. Selbst die 2000er Zellen brechen bereits so stark in der Spannung ein, dass mein Vstabi neu bootet.
      So ist es, besser einen 2 S Lipo verwenden
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Hellechinno
        Hellechinno

Guten Morgen,
        kann ich bestätigen. Die 2000er hatte ich versucht, einmal an den Knüppeln rühren und schon ist das Vstabi aus

Gruß Marco

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Für eine sichere Autorotation bei BEC Ausfall sind die Eneloop nicht geeignet.
          Nur kann ein gestütztes BEC nach menschlichem Ermessen nicht ausfallen, weil es ja gestützt wird und deshalb nicht überlastet wird.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich würde dir die Green-Caps empfehlen, da gibt es hier einen ellenlangen Fred vom Linus...

Oder du baust dir das selber, das geht super einfach, aber die Linus-Version hat schon was ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              ich würde dir die Green-Caps empfehlen, da gibt es hier einen ellenlangen Fred vom Linus
              Schon richtig, aber dafür bräuchte er Telemetrie damit er einen Ausfall überhaupt bemerkt.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Das BEC des Jive wird eher selten ausfallen. Aber es kann sich ja immer die Verbindung des Flugakkus trennen oder ne Zelle im Akku aufgeben. Also ein Backup System ist schon angebracht.

Ein 2S Akkus beingt nix, da der ja ne Spannung um 8,4V voll und 7V im Minimum hat. Also nur für HV Systeme geeignet.

Ich hab in meinen Helis Greencap Puffer drin, die sind wartungsfrei, unterstützen das BEC bei Spitzen und liefern lang genug Strom für ne Auto.
                Alternativ gibts von Optipower den Ultra Guard, ist aber wohl etwas schwerer als die Greencap Lösung.

@Miro: weshalb braucht er Telemetrie um nen Ausfall zu merken? Im Normalfall geht der Motor schon vorher aus bzw. wird gedrosselt beim Jive bevor das BEC aussteigt!
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                  Ein 2S Akkus beingt nix, da der ja ne Spannung um 8,4V voll und 7V im Minimum hat. Also nur für HV Systeme geeignet.
                  Ups, da hast Du natürlich Recht, hatte es bei mir aber auch mit einem Limiter geregelt.
                  Zuletzt geändert von miro911; 10.02.2014, 07:59.

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen

Wenn nur das BEC ausfällt, merkst Du gar nichts und wenn die Caps leer sind und das geht schnell, bist Du unten

Kommentar

• meisch.sebastian
                      Member
                      • 27.07.2009
                      • 65
                      • Sebastian
                      • Erfurt

Bezüglich belastbarkeit der Eneloops... habe 2 Tests durchfeführt:
                      - einmal mit dem Ladegerät entladen, mit 9 A haben sie 3 Minuten gehalten und sind ann erst unter 4,5 Volt gefallen, also passt.
                      - dann habe ich im Heli halb volle Akkus (wegen der 6 Volt) mit rühren an den Knüppel belastet. Nach 10 Min habe ich aufgegeben und da hat nichts gestockt oder ist ausgefallen.

Green Caps sind mir zu teuer, die Eneloops hatte ich noch liegen.

Zu 4 oder 5 Zellen hat noch keiner was gesagt bis jetzt.

Oder zu einer anderen alternative...
                      Den Linus Fred habe ich durchgelesen und war danach nicht wirklich schlauer.

Kommentar

• Rui
                        Rui
                        Gelöscht
                        • 26.03.2012
                        • 427
                        • Rui
                        • Frankfurt am Main

Ich hab die Eneloops mit 4. dran.
                        Damit kann ich im Logo bestimmt 30 segunden lang die servos hin und her bewegen.
                        Denke zwei bis drei auros sollten damit gehen, mini v stabi pro

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Hallo,

ich betreibe seit Jahren 4x 800mAh Eneloops bei 5,8 Volt am Jive - bzw. jetzt auch am Kosmik.
                          Funktioniert einwandfrei.
                          Mehrere Minuten Betrieb sind völlig Problemlos möglich - und ich habe noch keine Autorotation gesehen die länger als 5 Minuten gedauert hat.

Und ja - die Eneloops können sicherlich nicht 18 Ampere dauerhaft liefern - aber das müssen sie ja auch nicht!!

Gruß
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ein kurzer Blick in die Anleitug hätte hier mal wieder alles geklärt:

Zitat von Kontronik
                            Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-
                            Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC
                            am Empfänger eingesteckt werden.
                            ßbrigens, vor noch nicht so langer Zeit sind alle mit 4 oder 5 Zelligen Nimh/Nicd Akkus als Spannungsversorgung geflogen, auch heute machen das noch einige, auch mit FBL - und die Helis sind doch tatsächlich nicht reihenweise vom Himmel gefallen.

Also so ein 4Zelliger 2000er Eneloop reicht locker für eine Auro....
                            Zuletzt geändert von nightfarmer; 10.02.2014, 09:30.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Man sollte eine AR nicht mit wildem Rühren, möglichst noch mit Pitchpump, vergleichen.

Bei meinem Diabolo ist während des Fluges der Akku verrutscht, selbst schuld, und hat den Stecker herausgezogen. Mit 2.000er Eneloops problemlos autorotiert. Und der Akku hat auch die Eigenschaft, die Rückspannungen, sofern vorhanden, aufzunehmen.
                              Mit 6V werden sie zwar randvoll geladen, wobei bei dieser geringen Spannungsdifferenz nur noch winzige Ströme fließen dürften. Es kann natürlich nicht schaden, die Eneloops, die ja permanent nachgeladen werden, auch mal komplett runter und rauf zu laden, also ein bisschen zu pflegen, damit sie frisch bleiben.

Es steht natürlich jedem frei, eine möglichst aufwendige Lösung zu nutzen, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass einfache Lösungen nicht erwünscht sind.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X