folgendes erste einmal zu meinem Heli:
- TRex 600
- Jive 80 HV
- Align DS620 für Taumelscheibe
- Futaba Brushless-Servo BLS 251 für Heck
- Robbe Futaba Empfaenger R-6008 HS
- HC3- SX
Nun zu meinen Fragen� Aktuell habe ich das BEC im Jive auf 6 Volt und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte aber einen Stützakku (bis jetzt ohne geflogen) einbauen. Sicher ist sicher. Hier habe ich an Eneloop 800mA gedacht.
- 4 oder 5 Zellen?
- Bei 4 Zellen, muss ich dann das BEC vom Jive auf 5,8 oder 5,6 Volt runter nehmen? Merkt man das in der Geschwindigkeit der Servos? Hier besteht kaum die Gefahr, dass bei Last die Spannung unter 5 Volt einbricht.
- 5 Zellen haben wenn sie voll sind über 7 Volt (wahrscheinlich nicht belastbar) nehmen hier Servos und Empfänger schaden? Hier könnte ich das BEC auf 6 Volt lassen, oder? Würde bei einer Nominalspannung der Eneloops genau 6 Volt machen und as BEC des Jive wird kaum mit laden der Eneloops belastet. Richtig? Aber voll würden die dann nie werden, oder?
- in wieweit wird das BEC des Jive belastet? Laut Anleitung soll man ja einen Stützakku verwenden, also sollte es hier erst einmal keine Probleme geben, oder?
Mir geht es um Sicherheit und das eventuell die Spannungsspitzen aus dem BEC genommen werden. Aktuell habe ich teils 18 A auf dem BEC laut log (Da muss ich aber schon knüppeln� normal sind so zwischen 2-4 A und Spitzen bis 10 A. Ja und bezüglich Sicherheit, wenn das BEC eben ausfällt, dass ich noch landen kann.
Ich denke ihr könnt mir hier weiter helfen und bedanke mich schon einmal für eure konstruktiven Beiträge.
Gruß
Sebastian

,
Kommentar