Phoenix Ice2 HV 120 - nicht die gewünschte Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin
    Kerstin

Phoenix Ice2 HV 120 - nicht die gewünschte Kopfdrehzahl

Hallo Helipiloten,

zuerst euch allen ein gesundes neuen Jahr, immer viel Wind unter den Blättern.
    Mein Name ist Kerstin, fliege 2 Jahre Heli, Align 450 und 550 und 600 ESP.

Habe mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht, SAB Goblin 630.

Aufbau ist seit gestern vollendet, Beast programmiert mit neuste FW, nun stecke ich leider beim Regler fest.
    Meine vorherigen Regler waren alle von Align, da gab es nicht so viele möglichkeiten für die Einstellungen.

Nun aber zu meinem Problem, an dem ich schon etliche Tage am knabbern bin.

In meinem Verein ist ein Helipilot, leider hat er für mein Problem keine Lösung, bzw. er fliegt andere Regler bzw. Setups, halt Anfänger wie ich.

Regler ist ein Phoenix Ice HV 120 V2
    Motor 4035 V3 mit 560 KV 10 Pole - Frequenz 8 kHz

Gasweg ist eingelernt, Spektrum DX8, Regler hat die neuste FW.

Google und Youtube Suche war leider erfolglos, bzw. die meisten Anleitung waren für andere Heli's bzw. andere Antriebs übersetzungen.

Würde den HV 120 nun testweise mit folgenden Werte einlernen:

Typ: Helicopter
    Throttle Type: Governor Mode
    Throttle Response: Medium 5
    Settings for Governor Mode: Set RPM
    Initial Spool Up Rate: Medium 5
    Governor Gain: Medium 25
    Head Speed Change rate: Medium 5
    Battery Pack Voltage: 44,40
    Desired Head Speed: 1900 / 2000 / 2100
    Brake: aus
    Cutoffs: alles so lassen ausser Limiting auf 120 oder 180
    Motor an Gearing Information: kv of Motors: 560 / Pole 10
    Pinion / main Gear *? Problem
    oder Specified Gear Ratio: 20T Pinion = ratio 10.2:1
    Motor: PWM Rate 8 kHz

Nun zeigt mir der Phoenix, 3 Kopfdrehzahlen von 1400/1500 und 1600 an *, mit welchen Einstellungen komme ich auf meine o.g. gewünschten Drehzahlen, bitte korigiert meine Einstellungen wenn etwaige Fehler vorhanden sind.

Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Lösung, ist halt mein erster Regler mit vielen einstellungen.

Im Handbuch des Goblin 630 steht auch, dass der HV 120 im Set RPM Modus - 2300 RPM machen soll, jedoch mit einem Pinion 21T, heisst das ich das Pinion von Standart 20T auf 21T wechseln muss*, 20T sollte jedoch für meinen Flugstiel ausreichen.

Wünsche euch noch allen einen wunderschönen Tag im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin
  • rubberduck80
    Member
    • 25.08.2011
    • 775
    • Ronny
    • West-Sachsen

AW: Phoenix Ice HV 120 V2 - nicht die gewünschte Kopfdrehzahl

Hallo Kerstin,

mit "Phoenix Ice HV 120 V2" meinst du den "Phoenix Ice2 HV 120" richtig?
    blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Kerstin
      Kerstin

Hallo Rubberduck80,

ja mein Fehler, es ist wie du geschrieben hast ein Phoenix Ice2 HV 120.

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Hallo Kerstin.

Du gibts ja die von Dir gewünschten Drehzahlen ein, dann erscheint dir neben an ne prozentzahl....das ist die, die Du beim Sender proggen musst. Wenn du auf das Kästchen Info gehst, zeigt es dir die Regleröffnung an, da musst du unbedingt schauen das du nicht unter 80% bist, das haben die CC nicht allzu gerne.
        Hast du die Zähnezahl und das Pinion angegeben!?
        Dann noch update und dann sollte es eigentlich passen.
        Gruss Stephan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
          Cutoffs: alles so lassen
          Hallo, nur kurz am Rande des Themas: "Alles so lassen" kann beim CutOff gefährlich sein. Ich kenne zwar die Standardeinstellungen deines Reglers nicht, aber stelle bitte sicher, dass der Regler erst bei ziemlicher Unterspannung ganz abschaltet oder aber bei vernünftiger Tiefspannung die Leistung zurückregelt (falls er das kann). Sonst passiert es dir nach ein paar Monaten, dass du nach anfänglichem, erfolgreichen, vorsichtigen Fliegen bei der ersten beherzten Kunstflugfigur (z.B. Looping) runterfällst, weil der Regler wegen Akku-Unterspannung ganz abschaltet.

Kommentar

• rubberduck80
            Member
            • 25.08.2011
            • 775
            • Ronny
            • West-Sachsen

Wie Stephan schon anmerkte einfach die 3 Drehzahlen in Form einer 30% Gasgerade, 70% Gasgerade und der 100% Gasgerade im Sender eingeben!

Dann sollte es passen.
            Laut Logging regelt der Phoenix sehr gut.

Gruß
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von rubberduck80; 01.01.2014, 14:45.
            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

AW: Phoenix Ice2 HV 120 - nicht die gewünschte Kopfdrehzahl

Im Set RPM Mode stellt man am Sender 30, 70 und 100% ein. Die 3 Drehzahlen werden im Castle Link eingestellt !
              Du trägst bei "desired Headspeed" deine 3 gewünschten Werte ein. Habs grad mal im Demo Mode ausprobiert. Bei den 2100 wirds mit der ßbersetzung ein wenig eng, vielleicht reduzierst du die ein wenig mit dem Ritzel. Mach vielleicht 1750/1900/2050. Oder nimm ein anderes Ritzel.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Ich stell dir mal meine einstellungen von meinem 700er DFC rein, vieleicht hilft dir das ja einbischen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Kerstin
                  Kerstin

Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Beim Goblin gibt es nur das Problem, dass er laut einigen Foren unter 1900 upm ein bisschen schwammig sein soll, glaube da muss ich dann doch etwas mit dem Ritzel machen / tauschen.

Danke Kerstin

Kommentar

• Kerstin
                    Kerstin

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Hast du die Zähnezahl und das Pinion angegeben!?
                    Ich habe das ßbersetzungsverhältnis angegeben, 10.2:1 - empfohlen für Normalflug, dann bekommen ich aber nur RPM von 1400 - 1600 raus.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du "bekommst" nix raus, du kannst dort deine Wunschdrehzahl eingeben ! Das Programm trägt dort nur mal irgendwelche Werte ein.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kerstin
                        Kerstin

Bei 30% = 1900 RPM
                        Bei 70% = 2080 RPM (maximal) ab 2090 RPM minimal overhead

Glaube ich werde es mit 10.2 (to 1 gear ratio) probieren bei den o.g. % Einstellungen.

Danke für eure Zeit.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Na gerne. Wenn du AR auch proggen willst, das wäre ne 15% Gasgerade.

Kommentar

• Kerstin
                            Kerstin

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Na gerne. Wenn du AR auch proggen willst, das wäre ne 15% Gasgerade.
                            AR = Autorotation *

Da bin ich ein wenig überfordert, bei mir ist die Autorotation so, wenn ich Hold gebe dann bekommt der Motor keinen Strom, aber der Rest funktioniert, d.h. Pitchkurven liegen ja noch an, eine Notlandung ist möglich.

Du kannt mich auch gern das mit den 15 % erklären, ich wäre sehr dankbar.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Bei Autorotation wird der Motor auch abgeschaltet, aber wenn du es dir anders überlegst und durchstarten mußt, dann läuft der Motor schneller hoch. Ist gut zum trainieren.
                              Normalerweise läuft der CC ja schön langsam und butterweich hoch, wenn du eine AR abbrichst (Bailout), dann wesentlich schneller.

Wenn du dem Regler 15% Gas gibst (und du die AR/Bailout Funktion aktiv hast), schaltet er ab, aber wenn du wieder eine andere Gasgerade aktivierst, weiß der Regler, daß du es eilig hast

Sobald du 0% Gas vorgibst, ist die Bailout Funktion deaktiviert und der Motor startet wieder normal langsam.

Ich mach Motor aus (0%) über die Throttle Cut Funktion, 15% über Hold.

Kommentar

Lädt...
                              X