Scorpion Garantietausch:no:

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

Scorpion Garantietausch:no:

Hallo Leute,

hatte meinen HK4525 wegen verschmorter Wicklung und abweichenden Innenwiderständen zurück an den Händler (Fast Lad) geschickt, damit dieser den Motor weiter zu Scorpion leitet. Der Motor war gerade mal 10 Monate alt.

Heute kam der UPS man und brachte mir das Paket mit einem Austauschmotor. Allerdings schaut der Motor wesentlich schlechter aus als der davor... Guckt mal die Verschaltung an, die Magnete sind mit Harz übertränkt, man sieht sogar einen Läufer am Glockenrand, die Welle ist eingelaufen...

Ist das NORMAL bei Scorpion? Ich möchte den Motor ungern an meinen Kosmik hängen, wer weiß was da passiert...

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Scorpion Garantietausch

Hi,

würde ich so nicht an einen KOSMIK hängen, sondern wieder zurückschicken.

Gruß,
    Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Ich vermute dass es an Fast Lad und nicht an Scorpion liegt, haben die dir evtl einfach einen anderen gebrauchten Rückläufer geschickt?

Kommentar

• knarf81
        knarf81

klar liegt es an scorpion und nicht an FastLad, denen mache ich da keinen Vorwurf!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Frank,

in meinen Augen ist das so nicht in Ordnung, was Fast Lad Dir da zurückgesandt hat.
          Das Du einerseits keinen funkelnagelneuen Motor im Tausch erwarten kannst, finde ich O.K.

Aber:
          Der Händler sollte entweder Deinen Motor sauber und korrekt revidieren.
          Also neue Wicklung drauf, das der Motor repariert in dem Zustand zurück zu Dir kommt, mit dem Eigenschaften, wie Du ihn erworben hast.

Das Vergußharz der Wicklung sieht in der Tat nicht schön und gelungen aus, allerdings würde ich an der Stelle KEINEN Grund zur Beanstandung sehen. Es sollte imho einwandfrei funktionieren.
          Kann halt nicht jeder Motor so schön gewickelt sein wie von Godfather Ralph himself (und das meine ich NICHT IRONISCH!! Sondern mit höchstem Respekt!).

Was unschön ist, ist der Abrieb/ Metallische Staub an den Magneten und oben in der Glocke.

Aber das kannst Du ganz einfach selber entfernen mit Tesa-oder ähnlichem Film,
          den Du mir der Klebeseite in den Staub drückst, um die Partikel aufzunehmen.

Achte bitte bei den in die Glocke eingeklebten Magneten darauf, dass sie möglichst gleichmäßig in Glockenumfang verteilt positioniert sind, und dass wenig popelige Wucht-Ausgleichsgewichte zwischen den Magneten eingebracht sind.

Alles in Allem schlechtes Abwicklungsprozedere von Fast Lad, unschön, sie machen sich damit keine Freunde auf Dauer.

LG
          Wolfgang

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
            Der Motor war gerade mal 10 Monate alt.
            Irgendwie ist das ein wenig "wenig" Information..

Der Motor altert ja nicht in den 10 Monaten, sondern mit den Betriebsstunden

In 10 Monaten kann er 10 Flüge oder 1000 Flüge haben, was wohl einen Unterschied macht bei einem Verschleißteil..
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
              Das(s) Du einerseits keinen funkelnagelneuen Motor im Tausch erwarten kannst, finde ich O.K.
              Wieso das denn?

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Warum auch, ist ja ein Gebrauchtteil...

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Schön ist was anderes , der schaut aus wie aus der Buddelkiste gezogen .
                  So würde ich das Teil auch nicht nehmen .

Gruß Manfred

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Der Motor hat ca 200 Flüge hinter sich. Tatsache ist aber, das die Motoren 24 Monate Garantie habe:"Scorpion Motors are built to last, and are backed with a 2-Year warranty against defects in materials or workmanship"
                    Nach 200 Flügen sollte keine Wicklung den Geist aufgeben! Der Motor wurde zuvor auch von Slowflyworld geprüft.
                    Mir wäre der Tausch des Stator/-träger ausreichend gewesen. Jetzt habe ich irgendeine Möhre...das finde ich nicht korrekt!

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Nun ist ein durchgebrannter Motor nicht gerade ein "defect in material or workmanship"...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fabe
                        Member
                        • 27.04.2011
                        • 381
                        • Fabian
                        • Dahn

Hat er geschrieben das er durchgebrannt ist ? Kann ich nirgendwo lesen.

Fakt war, der alte Motor hatte unterschiedliche innenwiderstände und wurde von frank nicht in irgendeiner weise misshandelt. Wäre jetzt eine Schraube oder was reingekommen und der Motor dadurch zerstört worden, könnte man wohl kaum einen Garantie-Anspruch stellen. Da er aber im normalen Betrieb Defekt wurde, ist wohl klar von Garantie zu reden.

Wenn sie die 2 Jahre Garantie anbieten, dann sollte das auch vernünftig geregelt werden. Die Verschaltung ist der gröste Witz inklusive geknickter Drähte.

Zudem war der austauschmotor wohl schon länger in Gebrauch, woher sollen sonst die Spuren kommen!

Einfach den stator austauschen oder auch noch zusätzlich den statorträger mittauschen wäre die simpelste Lösung gewesen.
                        Logo Xxtreme 700
                        Logo Xxtreme 480
                        VBar Control

Kommentar

• Joseph
                          Joseph

Da ist echt was schiefgelaufen - ich kenn die Jungs von FastLad als sehr kulant und kompetent. Hmmm ?

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Die Garantie wird aber wenn von Scorpion direkt angeboten - nicht von Fast Lad
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Bringst du dein Auto zum Händler oder fährst du direkt zur firmenzentrale und bringst das Auto dort hin ?

Ich denke hier ist es das gleiche. Der Händler ist lediglich Mittelsmann
                              Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X