Behaupten die gleichen Leute die Dir das nicht mailen dass die 1.24 besser regelt ?
MasterMezon 130 RPM am V-Stabi im Gov.Mode
Einklappen
X
-
ArguZ
AW: MasterMezon 130 RPM am V-Stabi im Gov.Mode
Behaupten die gleichen Leute die Dir das nicht mailen dass die 1.24 besser regelt ?
-
Das Gmail account blockt bei Tuwog den 1.24 Firmware Anhang.
Ich hatte mir die Firmware mal im Jetiforum runtergeladen, weil ich mir ebenfalls einen Mezon zulegen wollte.
Ausprobiert habe ich sie allerdings nicht.
Heute habe ich meinen TDR mit Mezon 130, Pyro 650-83, 8S, und dem BD-3SX eingeflogen. Firmware des Mezon ist die aktuelle V1.27.
Keine Probleme. Bin sehr zufrieden.
Die Einstellung habe ich wie im Jeti Forum beschrieben gelöst.
Heil schweben. Auf der DC-16 die CLR Taste drücken, damit werden die Min / Max Werte neu aktualisiert. Dann den Heil mit Voll Pitch für 5- 10 Sekunden nach oben steigen lassen. Drehzahl und Strom Werte auswerten. Dann Gain in 5-er Schritten erhöhen. Ab einem bestimmten Punkt wird die Regelung schwächer und der Strom höher.
Für mich waren folgende Werte i.O.:
Gain: 30
Min RPM: 1380
Max RPm 1650
Timing 12°
Ich fliege den TDR mit 1400 rpm und 1600 rpm. Einbrüche 10 rpm.
150 A peaks. PWM bei 1600rpm 98%.
Bezüglich des Timings hat Gerd Giese mal Analysen am Mezon durchgeführt.
Jetiforum :: Thema: Jeti Mezon 130 Compass SZ (1/2)
Alles über 15° ist für 10-poler lt. dieser Aussage zuviel.
Gruss Bodo.Zuletzt geändert von qwertz; 18.01.2014, 22:49.Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Sass
GAIN ist 40. Min habe ich am Werktisch so entsprechend VStabi Anleitung eingestellt, dass er gerade eben losläuft und dennoch sicher ausgeht.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenSass, hast Du die Settings für uns ? So sah meiner aus bevor ich min max und Gain sauber eingestellt hatte.
Max habe ich bei 100 belassen.
Ich denke, dass ich mit dem Gain mal auf 35 zurückgehe und sehe, wie die Drehzahl sich verhält.
Bei der BK117 mit Jive oszilliert nix. Ich halte die minimalen Schwankungen für reine Messtoleranzen.
ßbrigens bin ich mir auch beim MEZON mit vStabi nicht so sicher, ob die Drehzahlmessung ok ist. Solche Schwankungen mit der Amplitude und Frequenz halte ich für relativ unmöglich. Dazu ist eine Hubschraubermechanik mit NOTAR Gebläse viel zu träge. Ich höre jedenfalls nichts. Und das menschliche Ohr ist da sehr empfindlich.
Mal sehen, ob ich dem Problem auf die Spur komme.
PS: Einstellung des MEZON im JETI Forum: Kannst Du den Link bitte mal posten. Vieleicht ist das eine Alternative, falls das in der Kombi mit dem vStabi GOV nicht so klappt. Aber mit 1.27 - ich werde sicher nicht runterflashen.
PS2: Für mich unfassbar, warum nur Kontronik seine Regler ständig verbessert und sogar mit JIVE und KOSMIK ein variables Timing einsetzt, das funktioniert. Ein fixes Timing wird den unterschiedlichen Belastungen im Flug einfach nicht gerecht.
Viele Grüße
Sass
Kommentar
-
Jetiforum :: Thema: Wo finde ich die aktuelle Mezon FW? (4/5)
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
ArguZ
Genau so soehts aus, danke fuers Verlinken.
Die 1.24er hat ausserdem Probleme mit der Kapazitaetsanzeige und logging.
Einstellen ist das A und O
Der von 1500 bis 2000 RPM fliegen mochte sollte eben genau das einstellen.
Und nicht 0 bis 3000 oder so...
Auch bei einigen Mezons inklusive meinem war da die maximale MOTORdrehzahl eingestellt.
Klar dass der sich bei 24.000 schwer tut.
Ich hab jetzt 1600 - 2100 , das heist meine Gasgeraden liegen bei Out 10 , 50 und 90 und damit fliege ich 1660 , 1860 und 2050.
Und hier noch ein minilog zur Verdeutlichung.
Die beiden kleinen Spikes sind harte stops nach Vollgas ueber den Platz.
Drehzahl dann 1790...ich find das ok...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sass
Hallo ArguZ,Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen[..]
Einstellen ist das A und O
[..]
Drehzahl dann 1790...ich find das ok...
ich gehe bei Deinen Drehzahlen von einem 700er aus, richtig?
Welches Setup (Akkus, Motor, Stabi)?
Wie lange fliegst Du den Heli schon und welches Timing verwendest Du?
Hattest Du schon einmal einen Absteller?
Viele Grüße
Sass
Kommentar
-
Hallo,
Habe mittlerweile meinen vierten Mezon verbaut...
1xMezon 120
3xMezon 130 Bec Rpm
Ich fliege den 120er im Logo 500 mit HKIII 4525 1100kv mit 16er Ritzel....
Die 130er verrichten prolblemlos ihren Dienst im: Trex 700pro Dfc, Shape 9.0 und Goblin 700. Im goblin und im Rex werkelt jeweils ein umgewickelter Mx800 und in Shape ein Mx750 mit 1,4mm Wicklung.
Shape und Rex sind mit Mini Vstabi ausgestattet, der Goblin mit Brain.
Habe die Regler alle zuerst im internen Gov Modus betrieben und danach im Fast Response bzw. externen Reglermodus der jeweiligen Fbl Systeme.
Bei ziemlich großen Regleröffnungen verrichtet der Mezon auch im internen Gov Modus seinen Dienst sehr gut.
Will man jedoch das Drehzahlspektrum nach unten erweitern so kann ich nur sagen, ohne externen Gov absolut nicht zufriedenstellend, jedoch um Welten besser als z.b. ein Castle Ice2/Edge im Teillastbereich.
Am externen Gov. regeln alle 3 Mezons wirklich saugut....
Ja, ich habe als Referenz auch einen 80Hv und Helijive, und einige Kosmik der Vereiskollegen....
Ich habe auch keine Bec Probleme mehr, mit den jive´s schon
Kontronik ist sicher der beste Regler vom Regelverhalten im Gov Modus, nur ist er auch der teuerste und mit dem Kosmik auch der klobigste beim einbau
gruß FlorianZuletzt geändert von steinflo; 21.01.2014, 20:43.Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380
Kommentar
-
Sass
Hallo Florian,Zitat von steinflo Beitrag anzeigen
[...]
Am externen Gov. regeln alle 3 Mezons wirklich saugut....
Ja, ich habe als Referenz auch einen 80Hv und Helijive, und einige Kosmik der Vereiskollegen....
[...]
gruß Florian
kannst Du mir sagen, wie Du bei der Einstellung des externen Gov Modus mit cStabi vorgegangen bist. Auf welche werte bist Du nach Deiner Prozedur gekommen (nur als Beispiel). Was für Ströme hast Du?
Viele Grüße
Sass
Kommentar
-
Ich bin derzeit auch am überlegen mir den Mezon 130 RPM in den Shape9.0 zu bauen, den mein BlackEdition HeliJive ist am Sonntag verstorben. Kannst du bitte ein Bild vom Einbau posten? Vorher lag der Jive unten neben dem Heckservo. Aber die Abmessungen vom Mezon sind ja doch relativ groß wie mir mein Papiermodell verrietZitat von steinflo Beitrag anzeigen(�)
3xMezon 130 Bec Rpm
(â?¦) im: Trex 700pro Dfc, Shape 9.0 und Goblin 700. (â?¦) Shape ein Mx750 mit 1,4mm Wicklung.
Shape und Rex sind mit Mini Vstabi ausgestattet, der Goblin mit Brain.
(â?¦)
Und zum Topic, werde den Mezon wohl mit dem V-Stabi-Gov betreibenâ?¦
Gruß, JohannesZuletzt geändert von johannes0309; 01.04.2014, 14:38.
Kommentar
-
ArguZ
Schade um den Verstorbenen...macht Kontronik oder der Haendler einen Austausch oder 50% Regelung.
Wuerde ich auf jeden Fall annehmen.
Da ich jetzt beide Regelungen kenne kommen mir die Mezons nur noch in Flugzeuge.
Kommentar
-
Schade das Florian nicht so häufig hier vorbei schaut, würd gern sehen wo man den Mezon unterbringen könnte.
@ArguZ: Mal sehen was Kontronik sagt, hatte erst Mailkontakt, und sie wollten dennoch das ich den 3Jahre alten Regler einschicke. Was das nützen soll weis ich zwar nicht, es sei den das K dazu übergegangen ist und die Dinger auspackt und repariert�was ich stark bezweifle�aber mal abwarten was sie sagen/schreiben.
Und grad in 3D Flugzeugen muss die Gasannahme sehr schnell und präzise sein, dann sollte das ja auch super mit dem V-Stabi-Gov laufen. Interessant wäre noch zu wissen ob das BEC in nem 700er mit MKS DS 670er und PP klarkommt. Beim Jive geht's mit´n Stützakku.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
ArguZ
Stimmt, in meiner Extra 300 macht er sich super.
Da steht er aber auch auf Normal und nicht Fast Response oder Konstant RPM.
In der Habu 32 in den ich gerade den Ersatz Regler (danke lieber Heandler) aus dem Diabolo verbaut habe darf er sich jetzt mit 90A Dauerstrom von TJ80 beschaeftigen.
Im Heli ist das Thema erst mal fuer mich durch.
Ach und wenn Du eine Stuetze verwenden willst, unbedingt mit R-Schaltung.
Der Mezon nimmt sich ungeniert die volle Breitseite vom Puffer wenn der Flugakku nicht da ist.
Die Entwicklung ist uebrigens eingestellt...es wird naechstes Jahr eine neue Generation geben.
Kommentar
-
Woher hast Du diese Info? Bezgl. neuer Generation: Software oder "komplett"?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen...
Die Entwicklung ist uebrigens eingestellt...es wird naechstes Jahr eine neue Generation geben.
Danke
Kommentar
-
ArguZ
Von Jeti direkt per Telefon, von HeadRC persoenlich.
Komplett neue Generation, staerker, in der Klasse Kosmik.
Es gibt ja nicht nur das Problem mit der Regelung, auch dass die Mezons keine Pufferakkus/Caps vertragen macht sie recht eigenwillig.
Softwareupdates gibt es seit August 2013 keine neuen.
Hacker raet Kunden immer noch von der 1.27 ab.
Kommentar
-
Da ich einen neuen Regler brauche, hab ich den Mezon bestellt. Mal schaun was da für eine Soft drauf ist. Braucht man eigentlich die Jeti-Progbox dazu? Oder hat der Regler direkt einen USB Anschluß und ne Computersoftware? Bin schon mal sehr gespannt was das BEC so tut im Shape 9.0, das Jive BEC funktionierte da (mit Stütze) recht ordentlich. Und spannend wird auch wie gut´s mit´n V-Stabi klappt.
Einen "stärkeren" brauch ich an sich nicht, ist ja auch nur nen Pyro dran�
Gruß, Johannes
Kommentar

Kommentar