ich überlege in meinem nächsten 700er den MasterMezon 130 RPM mit V-Stabi im Drehzahlreglermodus betreiben.
In der SuFu habe ich alte Artikel gefunden, die nichts gutes über diese Kombi aussagen.
Der Gov des Mezon selber soll kaum zu gebrauchen sein. Mit V-Stabi soll es aber gehen.
Ich hab den Mezon im Goblin 700 Competition verbaut.
Der interen Gov. ist ganz ok wie ich finde.
Mit dem Regler an sich bin ich auch sehr zufrieden weil er im Gegensatz zu anderen Reglern dieser Preisklasse sehr viel bietet.
Wichtig war für mich auch das starke interne BEC und Spannung bis 8V.
Zur Regelung über V Stabi kann ich leider noch nichts sagen.
Ich hatte einen Master Mezon 130 RPM in meinem TDR.
Der Regler ist deutlich heißer geworden, als ein PowerJive (am gleichen Motor), nach ein paar Flügen sind die Akkus aufgeplatzt und das BEC ist zwischen zwei Flügen verreckt und hat dabei alle Servos mit in den Tod gerissen.
Hat ewig gedauert, bis ich da wenigstens das Geld für den Regler zurück bekommen habe, die haben mit den blödesten Ausreden versucht, sich selbst um die Gewährleistung zu drücken.
...nach ein paar Flügen sind die Akkus aufgeplatzt ...
Sollte natürlich heißen:
...nach ein paar Flügen sind die Elkos aufgeplatzt ...
Habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich den Regler ausgebaut hatte.
Wäre mir das vorher ausgefallen, dann hätte das wahrscheinlich auch die Servos noch retten können.
Und welchen Motor bis du damit geflogen? Speedflüge? Wie heiß würde er genau? Konntest du den Regler nicht mehr anfassen?
Wie viel Akkus hat der Regler gehalten?
Pyro750, nur gemäßigter Rundflug, sollten eigentlich Einstellflüge werden, um die Regelung zu optimieren und die VStabi auf die Drehzahlen anzupassen.
Regler ist dabei z.T. über 100° heiß geworden, bei einer Last, wo ein 120er Jive etwa 40° kühler blieb, geloggte Spitzenströme von ca. 80A.
Waren in der Summe weniger als 10 Flüge.
Die Reklamation hat dann mehrere Monate gedauert...
Bei mir ist auch ein Pyro 750-50 verbaut! Mein Mezon bleibt so kühl dass ich ihn nach dem Flug immer anfassen kann. Egal ob 1600 oder über 2000 am Kopf.
Beim einen geht der Regler, beim anderen brennt er ab, beim nächsten killt er die Servos usw.
Haben wir doch irgendwie alles auch schon von anderen Marken gelesen
Mal im ernst - ich hatte mir auch überlegt einen Mezon 130 zu kaufen - mehrere
schlechte Erfahrungen haben mich letztendlich aber davon abgehalten..
Die gleiche Aussage wirst du auch von Leuten finden die einen Kontronik, CC, Roxy, YGE oder sonstwas nutzen. Es gibt bei jedem Fabrikat Ausreißer. Das ist bei Autos auch nicht anders, leider. Manchmal hat man einfach Pech.
Die gleiche Aussage wirst du auch von Leuten finden die einen Kontronik, CC, Roxy, YGE oder sonstwas nutzen. Es gibt bei jedem Fabrikat Ausreißer. Das ist bei Autos auch nicht anders, leider. Manchmal hat man einfach Pech.
Blöd ist nur, wenn sich die Ausreißer häufen!
Der Denny hatte mit seinem Mezon 130 genau das gleiche Problem wie ich, allerdings sind bei ihm zusätzlich zu den Servos dann noch die vStabi und der Empfänger mit hinüber gewesen. D.h. neben dem Regler noch 800€ Folgeschaden.
Mehr Leute mit dem Regler kenne ich nicht in meiner direkten Umgebung, zwei von zwei ist schon ein verdammt blöder Zufall, wenn es nur ein Ausreißer gewesen sein soll. Letztendlich weiß auch Keiner so genau, wie viele davon tatsächlich verkauft wurden und wie viele (oder wenige) davon tatsächlich problemlos funktionierten. Auffällig war nur, dass der Regler teilweise über Monate überhaupt nicht lieferbar war...
Mit einem Ausreißer hätte ich insgesamt auch kein Problem, wenn sich der Hersteller/Importeur nachher einigermaßen kulant zeigt und den Schaden unbürokratisch reguliert.
Wenn ich allerdings 3 Monate lang ßrger habe und letztendlich mit Anwalt drohen muss, damit ich wenigstens das Geld für den Regler wieder bekomme, aber auf dem Rest des Schadens sitzen bleibe, dann werde ich dieses Experiment zumindest nicht weiter empfehlen!
Für das Geld, was mich das Spiel letztendlich gekostet hat, hätte ich einen Kosmik 200 + Jlog2.5 kaufen können!
Also wie gesagt, meine beiden machen mir Freude.
Der in der Extra ist wirklich extrem unterfordert und im Diabolo reichts fuer mich auch.
Scorpion hat mich auch 3 monate hangen lassen mit dem 130 SBEC, das dauert halt.
Ich wuerde ihn mir wieder kaufen, aber auch nur weil ich eben den Sender habe und ganz ohne Sensoren fliegen zu koennen ist eben saupraktisch.
Und die 300 Eu sind jetzt auch nicht sooo teuer.
Also ich sage man bekommt viel fuers Geld.
Wenn es hauptsaechlich um Regelleistung geht wuerde ich aber auch zum Roten raten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar