Jive anleinen: 1, 4 und 10 direkt hintereinander?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Jive anleinen: 1, 4 und 10 direkt hintereinander?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Einfach mal anstecken 3-fach Pieps abwarten und den Jumper abziehen...was macht er dann?
    Wenn er dann abwärts piept und dann einmal dann Vollgas, Bestätigung abwarten und dann abstecken.

Wenn das klappt sollte er nicht mehr klingeln.
    Jetzt klingelt er nicht mehr und leuchtet durchweg rot.

Dann muss ich jetzt wieder 4 und 10 drüberproggen?
    Macht Mode 9 jetzt Sinn?

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Toll,

ich habe für den 3226-1600 den KSA-Mode aktiviert.
      Warum steht in meiner Anleitung nicht, dass der Mode mit einem Klingeln angezeigt wird?

Naja, bin wohl nicht der Einzige, der das nicht wusste

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Jetzt klingelt er nicht mehr und leuchtet durchweg rot.

Dann muss ich jetzt wieder 4 und 10 drüberproggen?
        Macht Mode 9 jetzt Sinn?
        Ja Mode 9 macht Sinn damit der Jive abregelt wenn du unter die Akku-Grenze kommst
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Toll,

ich habe für den 3226-1600 den KSA-Mode aktiviert.
          Warum steht in meiner Anleitung nicht, dass der Mode mit einem Klingeln angezeigt wird?

Naja, bin wohl nicht der Einzige, der das nicht wusste
          Ja sobald KSA programmiert ist klingelt der...müsste auch so in der Anleitung stehen.

Hatte das so verstanden dass der Regler klingelt und dann nichts macht...

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Jive anleinen
            Anleinen ist nicht notwendig. In der Praxis haben sich Klebepads bewährt.

habe in der SuFu auf die Schnelle nichts gefunden
            Just in diesem Moment ein Video gefunden
            Da gibt es ganz was altmodisches: Die Bedienungsanleitung (neudeutsch "Manual") des Herstellers -schon mal gehört? Da es sich bei dem diskutierten Produkt um ein deutsches handelt, ist die noch nicht mal maschinell aus dem Chinesischen übersetzt. In der Regel hat der Hersteller oder Vertreiber eines Produktes großes Interesse daran, Funktionen und Bedienung umfassend und einfach zu erklären. Dies ist insbesondere bei den Anleitungen der Jive-Regler ausgezeichnet gelungen.
            In diesem Sinne: RTFM!

Grüße, Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen

Da gibt es ganz was altmodisches: Die Bedienungsanleitung (neudeutsch "Manual") des Herstellers -schon mal gehört? Da es sich bei dem diskutierten Produkt um ein deutsches handelt, ist die noch nicht mal maschinell aus dem Chinesischen übersetzt. In der Regel hat der Hersteller oder Vertreiber eines Produktes großes Interesse daran, Funktionen und Bedienung umfassend und einfach zu erklären. Dies ist insbesondere bei den Anleitungen der Jive-Regler ausgezeichnet gelungen.
              In diesem Sinne: RTFM!

Grüße, Klaus
              Mache doch mal etwas Sachdienliches und zeige mir,
              wo in der Beschreibung des Jive, die ich von der Kontronik-Seite heruntergeladen habe,
              die folgenden Fragen ausdrücklich beantwortet werden:

Wozu dienen die drei Pins am Jumper?
              Kann man drei Modi hintereinander programmieren, ohne nach jedem Modus den Akku abziehen und neu starten zu müssen?
              Mit welchen Signalen bestätigt mir der Regler eine korrekte Funktion bzw. denKSA?
              Habe das Signal in Verbindung mit Dauerleuchten nur unter 'Störungen' gefunden.

Dann hätte ich das Gefühl, Du hast Lust, in einem Forum Deine Klugheit zu teilen
              und zu helfen, statt zu stören.

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Mit welchen Signalen bestätigt mir der Regler eine korrekte Funktion bzw. denKSA?
                den KSA (Helijive) mit 9 mal piepsen. Die korrekte Funktion mit "richtig ausregeln".
                Kann man drei Modi hintereinander programmieren, ohne nach jedem Modus den Akku abziehen und neu starten zu müssen?
                nö, warum auch?

Jumper auf die 2 gekennzeichneten Programmierkontakte aufstecken.
                Für ein akustisches Signal, Motor am Regler anschließen.
                Sender einschalten. Gasknüppel/Schalter in Bremsstellung bringen.
                Antriebsakku anstecken
                2 Sekunden. warten
                Jumper abziehen.
                Kontrollausgabe: Der Regler gibt programmierten Modus erneut aus, zusätzlich ertönt Warnton bei
                aktivierter AR
                Fertig - Antriebsakku abstecken - Jumper aufstecken

-> steht da was, wo du den aufstecken sollst? Also scheißegal, der Regler reagiert nur wenn du den Jumper von den "auf die 2 gekennzeichneten Programmierkontakte aufstecken" und dann abziehst -ist das so schwer? Insidertipp!! Du kannst ihn auch weglassen.
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 19.11.2013, 23:00.
                �dön von Horváth

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Mache doch mal etwas Sachdienliches und zeige mir,
                  wo in der Beschreibung des Jive, die ich von der Kontronik-Seite heruntergeladen habe,
                  die folgenden Fragen ausdrücklich beantwortet werden:

Dann hätte ich das Gefühl, Du hast Lust, in einem Forum Deine Klugheit zu teilen
                  Naja Rechthat er...

"Jumper auf die 2 gekannzeichneten Programmierkontakte aufstecken" was mit dem 3.Pin ist, ist fürden Kunde eigentlich unwichtig da der J-Log kein Kontronikprodukt ist sondern nur ein "Datenpirat"

...Der Regler geht die einzelnen Modi durch...Gas-Knüppel in Vollgasstellung wenn der gewünschte Mode erreicht ist...Krontrollausgabeer Regler gibt programmierten Modus erneut aus...Fertig - Antriebsakku abstecken - Jumper aufstecken (kann im Betrieb im Regler verbleiben)
                  Der Programmierablauf ist meiner Meinung nach eindeutig geschildert...

Das steht nun wirklich nicht in der Anleitung...zumindest finde ich das auch nicht...wobei der Regler die anderen Modis ja auch nicht mit einem bestimmten Ton jedes mal bestätigt...

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Hallo Tom
                    Den Jumper brauchst du nur zur Programmierung des Jive. Dannach gut verwaren. Der Jumper wird zur Programierung auf die beiden äußeren der 3 Kontakte gesteckt. Ist der Regler programiert bleibt der Anschluss frei. An die 3 Kontakte kannst du später z.B. ein JLOG2 anschließen um die Daten des Jives auszulesen um sie für die Telemetrie nutzbar zu machen.
                    Wenn du alles richtig gemacht hast erkennst du das daran das der Regler initialisiert und nichts mehr blinkt dazu gibt er die Zellenzahl des angesteckten Akkus in paarweisen Pieptönen aus (beim eingeschalteten Lipo Modus 9)
                    Zur Programmierung muß der Motor mit dem Regler verbunden sein (Pieptöne und Tonfolgen) Am besten schraubt man das Ritzel runter oder schiebt den Motor vom eingreifenden Zahnrad weg und fixiert ihn bevor es losgeht.
                    Ich habe es immer so gemacht und alle Modi s einzeln programmiert mit abziehen des Akkus und anschließend habe ich mit der Progkarte mir nochmals die Einstellungen angesehen aber das ist nicht zwingend nötig.
                    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
                    Edit: Sehe da der Jupp hat es eigentlich ganz gut erklärt
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2013, 23:16.

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Weist du: Eigentlich habe ich keine Lust mehr -aber weil du es bist... .. Das Thema Jive-Programmierung ist eines der meist "durchgekauten" in diesem und andern Foren. Ich gebe aber gerne zu, dass ich dir (und Anderen) unterstelle, dass du einfach zu faul bist die BAL (Bedienungsanleitung) durchzulesen und zu VERSTEHEN. Dann helfen wahrscheinlich Videos und Sufu auch nicht weiter. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es Ausübende unseres Hobbies gibt, die mit der vom Hersteller der Jive-Regler gelieferten BAL nicht klar kommen. Aber wie war das noch einmal: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Guten Nacht, Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom
                        Der Jumper wird zur Programierung auf die beiden äußeren der 3 Kontakte gesteckt.
                        Ist leider nicht ganz richtig, der Jumper ist nur ne "Brücke" die den mittleren Pin und einen ßusseren miteinander verbindet. Wenn diese Verbindung im richtigen Moment getrennt wird geht der Jive in den Programmiermodus.
                        Beim Verlegen des Jumpers reicht deshalb auch einfach ein Servostecker wo hinten der mittlere und äusere Pin miteinander verbunden wird.

Bzw. noch einfacher wenn das Ding (warum auch immer..) am Feld mal seine Programmierung vergisst gehts auch mal mit nem dickeren Schraubenzieher /Inbus prima die beiden Kontakte zu brücken um in den Prog. Modus zu kommen und schnell die 1 und die 4 zb. zu proggen.

Gruß und Gute Nacht Klaus
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• TomF
                          Gelöscht
                          • 23.07.2012
                          • 2444
                          • Tom

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                          Weist du: Eigentlich habe ich keine Lust mehr -aber weil du es bist... .. Das Thema Jive-Programmierung ist eines der meist "durchgekauten" in diesem und andern Foren. Ich gebe aber gerne zu, dass ich dir (und Anderen) unterstelle, dass du einfach zu faul bist die BAL (Bedienungsanleitung) durchzulesen und zu VERSTEHEN. Dann helfen wahrscheinlich Videos und Sufu auch nicht weiter. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es Ausübende unseres Hobbies gibt, die mit der vom Hersteller der Jive-Regler gelieferten BAL nicht klar kommen. Aber wie war das noch einmal: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Guten Nacht, Klaus
                          Hallo Klaus,

ich bin 48, beschäftige mich seit knapp über einem Jahr mit dem 'Heli fliegen'.

Seit dem letzten We baue ich einen neuen Heli auf.
                          Dafür programmiere ich eine neue MX16 (vorher DX6i).
                          Ein Brain kommt auch zum Einsatz (vorher nur Beast)
                          Für die Programmierung habe ich mir einen PC leihen müssen (benutze selbst sonst nur Mac).

Seit Samstag lese ich die Anleitungen von Graupner, Brain, Kontronik und kämpfe auch mal mit dem PC.
                          Vids habe ich auch schon einige geschaut.

Mir raucht zwischendurch mal ordentlich der Kopf.

Bei denen, die mir geholfen haben, möchte ich mich mal bedanken...
                          danke auch an den User Nightfarmer.

Was ich mich aber frage: Warum treibst Du Dich hier im Forum rum?
                          Machst Du das ausschließlich, um mit Deiner jahrelangen Erfahrung zu beurteilen,
                          wie schlau sich die User im Forum anstellen?

Persönlich finde ich Deinen Beitrag sehr beleidigend.

Ich kann auf so etwas gut verzichten. -> Inore

Kommentar

• peter-60
                            Member
                            • 18.12.2008
                            • 314
                            • Peter

Hallo Leute,
                            jetzt kommt mal wieder etwas runter. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es immer wieder hier im Forum (fast egal welches Thema) immer wieder zu solchen fast Anfeindungen kommt. Immerhin nennt sich das hier Forum, in solch einem sollte in erster Linie demjenigen geholfen werden der ein Problem hat mit allem was mit unserem Hobby Heli zu tun hat.

Natürlich hätte Tom nach alten Beiträgen suchen können, oder die Bedienungsanleitung noch zehnmal durchlesen.

Aber gerade in seinem geschilderten FAll (was du hier nicht erklären müsstest) dass er erst im reiferen Alter in dieses Hobby eingestiegen ist verstehe ich Tom sehr gut.

Es ist dir ja auch geholfen worden. Es gibt nicht nur die Schlaumeiers die auf Anleitungen verweisen und Faulheit unterstellen. Aber diese Leute wissen wahrscheinlich nicht mehr wie es ihnen vor x-Jahren mal ergangen ist.
                            Vielleicht hatten sie auch einen Vater, Onkel, Bruder oder Kollegen der ihnen den Einstieg in dieses Hobby wesentlich vereinfacht hat.
                            Nicht die Methode (spring ins kalte Wasser) die ich auch hinter mir habe.
                            Habe zwar nichts zur Lösung deines Problemes beigetragen, aber vielleicht hilft es dir doch irgendwie auf eine andere Weise.
                            Grüsse Peter

Kommentar

• Lama V4
                              Lama V4

ich bedanke mich hier auch mal an dieser Stelle. Mir war nicht klar das der Mode 1 APM deaktiviert wird wenn man anschließend des HeliMode 4 programmiert. Habe auch erst Mode 1, da ich nicht anders wusste wie man dem Regler die Knüppelwege des Senders beibringen kann. Anschließend Mode 4 und gut ist, LiPo Mode nicht programmiert dank Telemetrie. Habt Euch alle wieder lieb, wir sitzen alle im gleichen Boot

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Ich wollte hierzu noch kurz beitragen, dass man nach jeder Modus-Neu- oder Umprogrammierung mit Progdisc oder Progcard nochmal reinschauen sollte - meistens steht unter anderem wieder die BEC-Spannung auf Standard 5,6 Volt etc.

War zumindest bei mir so, als ich von Modus 4 auf 6 umprogrammiert hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X