Jive 80 hv, Beule im Kondensator nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Jive 80 hv, Beule im Kondensator nach Crash

Moin moin,

hatte heute leider Pech und ein Akkukabel hat sich im Flug gelöst. Beim Aufprall ist ne Delle im Kondensator vom Jive entstanden.

Würdet Ihr den weiterfliegen oder kann der Regler davon Schaden nehmen? Habe an der Stelle mal die Folie entfernt, damit man es besser sehen kann.

Gruß

Carsten
    Angehängte Dateien
  • Ronny81
    Ronny81

AW: Jive 80 hv, Beule im Kondensator nach Crash

Hi Carsten,

den solltest du nicht weiter fliegen. Da kann dir der Kondensator platzen und dann der Regler abrauchen.
    Es kann aber auch sein dass der Regler so noch Jahre läuft, aber ich würde es nicht herausfordern bei so einem teuren Regler
    Schade dass man die Kontronik Teile immer einschicken muss weil sie vergossen sind

Gruß Ronny

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Teste den Regler am Boden!
      Kann funktionieren, muss aber nicht...
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Matzetatze
        Member
        • 30.08.2012
        • 142
        • Martin
        • Magstadt/Hölzertal

Da gäb's für mich nur eins: Kontronik konsultieren mit Beilage der Bilder. Du willst sicher keine Unsicherheiten haben. Schließlich ist der Heli einiges Wert, mal abgesehen v. d. Arbeit des Wiederaufbaues. Mit der Beule bzw. Eindellung ist es m. E. ein Risiko weiterzufliegen, selbst wenn er noch funktioniert. Wer weiß, was er macht oder nicht macht, bei den unterschiedlichen Bedingungen während des Fluges.

Gruß
        Matze

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
          Teste den Regler am Boden!
          Kann funktionieren, muss aber nicht...
          Das bringt nichts. Am boden braucht der Heli wesentlich weniger Strom. Dadurch werden auch die Spannungsspitzen durch die Induktion geringer.
          D.h. der Regler könnte am Boden funktionieren, aber dennoch in der Luft aussteigen.

Ich würde auch zunächst empfehlen Kontronik zu kontaktieren. Soweit ich weiß bieten die aber nur einen Austausch gegen einen neuen Regler an, der dann demensprechend teuer wird.
          Ich würde die Methode von Snowman empfehlen: Kontronik JIVE selbst reparieren? - Seite 2 - RC-Heli Community

Wenn dir das zu knifflig ist, kannst du auch nur den kaputten Elko ablöten und einen neuen Elko direkt zwischen + und - am Regler setzen.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der Kondensator ist hinüber und kann jederzeit einen Kurzschluß verursachen.
            Kontronik repariert nix bei den Jives, sondern bieten dir einen neuen an, zu einem nicht besonders interessantem Preis.

Gehäuse wegschleifen/schneiden, Kondensator tauschen, mit Heißkleber wieder verschließen. Materialkosten ein paar Euro und eine Bastelstunde. Es ist mittlerweile ganz gut dokumentiert, wie man die aufbekommt bzw, wo man schneidet.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist bei einem Jive rel. schlecht. Einschicken bringt nix - wenn du ihn einschickst und den Kaufbeleg beilegst, bekommst du ein Angebot: Ist nicht reparabel, neuer Jive zum Sonderpreis. Der ist in der Regel rel. hoch.

Hier hatte jemand auch das Problem: Die Antwort von einem Kontronik Teampiloten steht in Post Nr, 14

Jive 80HV wie schlimm ist dieser Schaden. - RC-Heli Community

Hier der Thread zum Wechsel der Elkos:

Kontronik JIVE selbst reparieren? - RC-Heli Community

Post Nr. 16 + 68 gibts Fotos wie das so geht.

Post Nr. 38 ist sehr aufschlussreich

Viel Erfolg
              Grx Phi
              Zuletzt geändert von phiphi; 14.11.2013, 14:02.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Frag doch mal zuerst bei Kontronik an, falls das Austauschangebot zu hoch ist kannst ihn ja immer noch selbst versuchen zu Reparieren.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Linus
                  - die Kapazität und der Innenwiderstand des Kondensators sind wichtige Faktoren im Regelkreis. Der JIVE kennt die Werte der Serienbestückung, daher unbedingt beim Austausch die gleichen Typen verwenden. "Bessere" Kondensatoren schaden auch hier mehr als sie nützen, da der Regelkreis dann nicht mher optimal abgestimmt ist

- für zusätzliche, externe, Kondensatoren gilt genau das gleiche, sie können den Regelkreis nachteilig beeinflussen
                  Das ist ein interessanter Aspekt! Denn Kontronik (oder waren es andere Fachleute?) empfehlen ausdrücklich weitere Kondensatoren, wenn beispielsweise die Kabel länger sind als "normal" oder sonst grenzwertige Bedingungen herrschen.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Kleiner Tip: Vor dem Freischneiden den Jive etwa 15 Minuten komplett in Spiritus legen, dann wird der rote Kunststoff weich wie Kaugummi. Nach dem Verdunsten des Spiritus wird er wieder hart.

Kommentar

• kobayashi
                      kobayashi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das ist ein interessanter Aspekt! Denn Kontronik (oder waren es andere Fachleute?) empfehlen ausdrücklich weitere Kondensatoren, wenn beispielsweise die Kabel länger sind als "normal" oder sonst grenzwertige Bedingungen herrschen.
                      Das war Schulze, der auch gleich die Passenden im Angebot hatte.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Das mit dem Aufschneiden sieht ziemlich einfach aus. Das bekomme ich hin. Wenn mir jetzt nur noch jemand einen Link zum passenden Kondensator schicken könnte?

Löten kann ich auch aber habe keine Ahnung, was ich für ein Bauteil benötige.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Aufschneiden sieht ziemlich einfach aus. Das bekomme ich hin. Wenn mir jetzt nur noch jemand einen Link zum passenden Kondensator schicken könnte?

Löten kann ich auch aber habe keine Ahnung, was ich für ein Bauteil benötige.

Gruß

Carsten
                          Frag mal den Kollegen hier wo er seine Bestellt hat:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontronik JIVE selbst reparieren?
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Ja danke, habe den Typ gefunden und mal bestellt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Moin,

ganz so einfach wie in dem Beispielthread ist das aber nicht. Das Zeug klebt bei mir wie die Pest am Kondensator und ist wirklich bis in der letzten Fuge zu finden. Eine ganz schöne Arbeit ist das.

Was mir auch noch schleierhaft ist, dass ich die linke Lötstelle ruhig erhitzen kann, ich bekomme den Rest aber nicht heraus.

Würdet ihr beide erneuern oder kann man den noch intakten Elko so belassen.

Versiegeln werden ich das Ganze mit rotem Backofensilikon.

Gruß

Carsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X