den solltest du nicht weiter fliegen. Da kann dir der Kondensator platzen und dann der Regler abrauchen.
Es kann aber auch sein dass der Regler so noch Jahre läuft, aber ich würde es nicht herausfordern bei so einem teuren Regler
Schade dass man die Kontronik Teile immer einschicken muss weil sie vergossen sind
Da gäb's für mich nur eins: Kontronik konsultieren mit Beilage der Bilder. Du willst sicher keine Unsicherheiten haben. Schließlich ist der Heli einiges Wert, mal abgesehen v. d. Arbeit des Wiederaufbaues. Mit der Beule bzw. Eindellung ist es m. E. ein Risiko weiterzufliegen, selbst wenn er noch funktioniert. Wer weiß, was er macht oder nicht macht, bei den unterschiedlichen Bedingungen während des Fluges.
Teste den Regler am Boden!
Kann funktionieren, muss aber nicht...
Das bringt nichts. Am boden braucht der Heli wesentlich weniger Strom. Dadurch werden auch die Spannungsspitzen durch die Induktion geringer.
D.h. der Regler könnte am Boden funktionieren, aber dennoch in der Luft aussteigen.
Ich würde auch zunächst empfehlen Kontronik zu kontaktieren. Soweit ich weiß bieten die aber nur einen Austausch gegen einen neuen Regler an, der dann demensprechend teuer wird.
Ich würde die Methode von Snowman empfehlen: Kontronik JIVE selbst reparieren? - Seite 2 - RC-Heli Community
Wenn dir das zu knifflig ist, kannst du auch nur den kaputten Elko ablöten und einen neuen Elko direkt zwischen + und - am Regler setzen.
Der Kondensator ist hinüber und kann jederzeit einen Kurzschluß verursachen.
Kontronik repariert nix bei den Jives, sondern bieten dir einen neuen an, zu einem nicht besonders interessantem Preis.
Gehäuse wegschleifen/schneiden, Kondensator tauschen, mit Heißkleber wieder verschließen. Materialkosten ein paar Euro und eine Bastelstunde. Es ist mittlerweile ganz gut dokumentiert, wie man die aufbekommt bzw, wo man schneidet.
Das ist bei einem Jive rel. schlecht. Einschicken bringt nix - wenn du ihn einschickst und den Kaufbeleg beilegst, bekommst du ein Angebot: Ist nicht reparabel, neuer Jive zum Sonderpreis. Der ist in der Regel rel. hoch.
Hier hatte jemand auch das Problem: Die Antwort von einem Kontronik Teampiloten steht in Post Nr, 14
- die Kapazität und der Innenwiderstand des Kondensators sind wichtige Faktoren im Regelkreis. Der JIVE kennt die Werte der Serienbestückung, daher unbedingt beim Austausch die gleichen Typen verwenden. "Bessere" Kondensatoren schaden auch hier mehr als sie nützen, da der Regelkreis dann nicht mher optimal abgestimmt ist
- für zusätzliche, externe, Kondensatoren gilt genau das gleiche, sie können den Regelkreis nachteilig beeinflussen
Das ist ein interessanter Aspekt! Denn Kontronik (oder waren es andere Fachleute?) empfehlen ausdrücklich weitere Kondensatoren, wenn beispielsweise die Kabel länger sind als "normal" oder sonst grenzwertige Bedingungen herrschen.
Kleiner Tip: Vor dem Freischneiden den Jive etwa 15 Minuten komplett in Spiritus legen, dann wird der rote Kunststoff weich wie Kaugummi. Nach dem Verdunsten des Spiritus wird er wieder hart.
Das ist ein interessanter Aspekt! Denn Kontronik (oder waren es andere Fachleute?) empfehlen ausdrücklich weitere Kondensatoren, wenn beispielsweise die Kabel länger sind als "normal" oder sonst grenzwertige Bedingungen herrschen.
Das war Schulze, der auch gleich die Passenden im Angebot hatte.
Das mit dem Aufschneiden sieht ziemlich einfach aus. Das bekomme ich hin. Wenn mir jetzt nur noch jemand einen Link zum passenden Kondensator schicken könnte?
Löten kann ich auch aber habe keine Ahnung, was ich für ein Bauteil benötige.
Das mit dem Aufschneiden sieht ziemlich einfach aus. Das bekomme ich hin. Wenn mir jetzt nur noch jemand einen Link zum passenden Kondensator schicken könnte?
Löten kann ich auch aber habe keine Ahnung, was ich für ein Bauteil benötige.
ganz so einfach wie in dem Beispielthread ist das aber nicht. Das Zeug klebt bei mir wie die Pest am Kondensator und ist wirklich bis in der letzten Fuge zu finden. Eine ganz schöne Arbeit ist das.
Was mir auch noch schleierhaft ist, dass ich die linke Lötstelle ruhig erhitzen kann, ich bekomme den Rest aber nicht heraus.
Würdet ihr beide erneuern oder kann man den noch intakten Elko so belassen.
Versiegeln werden ich das Ganze mit rotem Backofensilikon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar