YGE120 & ProgCard III... Fragen zur Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: YGE120 & ProgCard III... Fragen zur Einstellung

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
    Hi,

dazu kann ich dir schon mal sagen, dass es bei meinen YGE Reglern auch so ist. Nach dem anwählen bleibt immer nur eine LED aktiv.

Wegen der Regler ßffnung, die ist bei YGE und Spektrum 1:1 mMn.

also: 70% im Sender = 70% ßffnung?!

Gruß
    Sascha
    Ich komme auch nicht klar.
    Habe Spektrum AR7200 und YGE160 HV.
    Programmierung über Prog CardIII geht soweit, aber beim Gasweg einlernen scheitere ich.
    Das Einlernen scheint bei Stop und Full zu gehen, wenn ich aber Werkbanktest mit iisi Telemetrie mache habe ich bei 35% in der DX8 schon 2000rpm (das ist bei meiner Komi 4525 mit Standarübersetzung im Logo xxtreme 700 schon ca das max Limit).
    Irgendwie ist der Gasweg da falsch.
    Aufbau laut Beschreibung, also kurzes Kabel in die Card und Strom über AR7200 aus Gaskanal (Receiverkabel vom YGE also vorher raus).

Kann da wer helfen* Danke für Inputs.

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Schon wieder falsch. Beim Gov. Store einlernen sollte man einen Akku nehmen der ca. 4V hat. So habe ichs gemacht, er regelt einwandfrei.
      Stimmt nicht ganz! 4V wenn Du ohne Rotoren einlernst
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
        Stimmt nicht ganz! 4V wenn Du ohne Rotoren einlernst
        Und genau deshalb bin ich mit dem Programmieren von Reglern (egal welcher Hersteller!) überhaupt nicht glücklich!! Immer wieder Infos, die in keiner Anleitung stehen, oder die wo stehen aber nicht eindeutig sind und wo man sich Dinge aus den Fingern saugen muss. (Und damit meine ich nicht die Anschlüsse - das war eindeutig mein Fehler).

Wenn es Meinungen gibt, die völlig voneinander abweichen, stimmt was nicht bzw. ist nicht kundenfreundlich....

Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Genau...

ich hab mal ein wenig rumgegoogelt und es gibt mindestens zwei Wege, einmal mit einer 75% Geraden und vollem Akku und einmal mit einer 100% Geraden und den 4V.
          Ergibt Sinn...kommt aufs gleiche raus.
          Ich habe selber die Erfahrung gemacht das bei nicht mehr vollen Akkus er dann schlecht hochlauft und falsch abspeichert.
          Allerdings waren diese sicher unter 4V.

Und ja, da lob ich mir meinen Mezon, da brauchts das gar nicht...

Kommentar

• gde2011
            gde2011

@beetlejuice: hast du deine DX18 mit yge regler eingelernt bzw umgekehrt.
            Welche Werte für Gaskurve erhältst du da??
            Bei mir ist das schon mit knapp unter 40% in der DX8 am Limit der Drehzahl. Das Vollgas bzw Gasweg Anlernen funzt irgendwie nicht so recht!

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
              Immer wieder Infos, die in keiner Anleitung stehen, oder die wo stehen aber nicht eindeutig sind und wo man sich Dinge aus den Fingern saugen muss.

Günter
              Hier mal die ganz neue Anleitung zum YGE. Gibt es auf Anfrage bei Herrn Jung !

vorab die Standard Parameter:

* Timing = 18°
              * Brake = off
              * act.-Freew. = on / Gov.-Store = on
              * P-Gain = 0,9
              * I-Gain = 0,05
              * Startup Speed = Heli middle oder Heli Slow
              * PWM-Frquency = 9 kHz
              * Start power = Auto (1-32%)

Im Folgenden ist die Programmierweise und der Sinn des Gov.-Store erklärt:

Den vollen Gasweg, je nach Sender 0 ... 100% oder -100 ... +100 mit dem RC-Setup / Basis-Setup einlernen. Anschließend mit der ProgCard Gov.- Store festlegen. Eventuell noch Startup Power auf 2% setzen, was einen noch softeren Anlauf ergibt.--- ProgCard entfernen.

Jetzt wird die max. Drehzahl mit 0° Pitch am Boden eingelernt.
              Beim ersten Hochlauf auf 100% (Vollgas) den kleinen Drehzahleinbruch abwarten. Der kommt etwa 2 Sekunden nachdem die max. Drehzahl erreicht wurde. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen --- fertig ---

Falls die Drehzahl mit 100% zu hoch sein sollte, bitte alle Blätter abschrauben. Dann aber mit einem nicht ganz vollen Akku (Leerlaufspannung etwa 4V pro Zelle) den Vorgang wiederholen.

Anschließend z.B auf einen 3-Stufen-Schalter verschiedene Drehzahlen einstellen, die im Flug abgerufen werden können. Dabei sollte es so sein, dass die Schwebedrehzahl auf etwa 70% Regleröffnung (Graupner etwa +40) liegt, Kunstflug etwa 80% Regleröffnung (Graupner +60) und die 3D-Drehzahl etwa 85% (Graupner +70).

Der Motor ist entsprechend zu ritzeln. Das heißt, wenn die 3D-Drehzahl bei 85% Regleröffnung liegt, sollte die maximale Drehzahl mit vollem Akku 15% höher sein, so dass der Regler bei fast leerem Akku voll auf macht. Zur Kontrolle kann hier die LED beobachtet werden. Wenn sie erlischt, gibt der Regler Vollgas.

Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Regler die richtige Drehzahl gespeichert hat, oder Sie irgendwas am Setup ändern (andere Zellenzahl, anderer Motor ect.), muss der Vorgang wiederholt werden. Dazu mit der ProgCard Gov.-Store drücken, womit die alte Drehzahl gelöscht wird. Anschließend die neue Drehzahl, wie oben beschrieben mit 100% Gasvorwahl neu einlernen.

Der Gov.-Store nimmt die Drehzahl als Referenz, was den Vorteil hat, dass immer die gleiche Drehzahl mit der voreingestellten Regleröffnung erzielt wird. Der Regler gleicht dabei unterschiedliche Akkuspannungen selbstständig aus.

Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
              YGE
              Heino Jung

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Mit Senderprogrammierung des Basis Setups (Einschalten bei Vollgass, nach Intervall Dauerpiep dann auf Min Gas --> Fertig) hat es nun geklappt.
                Bei 60% im Sender der DX8 sind es nun 1560rpm, das passt in etwa.

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke miro911!

Eine Frage hätte ich trotzdem noch :

Ich habe den Gov-Stor jetzt ohne Blätter bei 80% Gaskurve eingelernt. Also Gasweg -100/+100%, dann Gasgerade auf 80% und hochlaufen lassen.

Passt das jetzt auch in etwa? "Weiss" der Regler dass die 80% weniger sind als die +100% vom Servoweg? Oder glaubt er die 80% seien 100% - dann würde es nämlich passen.

Hoffe, jemand versteht was ich meine...

@gde2011
                  ich habe mit der 18er eingelernt und dem Gefühl nach sollten jetzt die 50 - 60% Regleröffnung passen. Bin aber damit noch nicht geflogen bzw. habe noch keine Drehzahlmessung durchgeführt.

Günter
                  Jeti DS24

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen

Ja verstehe ,so wie Du es gemacht hast, sind die vorgegebenen 80 % in der Funke 100 % im Regler . Beim einlernen muss das Licht am Regler bei voller Drehzahl kurz ausgehen !!

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Ja, das Licht war bei "Vollgas" aus. Dann passt es...

Danke!
                      Günter
                      Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                      X