BEC-Leistung im 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: BEC-Leistung im 700er

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
    sicher das mit den Green Caps alles i.O. ist? Auch mit der Verkabelung, sprich kurze Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Green Cap Schaltung ins Stabi? Die Dinger sind so niederohmig, daß du auf jeden Fall eine Verbesserung sehen sollltest.
    Mit denen ist alles OK. Auch die Kabel sind gut und kurz. Die Logs sehen auch "glatter" aus. Aber die max Peaks sind gleich geblieben.

Gruß

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Meine ßberlegung war folgende:
      ich hab Savöx HV an der TS und ein Graupner HV HBS am Heck sowie Green Caps und ich weis eben nicht was die so an max Dauer/Peak Strom ziehen bei 7,4 V Bec-Strom (mehr geht ja nicht wegen der Caps).
      Ich hab jetzt das Keto verbaut und jetzt möchte ich ev einen Kosmik verwenden, das BEC vom 200er ist ja stärker als dass vom 160er, aber ich denke da sollte der 160er locker reichen ?
      Zuletzt geändert von Norbert_1; 16.10.2013, 11:09.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Die caps können doch bis max 8.1V?..

160er Kosmik und dessen Bec reicht Dicke. Macht dir da mal keine sorgen.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Du kannst dich an den Werten von nightfarmer orientieren, er hat auch Savox HV Servos:

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Ich hab beim E720 am Kosmik Dauerströme von ca 5-7Amp und Peaks von max 20Amp.
          Beim G770 und beim E820 fast das selbe.
          Die Frage wäre noch welchen BEC du hast. Theoretisch wenn das BEC unter Last (höheren Strom) mit der Spannung stark runter geht, werden die Servos schwächer, Strom sinkt und somit bekommt man nicht so hohe Peaks.

So ein HV2BEC hält die Spannung besser als die anderen, was wiederum bedeutet dass die Servos noch mehr Strom ziehen und die Peaks werden höher. Ist jetzt bisschen theoretisieren von meiner Seite, ich bin kein Elektronik Experte :-)

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          ...an max Dauer/Peak Strom ziehen bei 7,4 V Bec-Strom (mehr geht ja nicht wegen der Caps).
          Du meinst bestimmt BEC-Spannung :-) Ich nutze die Caps bei 8,0V BEC-Spannung des Kosmiks, das geht.
          Zuletzt geändert von benko; 16.10.2013, 11:20.

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich hab jetzt das Keto verbaut und jetzt möchte ich ev einen Kosmik verwenden, das BEC vom 200er ist ja stärker als dass vom 160er, aber ich denke da sollte der 160er locker reichen ?
            Das Keto würde auch reichen. Hatte anfangs auch das BEC mit Savöx HV benutzt. Hat seinen Dienst zu vollster Zufriedenheit erfüllt. Da der Regler aber eh gewechselt werden mußte, ist nun ein Kosmik 200 drinn. Aber auch das BEC vom 160er wird das ohne Problem mitmachen.

Gruß

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Die Leute von Vstabi hatten mal einige BEC getestet:

Spannungsversorgung | VStabi

Ich bin das Hercules Bec nun 350 Flüge ohne Probleme im Goblin 700 geflogen! Dieses wurde von vstabi aber nicht als so toll beurteilt. Machte aber nie Probleme, es hängt aber auch ein Green Cap mit dabei. Servos 2271/BLS256

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

das Keto hab ich ja bereits, nur wenn ich einen Kosmik 160 kaufe, möchte ich auch das Bec nutzen und es sollte dem Keto dann in nichts nachstehen.

wegen der Caps nochmal, ich dachte die darf man nur bis 7,4V betreiben, hab deswegen dass Keto nie mit max Spannung betrieben ?
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

@Nightfarmer
                  welchen Kosmik hast du verbaut ?
                  Hy Norbert,

ich hab den Kosmik 200, auf 8V.

Der Kosmik 160 wird aber auch reichen, mehr als 7A dauer und 20A Peak hatte ich noch nie. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen mit dem 200er.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Hy Norbert,

ich hab den Kosmik 200, auf 8V.

Der Kosmik 160 wird aber auch reichen, mehr als 7A dauer und 20A Peak hatte ich noch nie. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen mit dem 200er.
                    auf Nummer sicher ? Wegen dem Bec ?
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

auf Nummer sicher ? Wegen dem Bec ?
                      Hauptsächlich wegen dem BEC, ja. Aber auch wegen der 200AMP.

Die Motoren werden immer stärker, die Lipos immer Leistungsfähiger,...da bin ich mit dem 200er halt auf der sicheren Seite. Ich kauf mir lieber etwas überdimensioniertes, auch wenn ich es wahrscheinlich niemals brauche/ausreizen kann...

Ich hab mir halt gedacht, ob ich nun 8256.- oder 9632.- Schilling für einen Regler ausgebe ist eh schon egal - das macht den Braten nicht mehr Fett
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• FSK4ever
                        Member
                        • 24.04.2012
                        • 334
                        • Ronny
                        • Rauma, Finnland

Ich hab mir halt gedacht, ob ich nun 8256.- oder 9632.- Schilling für einen Regler ausgebe ist eh schon egal - das macht den Braten nicht mehr Fett
                        Stimmt bei Schilling ist es egal *duckundwech*

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                          Du meinst bestimmt BEC-Spannung :-) Ich nutze die Caps bei 8,0V BEC-Spannung des Kosmiks, das geht.
                          ja, ich habe aber momentan beim Keto nur die Wahl zwischen 7,4V und 8,4V, wobei die 8,4V anscheinend zuviel sind, deswegen die 7,4V
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• jguther
                            jguther

Kompliziertes Thema, zu dem auch viele falsche Infos kursierenâ?¦

Hier mal zuerst meine Telemetrie Messwerte von zwei Helis, weil du danach gezielt gefragt hast:

TDR mit 3xBLS451, 1xBLS251, 6V Jive BEC, vStabi:
                            Durchschnitt ca. 2A, Spitze 9A
                            (kein Pufferkondensator, weil die BLS451 und 251 die Anlaufströme selbst begrenzen)

Three Dee MP rigid mit 3xVolz MicroMaxx XP, 1xVolz SpeedMaxx XP, 5V Jive BEC, Mini vStabi: Durchschnitt ca. 1.5A, Spitze 5A
                            (4700uF Pufferkondensator, weil die Volz-Servos die Anlaufströme nicht begrenzen. vStabi und Empfänger steigen sonst aus.)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem, warum seit Einführung der FBL-Systeme und der schnellen, starken TS-Servos die Servostromaufnahme geradezu zu explodieren scheint:

Durchschnittswerte zwischen 5 und 10A und heiss werdende Servos deuten auf Vibrationen vom Hauptrotor hin, die das FBL System versucht, auszuregeln. Manche FBL-Systeme und Taumelscheibenservos sind so schnell, dass sie da tatsächlich mitkommen.

Bei 1600rpm beträgt die Frequenz der Hauptrotor-Vibrationen etwa 27Hz. Servos, die mit 270Hz angesteuert werden, bekommen also während JEDER Rotorumdrehung bis zu 10 mal neue Positionsdaten vom FBL-System. Ein Savöx 2271SG an 7.4V kann bei 270 Hz Ansteuerung pro Rotorumdrehung bis zu 10 Mal jeweils bis zu 3° stellen.

Was ein solchermassen ständig reversierendes Servo für den Stromverbrauch bedeutet, kann sich jeder ausmalen�da steigt der Durchschnittsstrom dann auf Werte, die man eigentlich in der Spitze erwarten würde.

Die Lösung in diesem Fall heisst natürlich nicht "stärkeres BEC"! Sorgfältiges auswuchten und perfekter Spurlauf sind nötig, zusätzlich kann man notfalls die Ansteuerfrequenz der Servos reduzieren, wenn man mit der dann etwas schlechteren Regelqualität des FBL-Systems leben kann.

Und noch eine Anmerkung zu gemessenen Spitzenwerten von 30A und mehr: In diesem Fall gehört ein Pufferkondensator mit 4700uF ans FBL und einer an den Empfänger, und dann wird die Messung wiederholt - man wird feststellen, dass die Peaks jetzt harmlos sind. Diese Spitzen sind nämlich sehr kurz, im Prinzip sind es nur die Kurzschlussströme anlaufender Motoren. Bessere Motortreiber begrenzen diese Ströme schon selbst, das ist servoabhängig. Da lohnt es sich nicht, ein superstarkes BEC für 30A vorzusehen, wenn man das Problem mit 1€ für zwei Kondensatoren lösen kann und dann nur noch ein 5A Dauer / 10A Peak BEC braucht.

So, das war ein bisschen viel Info auf einmal. Aber ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei der Optimierung seiner Stromversorgung!
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 15:56.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                              wenn man das Problem mit 1€ für zwei Kondensatoren lösen kann und dann nur noch ein 5A Dauer / 10A Peak BEC braucht.
                              Man kann sie halt nicht einfach bei jedem BEC anstecken. Ich würd das sonst auch gerne machen, hab aber das CC BEC Pro.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Mittlerweile denke ich eh das das BEC vom Kosmik160 mit 7A Dauer und Spitze 20A locker reichen muss.
                                ..... GreenCaps hab ich auch verbaut.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X