YGE stellt ab...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE stellt ab...

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir dies jedoch nicht so recht erklären.
    Die mögliche Erklärung steht hier ganz gut:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDR Absturz nach Totalausfall Jive 80+ HV

Allerdings tut der Link darin grad nicht. Der Artikel ist jetzt hier:

oder hier:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.10.2013, 07:08.

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

@Taumel
      Danke für die Hinweise. Ich meine den Artikel auch schon wo gelesen haben. Ich denke jedoch nicht, dass die darin geschilderten Situationen für mich zutreffen. Einerseits hatte ich keine Fehlkommutierung, da mir mein IISI keine ßberspannung meldete, zweites verwende(te) ich Motoren mit ihrer Standardwicklung.
      Mir scheint die Vermutung von frankyy zur Zeit, in meinen Fall, plausibler. Macht dies mein YGE ein drittes Mal und dies dann noch im GovStore Mode, dann fliegt der raus ...
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Jessi
        Jessi

Moin,

ich kenne das Problem in Verbindung mit 35 MHz, nach Umstellung auf 2,4 GHz ist es nie wieder aufgetreten!

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
          Hoi frankyy,

Interessante These. Ich hatte nämlich auch schon zweimal einen Absteller mit dem gleichen YGE80, aus dem Jahre 2009(?). Dies mit unterschiedlichen Motoren. Beim ersten Mal piepste der Regler nicht. Beim zweiten Mal meldete er ßbertemperatur. Er fühlte sich jedoch gar nicht übermässig warm an Mein Verdacht bis dato war/ist der VStabi Gov. Der war bei beiden Fällen beteilligt. Als ob der Regler im Stellermode mit der alten Software vom YGE und VGov nicht klar kommt. Ich kann mir dies jedoch nicht so recht erklären. Ich muss andererseits gestehen, dass ich mehrere Flüge ohne Probleme mit VGov absolvierte. Im Moment fliege ich im GovStore Mode und bin zufrieden damit.

Griessli
          Daniel
          Ich fliege nur im Gov. Store Mode.

Nach dem Absteller hane ich auch den standard Governor Mode versucht. Auch da war das Problem nicht behoben.

Gruss

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

YGE Absteller HV 160 mit Align 800 MX, ging 15 Flüge gut, dann Absteller beim Rückwärtsloop mit Bladestop. Da mir die Telemetrie sofort ansagt wenn mit der Spannung was nicht stimmt scheitet dies schonmal aus. Blöderweise vergessen die SD Karte wieder nach dem Auslesen in den Sender zu stecken und somit keinen LOG. Beim nächsten Initialisieren des Reglers nach dem Crash gab es keine Fehlermeldung über das Tonsignal.

Grüße Chris

Kommentar

• frankyy
              Member
              • 27.04.2011
              • 345
              • Frank
              • Raum Zürich

Ups.. Das sieht aber sch... aus! Mein Beileid.

Gruss

Kommentar

• flysilent
                Member
                • 13.06.2006
                • 213
                • Roland

Hallo,
                ich möchte den Thread hier nochmals hoch holen, da ich mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Ich hatte dieses Wochenende Erstflug mit einer YGE 120HV (V4) - war gerade bei Hr. Jung zum Update - in Verbindung mit dem Pyro 750-56. Nach erstem zaghaften Schweben, hab ich in die nächste Drehzahlstufe geschalten (die ging übrigens Schlagartig rein - kein sanfter ßbergang) hatte ich nach dem ersten Pitch geben sofort einen Absteller (Motor lief noch mit geringer Drehzahl weiter). Nach der Landung piepste der Regler drei mal, also ßbertemperatur. Wenn man ihn anfasst ist aber von ßbertemperatur keinesfalls die Rede - ist gerade mal handwarm.

Einen Akku später - diesmal nur leichter Rundflug mit 1400rpm - kein Absteller aber wieder 3 mal piepsen am Boden.

Hat da jemand eine Idee? Sollte man am Timing was ändern - schafft das Abhilfe? Sorgen macht mir auch der abrupte Wechsel der Drehzahl.. Das kenn ich so nicht von meinen anderen YGE Reglern.

:-/ hab mal Hr. Jung angeschrieben. Antwort steht noch aus.

Danke
                Roland
                - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

was den abrupten Drehzahlwechsel angeht: Du kannst ja einfach auf die Umschaltung der Flugphasen eine Verzögerung programmieren, wenn deine Funke das hergibt. Dann hat sich zumindest dieses Problem erledigt.

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Zitat von flysilent Beitrag anzeigen
                    aber wieder 3 mal piepsen am Boden.
                    Ich meine der letzte Fehler wird gespeichert, bis du einmal in den Prog-Modus gehst
                    bzw. die Prog-Card anschließt.

Gruß
                    Michael
                    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

Lädt...
                    X