Ok, danke...die sind da in der tat ziemlich ungeeignet für. Allgemein haben Büschel/Lamellenstecker da besser nix verloren.
Heli Jive mit 750-56 MOtor Pyro
Einklappen
X
-
Beheli
AW: Heli Jive mit 750-56 MOtor Pyro
Hallo ich noch mal,
so ein kleiner Nachtrag...
Ich betreibe einen Pyro 750 am Heli Jive V13 und einen am Kosmik 200.
die Kombi Jive+Pyro750 ist unter einer Haube mit Hitzestau schon an der Grenze, was ich dem Regler zumuten will. Ohne großen Kühlkörper und aktive Kühlung würde es bei mir nicht funktionieren. Auch eine ßberwachung der Temperatur mittels JLog und Telemetrie ist meines Erachtens notwendig - da ist nach oben nicht viel Luft...
Viel entspannter geht es mit Kosmik+Pyro750 zu. Der Kosmik steckt den Pyro 750 weg wie nichts.
Das "Problem" mit Kosmik ist die Größe und das relativ hohe Gewicht, daß ist schon ein Backstein
Wenn Gewicht, Größe und der Preisunterschied keine Rolle spielen, dann lieber den Kosmik...
Grüße
Bernd
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich hab die combo HeliJive 120 (V13 ist drauf) und Pyro 750-56 nun seit knapp 3 Wochen in meinen Rex 700 drin. Drehzahlen fliege ich 1650 2000 und 2200.
Ich sag mal so: Die Leistung ist genial, bei 2200rpm brennt die Luft

In Peaks komme ich auf ca. 250A, der Motor wird auch gut warm aber kurz kann man ihn immer noch anfassen, also denke mal so 60-70 Grad, das ist zwar gut warm aber alles im grünen Bereich.
Die 100% PWM erreiche ich nur mal ganz kurz in Peaks, also alles wunderbar, soweit...wenn da nicht....der Jive wäre....
Ich habe nun wirklich extremste Probleme mit der Temperatur von meinem Helijive.
Vorher hatte ich nen handgewickelten Align 700MX mit 500kv drin, da bin ich mit max ca. 1900rpm geflogen, mehr war nicht drin (also von der Regleröffnung her, beim Trex kann man ja nicht so ohne weiteres andere Ritzel verbauen, ist nicht vorgesehen, müsste man Langlöcher in die Motorplatte machen und das Gegenlager ebenfalls anpassen).
Mit dem Align Motor hatte ich nie Temperatur Probleme am Jive und da hatte ich auch Peaks über 200A. Gut wenn ich jetzt mit dem Pyro 750 mit 2200rpm rumballer sind die mittleren Ströme natürlich auch höher.
Ich hatte vorher den originalen Kontronik Kühlkörper ohne Lüfter drauf und damit hatte ich nie höhere Temps als vielleicht 70Grad.
Nun mit dem Pyro 750 merkte ich schnell, dass der Kontronik Kühlkörper nicht ausreicht.
Ich habe dann zunächst den Kühlkörper vom Plöchinger mit 40mm Lüfter drauf gemacht:
Doch auch damit erreichte ich nach 1-2 Minuten rumballern mit 2200rpm ruck zuck die 90Grad am Jive und dann kommt mein Telemetrie Temperatur Alarm. Auch wenn ich mit nur 1650rpm ganz ruhig geflogen bin, wirklich nur einfacher Rundflug hatte ich 70Grad, da hatte ich vorher vielleicht 40-45Grad mit dem Align Motor.
Dann habe ich mir nun den jcooler geholt und da zunächst einen anderen selbst geschnitzten Kühlkörper drauf gemacht, da mit dem originalen jcooler Kühlkörper die Haube nicht mehr drauf passt. Damit war es dann schon besser, aber wenn ich wollte habe ich da auch nach ca. 2-3 Minuten die 90 Grad erreicht. Dann bin ich nun mit dem originalen Jcooler Kühlkörper OHNE Haube geflogen und auch dann erreiche ich noch nach ca. 3 Minuten die Grenze, hatte sogar schon 95Grad. Wenn ich dann aber runterschalte kühlt er innerhalb von 30 Sekunden auf ca. 75 Grad ab, mit den anderen Kühlern ist er eher auf 80 Grad kleben geblieben.
Ah, den Jcooler Lüfter lasse ich übrigens an 4s laufen, damit er ordentlich pustet, auf 12V kam mir das ein bisschen lahm vor.
Ich bin nun so langsam mit meinem Latein am Ende.
Jetzt bliebe noch folgendes:
-einen Kühlkörper aus Kupfer auszuprobieren (Kupfer hat ungefähr die doppelte Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Alu)
- andern Motor nehmen (wieder irgend einen 10poligen, ich vermute dass die 14Pole vom Pyro 750 sehr Temperatur fördernd sind)
- mich damit abfinden dass ich nicht dauervollgas fliegen kann
- Kosmik, will ich aber eigentlich nicht...
Wie sind eure Erfahrungen? Hier schreiben ja einige, dass sie die combo Helijive und Pyro 750-56 erfolgreich in Betrieb haben, habt ihr nicht solche Temperatur Probleme?
Grüße,
Piotre
P.s.: ah bei Bedarf kann ich gerne mal jlog Logs zur Verfügung stellen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe es nun aufgegeben. Mit dem Helijive habe ich die Temperatur einfach nicht in den griff bekommen.
Habe nun einen gebrauchten Kosmik 200HV mit Lüfter bekommen, damit ist nun alles paletti. Eigentlich wollte ich zwar keinen Kosmik haben, aber es hat letztlich kein Weg dran vorbei geführt.
Mit dem Kosmik ist die Temperatur nun im grünen Bereich.
Meist so um die 50°C, maximale Temperatur waren 69°C.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar