Kann man die Feritkerne beim Kosmik-Regler weglassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Kann man die Feritkerne beim Kosmik-Regler weglassen?

Für den Fall daß es da wirklich Verständnisprobleme gibt: durch den Ferritkern wird das Servo/BEC-Kabel zu einer kleinen Spule gewickelt. Spulen bedeuten induktive Last. Induktive Last bedeutet: Tiefpaß. Es werden also hohe Frequenzen rausgefiltert, mehr macht diese Ferritkernlösung im Grunde nicht. Wer das exakt wissen möchte, was das bedeutet, kommt um eine Messung mittels Oszilloskop nicht herum. Ich selbst habe leider keines.

Ob es Störungen gibt ohne Ferritkern, hängt sicher auch davon ab, wie (also in der Nähe welcher elektrischen Schaltungen) das Kabel verlegt wurde. Sobald Strom fließt, entstehen Wechselwirkungen zwischen parallel verlegten Kabeln, und damit Störquellen - wer sein Reglersteuerkabel also separat und möglichst fern von Sensoren, Empfängern, Motoren, Servos, Kabeln verlegt, benötigt vermutlich keinen Ferritkern.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
      Ich hab die Ferritkerne an meinem TDR auch dran gelassen hab sie ganz hinten (bim AR7200BX) montiert, dort stören sie am wenigsten. Ich musste die Kabel allerdings 10cm verlängern.
      Genau dort ist der Hund begraben. Währe das Kabel mal nur 5cm länger würde dies an dem meinten Helis passen, und niemand käme auf die Idee den "Ringkern" zu entfernen

Auch ich habe den Kern bei meinem TDR entfernt weil das Kabel einfach zu kurz, oder zu straff gewesen währe.

Das währe sicher was wo Kontronik ändern könnte. Ein längeres Kabel dazu liefern, und niemand käme auf die Idee den Ring zu entfernen. So einfach währe dies.

[SIZE="1"](Nicht alle Leute können selber Kabel krimpen)[/SIZE]

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Ich habe bei 2,4Ghz noch nie diesen nervigen Ringkern verbaut ( 10-20 Helis). Und auch noch nie Probleme dadurch, Ich werde ihn auch in Zukunft nicht verbauen
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
        X