ich möchte mir für den 700er Rex einen neuen Motor gönnen, primär um eine bessere Drehzahlsteifigkeit bei schnellen Lastwechseln zu erreichen.
Momentan setze ich einen gewickelten 750MX ein. Gewickelt wurde er auf 520KV, damals aber um im Voodoo 700 eine bessere Low-RPM Performance zu erreichen. 1,5er Draht, ca. 11,2 mOhm Ri, mehr weiß ich nicht. Leider zieht der jetzt im Rex bei >2000 U/min nicht so durch, wie ich mir das vorstelle, d.h. ich hab Drehzahleinbrüche von 100-200 U/min bei Last und das gefällt in dem Moment dem Heck auch nicht so wirklich.

Gestern habe ich mich mal beim Treffen ein wenig mit Jo Kaulbach und Steffen Richter unterhalten, die hatten leider keine Erfahrungen mit den gewickelten Versionen der MXe, sie konnten mir nur sagen, dass der 800MX deutlich besser durchzieht eben bei schnellen Lastwechseln bei TicTocs etc. als der 750MX. Der 850MX Dominator soll dann endgültig die Wurst vom Brot ziehen.
So, nun stehe ich da mit meinem Latein, ich weiß jetzt zwar, und das konnte ich mir vorher schon denken, dass der 800MX besser ist als der normale 750MX. Wie sieht das aber gegenüber der gewickelten 750MX Version aus, kann da trotzdem der 800er durch den größeren Stator etc. Vorteile haben und ist der 850 Dominator nochmal heftig viel besser?
Dann gibts ja auch noch andere Motoren, Scorpion will ich irgendwie nicht, Quantum soll nicht schlecht sein, der dicke KDE auch nicht. Pyros sind aus dem Rennen, preislich solls ja auch noch im Rahmen bleiben.
Ach ja, Akkus sind ausreichend laststabil, zumindest wenn ich sie vorheize, die möchte ich ganz gerne bei der Betrachtung hier rauslassen. Betrieben wird der Motor an einem Helijive 120, wäre toll, wenn man KSA nicht aktivieren müsste, im Voodoo hab ich das Gefühl, dass der Jive ohne KSA etwas besser regelt.
Wäre nett, wenn ihr mal ein paar Tipps hättet, mal sehen was so rauskommt dabei. Danke schonmal!

Kommentar