Sparsamer neuer Motor/Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

AW: Sparsamer neuer Motor/Kaufberatung

Ehm ja, 16 Minuten, halt kein 3D gebolze sondern mittlerweile flotter Rundflug. Hab knapp 2800mAh aus den 3600er 12S gezogen. Spannungen alle im gruenen Bereich und somit passt das (Logo 600 mit 1450 -1550 am Kopf).

Mit meiner Hughes, welche 5000er drin hat kann ich knapp 20 Minuten in der Luft bleiben und hab noch genug Reserve im Akku (Logo 600SE mit 1350 am Kopf).

Also wer mehr DZ will hat auch noch Seserve nach oben, aber ich bin der Meinung, da die Kisten stabil in der Luft liegen und das auch bei dem Wind der hier an Finnlands Kuesten ist, passt das.

Mit dem Logo 600SE ohne Rumpf kam ich auch mit den 3600ern auf 20 Minuten Flugzeit. Da hatte ich nur 1200 am Kopf.
    Zuletzt geändert von FSK4ever; 03.09.2013, 09:19.

Kommentar

• Ripper67
      Member
      • 13.10.2008
      • 274
      • Michael

(Logo 600 mit 1450 -1550 am Kopf).
      Nun das sind tolle zeiten,aber ich will max. auf 1600 runter sonst wird mein Heck nicht mehr richtig.
      Werde mit überlegen den Motor neu zu wickeln damit ich aus dem teillast raus komme.
      Habe letztes WE festgestellt das ich bei 1700 rpm knapp 110 Ampere max. Strom hatte und dann beim nächsten Akku mit 1800 rpm knapp 98 Ampere bei gleichem Flugstil,bewusst bei beiden flügen einen Pichstoß durchgeführt da dieses bei mir zu den max.Stromspitzen führt.Stromverbrauch war aber etwas mehr bei 1800 rpm.Mit den 1700 konnte ich schön meine 8 min. fliegen,bei den 1800 war nach 7,5 min schluss.
      das sagt mir doch wenn ich es richtig verstanden habe das der Motor bei 1800 im besseren wirkungsgrad fliegt und daher die stromspitzen nicht so hoch ausfallen,aber durch die höhere drehzahl der durchschnittsstrom ansteigt und deshalb der verbrauch auch in die höhe geht.
      Angenommen ich würde mir einen neuen Motor kaufen,zb.den Align 750 MX oder einen Scorpion5020,den dann neu wickeln mit geringerer KV(zb 450 KV).
      Würde ich dann weniger verbrauchen oder ungefähr das gleiche verbrauchen wie jetzt mit meinem 700 MX.
      LG Michael
      Chaos 600 V-Stabi 5.3
      Suzie Janis V-Stabi 5.3
      Blade 130x

Kommentar

• sk15031984
        Member
        • 12.12.2009
        • 549
        • Stefan
        • Menden, LSC Kirchlinde

Hallo Michael,

Da du ja das Suzi Janis Chassis hast und nicht auf hohe Drehzahlen aus bist, ist es ja relativ einfach mit dem Nitroheckabtrieb auf eine Heckübersetzung von 4,95 zu kommen. Das würde dich nochmal ein ganzes Stück weiter bringen in Sachen effiziente Drehzahlen für Kunstflug und trotzdem ein strammes Heck. Dann würde auch der 450kV Motor Sinn machen bei 12S, denn dann würde das Drehzahlband 1280-1850U/min umfassen mit sinnvollen Regler ßffnungen.

Ein effizienter Antrieb ist leider meist nur mit einem ganzheitlich abgestimmten System möglich, aber der Mehraufwand des zusätzlich zu ändernden Heckgetriebes wird ausreichend belohnt durch noch längere Flugzeiten. Du wirst verblüfft sein wie wenig Drehzahl man eigentlich nur braucht.

Viele grüße
        Stefan

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 4
        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Ripper67
          Member
          • 13.10.2008
          • 274
          • Michael

Hallo Stefan
          das mit der anderen Heckübersetzung habe ich auch schon im Kopf gehabt und sollte ich einen neuen Motor bekommen(bin schon ganz verzweifelt am suchen) werde ich diese maßnahme auch durchführen,vorrausgesetzt ich finde noch einen Motor mit 450 KV,leider sind diese nicht so gestreut(leider).
          1200 sind schon sehr wenig,das würde mir wohl eher weniger Spaß machen,aber so 1500-1700 das wäre mein Ziel.
          Nun ja jetzt muss ich erst mal einen Motor finden,dann sehen wir weiter.
          LG Michael
          Chaos 600 V-Stabi 5.3
          Suzie Janis V-Stabi 5.3
          Blade 130x

Kommentar

• sk15031984
            Member
            • 12.12.2009
            • 549
            • Stefan
            • Menden, LSC Kirchlinde

Hier mal ein Flug mit meiner Suzi mit dem Drehzahl Spektrum um mal zu sehen was so fliegbar ist , obwohl sicher mehr drin wäre wenn man es könnte.
            Heckübersetzung ist da auch 4,95
            Drehzahl von ~ 1250- ~1800u/min
            Als Blätter ware die alten Align 690 und 105 montiert.

Vg Stefan

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

die Drehzahl zu reduzieren ist der einzig richtige Weg. Ob das dafür der richtige Heli ist
              es ist kein Problem bei 1300 U/min 15 Min. Flugzeit zu haben. Damit geht auch Kunstflug problemlos. Ist halt eine Frage des Pitch Managements. ein anderer Motor wird da wenig bringen.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein bißchen gerechnet.

angenommen der motor hat einen wirkungsgrad von ca. 90% und man fliegt damit 8 min. bei einem bestimmten Energieverbrauch, und ich will jetzt bei gleichem Energieverbrauch 9 min. fliegen, dann müßte der Motor schon knapp über 100% Wirkungsgrad haben - bei 10 min. dann doch deutlich über 110%.... (ich hoffe ich hab mich in der Eile nicht verrechnet)

also kann man sich das getrost aus dem Kopf schlagen, mit einem anderen Motor von 8 auf 9 oder gar 10 min. Flugzeit zu kommen ohne die Rotorkopfdrehzahl zu reduzieren.
                ein bißchen was geht sicher wenn man den Motor besser an die gewünschte Drehzahl mit der Wicklung und der ßbersetzung anpasst, aber sicher keine 1 oder gar 2 min.

LG
                C-J

Kommentar

• nurbs999
                  Member
                  • 09.08.2012
                  • 590
                  • Markus

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  die Drehzahl zu reduzieren ist der einzig richtige Weg. Ob das dafür der richtige Heli ist
                  es ist kein Problem bei 1300 U/min 15 Min. Flugzeit zu haben. Damit geht auch Kunstflug problemlos. Ist halt eine Frage des Pitch Managements. ein anderer Motor wird da wenig bringen.

Torsten
                  der Meinung bin ich auch. Ich finde auch, dass für Rundflug 1700rpm bei nem 700er schon (relativ) viel ist. Mein 450er fliege ich im Kunstflug mit 2000rpm. Und die Rotorblätter sind dabei weniger als halb so lang
                  Ein gutes Beispiel für lange Flugzeiten mit großen Helis ist das hier 800er LowRPM

Vielleicht noch ein anderer Tip zum Heck: Ich hatte bei meinem kleinen und tiefen Drehzahlen auch mal Probleme, dass das Heck nicht knackig einrastete und eher schwammig bis unfliegbar war. Am Boden war die Mechanik auch leichtgängig und ich hatte zuerst den Verdacht, dass es an der Drehzahl lag. Herausgestellt hat sich aber, dass das Heck blockierte, sobald es auf Drehzahl kam. Da musste dann das Heckservo gegenarbeiten....
                  Heckübersetzung bei mir ist übrigens 1:4.54
                  Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Ripper67
                    Member
                    • 13.10.2008
                    • 274
                    • Michael

Danke mal für euere Antworten.
                    So wie das Video von Stefan stelle ich es mir auch vor,wenn mein Heli so fliegt wäre ich total zufrieden.
                    Das mit der Zeit um länger fliegen zu können habe ich mir abgeschrieben da sich der aufwand den man betreiben müsste sich wohl eher nicht rentiert.
                    Werde nun mal sehen ob mein jetztiger Motor (Align 700 MX neu gewickelt wird oder ob ich mir gleich einen neuen Motor hole mit 450 KV.
                    Das mit der Heckübersetzung werde ich so oder so durchführen,denn ich möchte meine 710 Radix und 110 Radix behalten.
                    Mal sehen was ich mache,werde euch auf dem laufenden halten.
                    Das das Heck blockiert glaube ich kaum,denn wenn ich auf 1800-1900 gehe hält und rastet das Heck super ein.
                    LG Michael
                    Chaos 600 V-Stabi 5.3
                    Suzie Janis V-Stabi 5.3
                    Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
                      Member
                      • 13.10.2008
                      • 274
                      • Michael

Wie bekomme ich denn raus welche Heckübersetzung ich gerade drin habe.*??
                      LG Michael
                      Chaos 600 V-Stabi 5.3
                      Suzie Janis V-Stabi 5.3
                      Blade 130x

Kommentar

• sk15031984
                        Member
                        • 12.12.2009
                        • 549
                        • Stefan
                        • Menden, LSC Kirchlinde

Den Hauptrotor eine Umdrehung mit der Hand drehen und dann die Drehungen am Heckrotor mitzählen

Kommentar

• Ripper67
                          Member
                          • 13.10.2008
                          • 274
                          • Michael

So eine Umdrehung Hauptrotor,sind vier und ein viertel umdrehungen am Heck,das würde bedeuten das ich die kleinste übersetzung drauf habe die es wohl gibt.
                          LG Michael
                          Chaos 600 V-Stabi 5.3
                          Suzie Janis V-Stabi 5.3
                          Blade 130x

Kommentar

• sk15031984
                            Member
                            • 12.12.2009
                            • 549
                            • Stefan
                            • Menden, LSC Kirchlinde

Das dann das Heck nicht hält ist ja auch kein Wunder . Am besten gleich das Schrägverzahnte vom 700er nitro DFC. Da hat das grosse die Standart 104 Zähne und das kleine darauf eingreifende 21 Zähne. Würde dann eine Untersetzung von 4,95 ergeben. Bitte dabei auf das Zahnflankenspiel achten, es kann sein das man die Löcher von der Heckrohrhalterung leicht oval machen muss zum Einstellen. Aber für das Ergebnis eines guten Hecks bei kleinen Drehzahlen ist das ja nicht wirklich viel Arbeit.
                            Achso natürlich wird deine Mechanik dadurch das schräg verzahnte Heck nochmals leiser vom Getriebegeräusch. Ich hab gerade gesehen das dein Heckabtrieb wohl noch gerade verzahnt ist.

!! Diese Heckuntersetzung ist aber nix für Drehzahlen die höher als 1950 sind. Da das Heck dann in den Bereich der 10000 U/min kommt was die Rexmachanik ja nicht wirklich mag. Wenn gewünscht erläutere ich das noch mal, aber es wurde eigentlich ja schon zu genüge beim 700er DFC darüber diskutiert. Wollte nur nochmal daran erinnern. !!

Viele grüße
                            Stefan

Zuletzt geändert von sk15031984; 14.09.2013, 09:49.

Kommentar

• Ripper67
                              Member
                              • 13.10.2008
                              • 274
                              • Michael

!! Diese Heckuntersetzung ist aber nix für Drehzahlen die höher als 1950 sind
                              Da meine max.Drehzahl wohl eher bei 1700 -1800 liegt denke ich das das OK ist.
                              Ja mein Heckgetriebe ist noch gerade und wenn der Heli noch leiser wird ist es ja noch ein positiver nebeneffekt.
                              Was tolles hat sich ergeben.Ich werde ein Kontronik Anrtiebsset bekommen(aus Jive 80 HV und Pyro 700-45) und habe dann einen schönen vergleich zu meinem jetztigen.
                              Werde dann berichten ob sich die Investition rentiert hat
                              LG Michael
                              Chaos 600 V-Stabi 5.3
                              Suzie Janis V-Stabi 5.3
                              Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
                                Member
                                • 13.10.2008
                                • 274
                                • Michael

Antriebsset ist da