Sparsamer neuer Motor/Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

Sparsamer neuer Motor/Kaufberatung

Hallo Leute ich wollte mal nachfragenwelchen Motor ich mir kaufen soll.
    Er sollte folgende Kriterien erfüllen.
    MAX 500 KV lieber aber 480KV
    Sehr sparsam sollte er sein(ist für mich das wichtigste)
    Wichtig.Ist für einen 700 Janis.710 mm Radix 110 mm Radix auf dem Heck.
    Ich selbst fliege nur leichten Kunstflug,deshalb braucht der Motor auch kein Powerpaket sein.Was die Drehzahl betrifft so sind 1600-1700 angestrebt deshalb auch die 480 KV da ich mit dem 120 Roxxy sonst zu sehr in den Teillast komme.
    Im moment fliege ich einen selbst gewickelten Align 700 MX(mit 11 Ritzel) der in 7+7YY verschaltet ist.Damit sind mit 1700 RPM flugzeiten von 8 min drin,(bei einem Abfluggewicht von knapp 4800 gramm)danach lade ich ca 2900-3000 mAh nach.Was mich noch wundert ist,das die meisten die meine Drehzahl fliegen,Peaks von ca 80-100 Ampere haben und laut meinem IISI habe ich peaks von knapp 120 Ampere
    Ich weiss das dieser Motor schon recht sparsam ist aber gibt es einen Motor mit dem noch ein bis zwei Minuten mehr drin wären,bei gleichem Flugstil.
    Rentiert es sich überhaupt einen neuen Motor zu holen oder sollte ich vieleicht bei dem alten bleiben*?
    LG Michael
    Zuletzt geändert von Ripper67; 29.08.2013, 17:37.
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Sparsamer neuer Motor/Kaufberatung

Hi,

Welche Regleröffnung fliegst Du aktuell ??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
      aber gibt es einen Motor mit dem noch ein bis zwei Minuten mehr drin wären,bei gleichem Flugstil.
      Rentiert es sich überhaupt einen neuen Motor zu holen oder sollte ich vieleicht bei dem alten bleiben*?
      Hallo

Gibt sicher sparsamere. Hängt mit dem Wirkungsgrad zusammen.
      Ich glaube aber nicht das es sich Lohnen wird.
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

wenn du mit dem motor zufrieden bist wär doch ein zusätzliches akkupackt günstiger und wahrscheinlich effektiver als ein neuer motor - oder?!

lg
        c-j

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Also 3000mAh bei nem ~5kg klopper nach 8min ist doch schon sparsam... finde ich.
          Besser zusätzlichen Akku holen, das bringt nochmal 8min fürs gleiche geld

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Den Motor will ich sehen der da noch 1-2 Minuten Flugzeit rausholt. Ich halte das für nicht möglich. Wenn Du mehr Flugzeit willst runter mit der Drehzahl, 1600-1700 sind ziemlich viel für einen 700er. Und arbeite am Pitchmanagement. Reduzier evtl. Dein kollektiven Pitch, falls Du mehr hast als 12°, das is ineffizient.
            Banshee 850

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Flugzeit bringt vor allem geringe Kopfdrehzahl sowie perfektes Pitchmanagment.

Beim Motor; geringe KV-Zahl spart Eisenverluste, hohe KV Zahl dagegen bringt Drehzahlsteifigkeit.
              Mit einem drehzahlsteiferen Motor traut man sich widerum weiter mit der Kopfdrehzahl runter, da dann mehr Reserven zur Verfügung stehen. Ein guter Kompromiss aus Beiden, jeh nach Pilotengeschmack muß es darum sein.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Ripper67
                Member
                • 13.10.2008
                • 274
                • Michael

Zuerst mal Danke an alle für euere Antworten..
                Also Regleröffnung ist 65% an meiner Spektrum Funke,damit habe ich so ziemlich genau 1700 rpm.
                Gibt sicher sparsamere.
                Ja wenn es sich aber nicht lohnt dann bringt das ja nichts.
                wenn du mit dem motor zufrieden bist
                Nun ja zufrieden,was die Leistung angeht ja,aber ich kann fast nicht mehr mit der Drehzahl runter,da er ab 55% die Drehzahl nicht mehr gut hällt und außerdem wird dann mein Heck schwammig und rastet nicht mehr schön ein.
                Größere Heckblätter sind auch(im Moment) nicht drin da mit den 710 Radix und 110 Heckblätter nichts mehr geht da diese sonst miteinander knutschen
                Kolektiver Pitch ist bei 12 ° also wäre das OK.
                Also am Pitchmanagment muss ich auf jeden Fall noch etwas arbeiten das weiss ich.
                Ein guter Kompromiss aus Beiden, jeh nach Pilotengeschmack muß es darum sein.
                Ja und wie heisst dieser
                LG Michael
                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                Blade 130x

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Was für Lipos fliegst Du ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Ripper67
                    Member
                    • 13.10.2008
                    • 274
                    • Michael

12 S X-tron 4000 mAh.
                    LG Michael
                    Chaos 600 V-Stabi 5.3
                    Suzie Janis V-Stabi 5.3
                    Blade 130x

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Als sparsamen Motor werfe ich hier mal einen Plettenberg in die Runde.
                      Der Wirkungsgrad liegt hier höher, da es ein Innenläufer ist. Damit sollte noch etwas mehr Flugzeit möglich sein.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

um zu entscheiden, ob ein anderer Motor viel Sinn machen würde, würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Ist-Zustand aufnehmen und analysieren. Lade dir dazu mal den Drive Calculator herunter (einfach Google fragen, die wissen wo) und mache dich etwas mit dem Programnm vertraut. Dann einen kleinen Teststand bauen, eine Luftschraubenkupplung und unterschiedlich große Luftschrauben besorgen und den Motor vermessen. Wenn du damit fertig bist, kann das so ähnlich aussehen wie in dem angehängten Screenshot. Du bekommst dann eine recht genaue Wirkungsgradkurve über der Stromaufnahme.

Der nächste Schritt wäre dann, sich dein Flugprofil anzusehen. Wenn die ISII-Telemetrie auch loggen kann, wäre das schon mal eine große Hilfe. Als ersten Anhaltspunkt kannst du deine Flugzeit nehmen. 3 Ah in 8 min bedeuten eine mittlere Stromaufnahme von 22,5 A. Wenn du die Flugzeit maximieren willst, musst du dir einen Motor suchen, dessen Wirkungsgradmaximum möglichst nah an diesem Strom liegt. Je nachdem wie oft während des Fluges dann noch Stromspitzen auftreten, kann es auch sinnvoll sein, deren Höhe und Dauer in die Entscheidung mit einzubeziehen. Sind die Spitzen hoch, breit und häufig, macht es Sinn einen Motor mit einer flachen Wirkungsgradkurve zu nehmen, damit er über den ganzen Bereich ordentliche Resultate bringt und dafür auf das letzte Prozent Maximalwirkungsgrad zu verzichten. Sind die Spitzen eher selten und niedrig, würde ich einen Motor mit einem höchstmöglichen Wirkungsgradmaximum wählen und den steileren Abfall der Kurve bei hohen Strömen in Kauf nehmen.

Grundsätzlich haben die anderen aber Recht. 3 Ah in 8 min bei dem Gewicht sind schon mal ne Ansage. Viel wird da nicht mehr kommen. Durch Wirkungsgradoptimierung kannst du da nach einigem Probieren vielleicht noch mal 1 min "herausgeizen", aber wenn du wirklich mehr Flugzeit willst, wäre ein größerer/besserer Versorgungsakku zum Nachladen des Flugakkus der einfachere und effektivere Weg.

Grüße, Hagen
                        Angehängte Dateien
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Ripper67
                          Member
                          • 13.10.2008
                          • 274
                          • Michael

Danke mal an euch alle.Habe ich mir eigentlich fast schon gedacht das da wohl nicht mehr viel zu machen wird.Was ich auf jeden Fall noch probieren möchte ich etwas beherzter zu knüppeln und desweiteren werde ich versuchen meinen Heli noch etwas leichter zu machen,da der Suzie Janis mit knapp 5 kg doch schon sehr schwer ist.
                          Werde mir euere Tips mal genauer überdenken und dann entscheiden was ich mache.
                          LG Michael
                          Chaos 600 V-Stabi 5.3
                          Suzie Janis V-Stabi 5.3
                          Blade 130x

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Ich werf mal das HotSummerSale von Mikado mit dem 5020-450 in die Runde. Sicher, der Motor ist nen Brummer, aber bei mir nuckelt er bei 1450 am Kopf und Rundflug irgendwas um die 170mA/min aus dem 12S Akku. Peaks habe ich mal 30A gehabt.

Nach 16 Minuten Flugzeit wurde es langweilig und ich hab zur Landung angesetzt.

Alternativ hab ich im L600SE mit Mikado Hughes (5,4kg) un da da arbeitet nen 4035-400 drin. Der genehmigt sich irgendwas um die 180-190mA/min.

Kommentar

• mysteryx
                              Member
                              • 18.05.2013
                              • 345
                              • Florian
                              • Köln

16 Minuten? O_o

Kommentar

Lädt...
                              X