Welches Wickel-Tuning für Pyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ritom
    Member
    • 20.07.2007
    • 128
    • Thomas
    • Bayern

AW: Welches Wickel-Tuning für Pyro

Hallo,

das macht wirklich Sinn, dann werde ich mir mal einen JLog organisieren. Den Regler mal auf 65% runter zu drehen is kein Thema, das läßt sich ja einfach und ohne grßen Aufwand testen. Der Lipo, Regler und Motor bleiben immer lauwarm bzw. der Lipo sogar kalt.

Gruß Tom
    Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von ritom Beitrag anzeigen
      dann werde ich mir mal einen JLog organisieren.
      Ist eine weise Entscheidung, denn alles andere ist "Blindflug"
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Lipo sogar kalt
        Vlt solltest du auch mal versuchen, die Lipos vorzuheizen, das kann auch ein ordentliches Plus an Leistung bringen, vor allem bei den Temperaturen(20 Grad).
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

p700 verticken und nen 4035V3 rein.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo Jan,

leider habe ich keine Logs. Die Lipos sind nagelneue (4 Flüge alte) Xtron 30C 12s, das gleiche Phänomen habe ich auch mit den APL 5000mah 30c 12S (dann aber mir 300Gramm Mehrgewicht). Das mir die 30C nicht reichen würde mich wundern, bei Kunstflug mit 4400Gramm Gewicht.

Gruß Tom
            Dein Heli ist schön leicht , dein Motor Ritzel wäre von Interesse , 70% Regleroffnung sagen leider nicht viel aus.
            In deinem Fall würde ich mir mal einen 40 C Lipo leihen und schauen ob du immer noch Einbrüche hast .
            Der Pitchwert wäre wichtig , 1° weniger bewirken schon einiges an Strom Reduzierung .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Hallo,
              Ja, Regleröffnung 70% und ßbersetzung wie vom Plöchinger empfohlen, Drehzahl passt auch. Daran liegt es nicht, das hatte ich schon überprüft bzw. mich nahc den Vorgaben gerichtet.
              Gruß Tom
              Je nach Funke entsprechen 65% Gaswert schon 100% PWM beim Jive Klar das dann die Drehzahl einbricht wenn der Regler nichts mehr nachlegen kann. Versuchs mal mit 50% in der Funke.
              Banshee 850

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Allein die Drahtdicke sagt ohne die Verschaltung nichts aus.
                1,18mmYY verhällt sich circa analog zu 1,3mm Dreieck oder 1,7mm Stern.

Früher habe ich den Motor gerne auch mit den 1,7mm Stern gewickelt, das hatte den besseren "Einlagenkühlfaktor" aber die Iso-Quali des 30er hat sich auch häufig gewehrt, so das wir auf die 7+7 1,18mm YY umgestiegen sind.

Die Stromspitzen fallen bei geringeren Innenwiderstand höher aus, aber, der Strom ist im Schnitt geringer, da weniger Eisenverluste.

Der 80er Jive gibt ab etwa 200A Stromspitzen auf, und schaltet darüber vorsichtshalber ab. Um mit 1,18mmYY oder 1,25D dahinzukommen, muß man das schon vorsätzlich "provuzieren".

Der Nachfolger Pyro700 benötigt wegen der besseren Statorqualität eine Windung weniger, so das hier für die angestrebte KV sogar 1,4mm zum Einsatz kommen kann, das gerät dann bei hartem Flugstil dann an die Grenzen des 80er Jive.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• ritom
                  Member
                  • 20.07.2007
                  • 128
                  • Thomas
                  • Bayern

Hallo,
                  ich möchte mich hier mal für die Unterstützung bei alen Beteiligten bedanken.
                  Folgende Maßnahmen habe ich jetzt eingeleitet, bzw. vor:
                  1. Ich habe Pitch jetzt mal auf 12,5 Grad (vorher 14 Grad) reduziert
                  2. Ich habe den Jive sicherheitshalber neu programmiert, und die Regleröffnung zum Test auf 59% nd 65% gestelt
                  3. Einen neuen Lipo bestellt, kommt heute, hätte sowieso noch einen kaufen wollen
                  4. Ich habe mir schon ein Jlog rausgesucht, kaufe ich mir nächste Woche
                  5. Neue Wicklung (danke übrigends für die sehr gute Erklärung, Holle) werde ich dann nach den Tests ggf. ins Auge fassen.

Nochmal anke an alle!

Gruß Tom

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Hi Tom,

mach nicht alles auf einmal. Lass erstmal den Pitch bei 14 Grad und reduziere nur die Regleröffnung. Wenn das nichts nützt, dann den Pitch reduzieren. Eins nach dem anderen, sonst weißt du ja nachher nicht worans gelegen hat.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hallo,
                      ich möchte mich hier mal für die Unterstützung bei alen Beteiligten bedanken.
                      Folgende Maßnahmen habe ich jetzt eingeleitet, bzw. vor:
                      1. Ich habe Pitch jetzt mal auf 12,5 Grad (vorher 14 Grad) reduziert
                      2. Ich habe den Jive sicherheitshalber neu programmiert, und die Regleröffnung zum Test auf 59% nd 65% gestelt
                      3. Einen neuen Lipo bestellt, kommt heute, hätte sowieso noch einen kaufen wollen
                      4. Ich habe mir schon ein Jlog rausgesucht, kaufe ich mir nächste Woche
                      5. Neue Wicklung (danke übrigends für die sehr gute Erklärung, Holle) werde ich dann nach den Tests ggf. ins Auge fassen.

Nochmal anke an alle!

Gruß Tom
                      Du hast 3 Dinge verändert , die kannst du auch zurück setzen.. Ich hätte es auch so gemacht
                      Ich nutze kein Jlog aber für die ersten Flüge einen Datenlogger , meine Regler sind alles Kontronik Regler von 40 A - Heli Jive und schalte meine Regler bei 12 S bis max. 75 % ohne Probleme , die Drehzahl berechne ich vorher und verändere das Motor Ritzel dem entsprechend. Allerdings verwende ich bei meinem 700derter als Motor den Copter 30/10 und ein Turnado 580 kV , mein Pyro 700-52 arbeitet in einem Logo 600 .

Ich hoffe für dich das du mit den Maßnahmen Erfolg hast und bin auf deinen Bericht gespannt .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 29.08.2013, 08:56.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Du hast 3 Dinge verändert , die kannst du auch zurück setzen.. Ich hätte es auch so gemacht
                        Ich nutze kein Jlog aber für die ersten Flüge einen Datenlogger , meinen Regler sind alles Kontronik Regler von von 40 A - Heli Jive und schalte meine Regler bei 12 S bis max. 75 % ohne Probleme , die Drehzahl berechne ich vorher und verändere das Motor Ritzel dem entsprechend. Allerdings verwende ich bei meinem 700derter als Motor den Copter 30/10 .

Ich hoffe für dich das du mit den Maßnahmen Erfolg hast und bin auf deinen Bericht gespannt .
                        Ich kann nicht sagen wie du fliegst, aber einen Jive mit 75% ßffnung in der Funke zu betreiben führt definitiv zu 100% PWM dauerhaft. Das heißt der Regler regelt nicht mehr, nur der Akku. Da du keinen Jlog hast, kannst du das logischerweise auch nicht sehen.
                        Wie gesagt, man muss das bei starken Akkus und gemäßigtem Flugstil nicht merken, bei Last auf dem System ist es aber hör- und messbar, wenn nur noch der Akku regelt.

Lies dich mal hier ein:
                        Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - Seite 2 - RC-Heli Community

oder hier
                        Logo 600 SE Regleröffnung Jive 80 HV - RC-Heli Community
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• ritom
                          Member
                          • 20.07.2007
                          • 128
                          • Thomas
                          • Bayern

Hallo zusammen,
                          nun ein kurzer Statusbericht, nachdem ich erst gestern die Testflüge machen konnte.
                          Die Regleröffnung 59% und 65% führen dazu das der Motor nicht mehr einbricht, leider ist die Leistung jetzt auch deutlich weniger. Wegen der zusätzlichen Reduzierung vom Pitch 12,5 Grad muß ich jetzt schon ordentlich reinlangen damit sich etwas rührt. Lipo, Regler und Motor bleiben KALT, nicht mal näherungsweise handwarm. Bei 65% war dann auch ein einigermaßen dynamisches Fliegen möglich.

Ich werde jetzt mal den Pitchweg wieder auf 14 Grad erhöhen, mal sehen wie sich das Setup dann verhält. Nächster Schritt wäre dann änderung der ßbersetzung, damit ich mit der Regleröffnung wieder runtergehen bzw. spielen kann.

Gruß Tom

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja genau , du bist auf dem richtigen Weg. Setze Pitch erstmal auf 13 ° und den Regler auf 70% den die gibt Kontronik an .
                            Wenn das Ok ist und dir die Reaktion vom Heli noch nicht gefällt machst du das Motor Ritzel größer.
                            E-Flug ist und bleibt ein Kompromiß ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X