Hi,
ich überlege meinen Pyro 30-12 umwickeln zu lassen. Jetzt habe ich mir 2 Anbieter rausgesucht: Slowflyerworld und Brushlesstuning.de. Der Eine verwendet 1,18mm der Andere 1,25mm Draht. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Beiden, sind die Wicklungen vergleichbar oder eine sogar empfehlenswerter?
LG Tom
Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30
so lange die spezifischen Drehzahlen bei beiden Anbietern gleich sind, würde ich mich für den dickeren Draht entscheiden. Dickerer Draht heißt mehr Querschnitt, heißt weniger Innenwiderstand, heißt weniger Verluste und bessere Drehzahlsteifigkeit. Wenn es mit dem dicken Draht also nicht exorbitant teurer wird...
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Da man im Leben aber bekanntlich "nichts geschenkt" bekommt, heißt "dickerer Draht" auch wesentlich höhere Stromspitzen, und damit eine höhere Belastung des Reglers und vor allem der Akkus.
Nur damit man sich nachher nicht "wundert"
Zuletzt geändert von thomas1130; 26.08.2013, 07:24.
Da man im Leben aber bekanntlich "nichts geschenkt" bekommt, heißt "dickerer Draht" auch wesentlich höhere Stromspitzen, und damit eine höhere Belastung des Reglers und vor allem der Akkus.
Nur damit man sich nachher nicht "wundert"
So ist es, leider wird da zuwenig überlegt Hauptsache dicker Draht rein und gut ist's.
Hallo,
der Hinweis ist auf jeden Fall wichtig. Ich habe einen Jive80HV mit fetten Kühler im Einsatz, der bis jetzt immer problemlos funtkionierte. Muss ich den dann Updaten, wobei ich kein Hardcore 3D mit dem 700er fliege.
Gruß Tom
>200A ist ein Wort, wobei bestimmt jezt schon Spitzenum die 150A mit de bisherigen Kombi erreicht werden. Da ist der Jive anscheinend relativ emotionslos.
Ich habe einen Beannten der den Algin-Regler im 550er schon mit Spitzen um die 170A geloggt haben will.
Gruß Tom
ich hab mein pyro auch bei slowflyworld wickeln lassen . nannte sich cool power wicklung und hat nachher 4+3 x 1,7mm² bekommen . geht riesig und wird nicht mehr hergegeben .
die eigentliche Frage ist: warum soll der Motor umgewickelt werden?
Soll er ein "Leistungsmonster" werden, oder eher optimiert für lange Flugzeiten, hohe oder niedrige Motordrehzahl? Alles Fragen die man vorher mit einem Motorenwickler bespricht.
Nur dann kann man sagen ob dicker Draht besser oder schlechter ist.
Und ich habe schon einige Motoren umwickeln lassen, mal dicker Draht, mal dünner. Für Akkus ist ein dünner Draht in der Regel etwas besser
da hast du natürlich vollkommen recht. Der Pyro sollte die Drehzahl beibehalten (520KV), bricht aber immer etwas ein. Ich verwende XTRON 12S 4000maH 30C, und fliege kein Hardcore 3D damit. Eigenltich dachte ich das der Motor besser durchzieht, aber man merkt bei heftigeren Manövern wie dem Motor die Luft ausgeht. Der Jive ist richtig eingestellt, 12-13 Grad Pitch, Jive 80HV, 7000er Heli wiegt <4400Gramm flugfertig. Also nichts besonderes, deshalb dachte ich an umwickeln.
Gruß Tom
Hallo,
Ja, Regleröffnung 70% und ßbersetzung wie vom Plöchinger empfohlen, Drehzahl passt auch. Daran liegt es nicht, das hatte ich schon überprüft bzw. mich nahc den Vorgaben gerichtet.
Gruß Tom
Moin Tom,
wenn du einen Jive hast, hast du dann auch Logs wo man das Einbrechen der Drehzahl sieht?
Wenn nämlich die Akkus den Flaschenhals bilden hilft dir ein Umwickeln gar nichts, es wird evtl. sogar noch schlimmer.....
leider habe ich keine Logs. Die Lipos sind nagelneue (4 Flüge alte) Xtron 30C 12s, das gleiche Phänomen habe ich auch mit den APL 5000mah 30c 12S (dann aber mir 300Gramm Mehrgewicht). Das mir die 30C nicht reichen würde mich wundern, bei Kunstflug mit 4400Gramm Gewicht.
Gruß Tom
Das manche Leute immer noch was darauf geben, was auf den Akkus für C-Raten aufgedruckt ist. Ich dachte das wäre nun längst mal als Märchen erkannt...
Sei es drum. Es kann auch sein, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, dass du 70% Gasvorwahl in der Funke eingestellt hast und der Regler bei Spitzen auf 100% PWM aufmacht und dann natürlich nur noch der Akku regelt. Bei Jives ist, aus meiner Erfahrung mit mittlerweile drei Stück, die maximale Einstellung an der Funke 65%, eher noch 2-3% weniger. Dann geht die PWM nur in absoluten Spitzen auf 100% und die Drehzahl kann viel besser gehalten werden. Auf einmal ist dann auch der Motor wieder stark genug.
Zwei Sachen noch: Ich würde dir dringend raten, dir ein Jlog zu holen, sonst rätst du mit den Drehzahleinbrüchen, Stromspitzen usw. in Blaue hinein. Außerdem würde ich dir momentan aus eigener Erfahrung nicht dazu raten, deinen Motor wickeln zu lassen. Der Jive 80 HV ist zwar grundsätzlich Stromspitzen gegenüber emotionslos, allerdings geht ab 150A die Temperatur so schnell in die Höhe intern, dass der Kühler die Wärme garnicht so schnell wegschaffen kann. Bedeutet dann, dass irgendwann der Regler runterregelt und du recht schnell mal landen musst. Beim 120er ist das alles SEHR viel entspannter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar