hab mal ne Frage.
Ich fliege einen Pyro600-09 an 6S und möchte mit den Strompeaks etwas herunter.
Was passiert, wenn ich den Pyro600 jetzt mit 10S oder sogar 12S betreiben würde. Hab schon diverse Diskussionen darüber gelesen, leider immer nur bei Flächenfliegern.
Da wird dann meistens gesagt, "Wenn die Last gleich bleibt, steigt mit der Spannung auch der Strom. Man müsse deswegen dann auf kleinere Luftschrauben wechseln"
Wenn ich immer Vollgas fliege stimmt das ja auch, aber beim Heli geb ich ja in der Regel eine Drehzahl vor, die dann hoffentlich gehalten wird. Mein TDR braucht z.B. bei 1300rpm im Schnitt ca. 650Watt an Leistung. Diese benötigte Leistung ist doch unabhängig von der Spannung!
Laut meinem Verständnis kann ich die benötigten 650Watt bei 6S mit ca. 29A (650/22,2) erzeugen, oder bei 12S mit ca. 14,5A (650/44,4).
Natürlich darf ich bei 12S nie Vollgas geben, da sonst die Drehzahl des Motors weit über die Limits geht - schon klar. Mir gehts hier auch nur um's Prinzip.
Also, kann ich theoretisch höhere Spannungen fliegen, solange ich die Strom/Leistungsgrenzen des Motors nicht übersteige?
Stimmt das so*
Grüße Stefan...

vorausgesetzt dein Regler verträgt überhaupt 12s. So kleine Ritzel wirst du auch nicht bekommen um das erträglich zu machen.
Kommentar