Motor mit höherer Spannung betreiben - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

Motor mit höherer Spannung betreiben - Verständnisfrage

Moin Leute,

hab mal ne Frage.

Ich fliege einen Pyro600-09 an 6S und möchte mit den Strompeaks etwas herunter.

Was passiert, wenn ich den Pyro600 jetzt mit 10S oder sogar 12S betreiben würde. Hab schon diverse Diskussionen darüber gelesen, leider immer nur bei Flächenfliegern.

Da wird dann meistens gesagt, "Wenn die Last gleich bleibt, steigt mit der Spannung auch der Strom. Man müsse deswegen dann auf kleinere Luftschrauben wechseln"

Wenn ich immer Vollgas fliege stimmt das ja auch, aber beim Heli geb ich ja in der Regel eine Drehzahl vor, die dann hoffentlich gehalten wird. Mein TDR braucht z.B. bei 1300rpm im Schnitt ca. 650Watt an Leistung. Diese benötigte Leistung ist doch unabhängig von der Spannung!

Laut meinem Verständnis kann ich die benötigten 650Watt bei 6S mit ca. 29A (650/22,2) erzeugen, oder bei 12S mit ca. 14,5A (650/44,4).

Natürlich darf ich bei 12S nie Vollgas geben, da sonst die Drehzahl des Motors weit über die Limits geht - schon klar. Mir gehts hier auch nur um's Prinzip.

Also, kann ich theoretisch höhere Spannungen fliegen, solange ich die Strom/Leistungsgrenzen des Motors nicht übersteige?

Stimmt das so*

Grüße Stefan...
  • Sisko
    Sisko

AW: Motor mit höherer Spannung betreiben - Verständnisfrage

Beim Heli musst du die ßbersetzung anpassen.
    Bei so einem Sprung wirds nicht gut hinhauen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Naja, das Problem ist ganz einfach.
      Wenn du deinen Pyro der 900KV hat mit 6s betreibst, bist du mit der Regleröffnung bei gewünschter Drehzahl im grünen Bereich.
      Wenn du jetzt das ganze mit 12s betreibst, kannst du garnicht so weit runter regeln ohne den Regler gehörig zu quälen, ganz davon abgesehen wird das Regelverhalten mehr als bescheiden sein vorausgesetzt dein Regler verträgt überhaupt 12s. So kleine Ritzel wirst du auch nicht bekommen um das erträglich zu machen.

Also belibt nur eins --> Motor mit der KV anpassen (entweder durch neukauf oder umwickeln)

Gruß

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Beim Heli muß die ßbersetzung geändert werden
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• krassest
          krassest

Das mit dem Regelverhalten ist mir klar, hab den PowerJive120.
          Fliege jetzt mit 6S und 950rpm auch bei 60% PWM herum. Der Regler kann das ab.

Könnte auch genauso gut fragen, ob ich den Pyro650-62 mit 14S betreiben kann. Da passen die Drehzahlen besser. Laut Kontronik ist der für max 10S.

Es ging ja nur ums Prinzip, ob der Motor das aushält oder ob ich da nen Denkfehler hab.

Grüße Stefan.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
            bei 1300rpm im Schnitt ca. 650Watt an Leistung. Diese benötigte Leistung ist doch unabhängig von der Spannung!
            Eben nicht. Wenn du einfach einen Lipo mit höherer Spannung nimmst, würde der Regler eher im Teillastbereich laufen und die Effizienz sinkt dadurch.

Wenn du den Motor mit mehr Zellen betreibst und die ßbersetzung änderst, wird der Motor auch mehr Strom verbrauchen, da er nun in einem nicht effizientem Bereich arbeitet

Damit die verbrauchte Leistung beim Schweben in etwa gleich ist, brauchst du einen Motor der für die jeweilige Zellenzahl angepasst ist (vergleiche hier z.B. 600er Helis: Früher eher mit 6S, heute eher mit 12S).
            Die 12S Motoren sind anders gewickelt und laufen daher auch mit der höheren Spannung effizient.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Prinzipiell wird das schon gehen, du darfst eben nicht die maximale Belastung (Ampere) des Motors überschreiten.
              Wie gesagt hauptsächlich geht es um die Drehzahl und darum, dass du mit der Untersetzung nicht so weit runter gehen kannst, um eine vernünftige Regleröffnung zu produzieren.

Das der Jive 60% öffnung gut abkann ist bekannt, nur überleg mal wie weit du runter müsstest bei 12s.

Kommentar

• krassest
                krassest

@LudwigX

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Motor die höhere Spannung verträgt.
                Lasst mal bitte Effizienz, Drehzahl etc. außen vor.

Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Motor die höhere Spannung verträgt.
                  kurze Antwort: JA!

Nur bedenke, der Motor ist für die damit theoretisch erreichbare HßCHSTDREHZAHL nicht konstruiert.
                  Also die Lager könnten evtl. fressen oder sonstige sachen abfliegen oder heftige Fehlkommutierungen erzeugen durch zu hohe Drehzahl (Regler killer) usw..
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 15:42.

Kommentar

• krassest
                    krassest

@Shuttle ZXX

Schon klar, dass das wenig praktikabel ist. War ja auch nur ein Extrembeispiel von 6 auf 12S zu gehen.
                    Beim 650-62 mit 12S wirds dann schon realistischer.

Aber wie gesagt, mir gings nur ums Prinzip dahinter.

Danke

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Aber wie gesagt, mir gings nur ums Prinzip dahinter.
                      dann musst du auch lesen was andere schreiben

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Prinzipiell wird das schon gehen,
                      Gruß

Kommentar

• krassest
                        krassest

Ja sorry, da war ich grad schon wieder am tippen.

Muß einfach schneller schreiben.

Danke dir für die Info.

Gruß Stefan.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Schlicht und ergreifend stehts im Datenblatt des Motors, wieviel Spannung er verträgt. Der Strom ist lastabhängig, da muss man dann halt gucken, was der Motor sich im Mittel so reintut.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• krassest
                            krassest

Ja gut, nur wo finde ich bei Kontronik so eine Angabe.

Da steht immer nur "die Drehzahlen sind optimiert für 6-8S" beim 600er zum Beispiel.

Das einzige, was verwertbar ist, ist die zulässige Dauerleistung beim 600er von 2KW.

Da gibts bei Scorpion schon mehr Infos.

Ich bin auch der Meinung, wenn ich darauf achte, dass ich die max-Drehzahl und die max-Watt nicht überschreite, dann ist es dem Motor wurscht welche Spannung anliegt. Wenns keine 500Volt sind...

Grüße...

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

...
                              Also, kann ich theoretisch höhere Spannungen fliegen, solange ich die Strom/Leistungsgrenzen des Motors nicht übersteige?
                              ....
                              Hi,

Ja, aber die maximal zulässig Drehzahl beachten.

Der Pyro 600 darf maximal 28000UPM.

Gehen wir von 6S bei 4V pro Zelle und sicherheitshalber von der maximalen Drehzahl aus.

6*4V* 930UPM/V*100% = 22320UPM.

Damit ist noch Platz nach oben.

28000UPM/V/930/4 = 7,5

Das heisst du könntest threoretisch 7,5S Lipo fliegen.

Das ist eine krumme Zahl.

Die 930UPM/V sind wahrscheinlich ohne Last. Nehmen wir mal 5% weniger an unter Last, was dann ca. 880UPM sind.

Macht dann 28000UPM/V/880/4 = 7,95.

Wären also knapp 8S.

100% Drehzahl fliegt man nicht. Nehmen wir mal an, dass du maximal 80% der Maximaldrehzahl fliegst. Das wären dann mit den 5% nur noch ca. 700UPM/V.

28000UPM/V/700/4 = 10

Das würde bedeuten, ganz ganz theoretisch könnte der Motor sogar 10S vertragen.
                              Aber dann darfst du niemals, auch nicht ausversehen, auf 100% Drehzahl schalten.
                              Niemals dürfte ein Akku unter Last mehr als 4V haben.
                              Der Motor muss unter Last immer mindestens 5% weniger als 930UPM/V haben.

Damit sind die 10S eher nur ein theoretisches Beispiel und in der Praxis zu Nahe an allen Grenzen.

In beiden Fällen ist es auf jeden Fall nötig, dass eine andere ßbsetzung gewählt wird.

Bei 8S wären es 880/930, also wenn vorher ein 15er Ritzel drauf war, dann müsste es jetzt ein 14er sein.

Wenn man das nicht über die ßbersetzung macht, sondern über die Regleröffnung, dann steigt der maximale Strom und der Wirkungsgrad sinkt.

Bei 10S müsste es ein 11er Ritzel sein.

Die 8S sind da eher noch praktischer, aber auch eher wenig förderlich.
                              Der Strom sinkt theoretisch gerade mal um 25%.
                              Aber durch die erhöhte Drehzahl hat der Motor und Regler mehr Verluste. Ganz genau kann das nicht sagen, das kann man nur praktisch austesten.

Fazit:

Die Antwort deiner Frage ist Ja, aber in deinem Fall ist beim Umstieg auf 8S nicht sichergestellt, dass man die 25% spart.

Wenn Du auf 10S gehen willst, um einen geringeren Strom zu haben, dann brauchst du einen anderen Motor. In diesem Fall wird der Strom aber sicher runter gehn.

Grüße
                              Zuletzt geändert von MeiT; 09.08.2013, 16:52.
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X