Motoranschluss am KOSMIK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Motoranschluss am KOSMIK

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen

1. "Normale" Kabelschuhe aus dem Baumarkt (ich weiss, die halten nicht so viel Strom aus, wie die Originalen). Im Schraubstock den Anschluss um 90 Grad abgewinkelt (so dass die Hülse für den Kabelanschluss außen liegt).
    Mal davon abgesehen , dass Baumarktkabelschuhe für diesen Strom nicht wirklich ausgelegt sind , ist das Abwinkeln am Schraubstock um 90° wohl das Schlechteste , was man machen kann .
    Nicht bös gemeint , aber nicht zu empfehlen .
    zu viele Helis...

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

Wer seine Kabelschuhe nicht abwinkeln möchte, kann auch fertige 90 Grad Ausführungen (zum Beispiel beim grossen "C") bekommen. Z.B. diese hier:

Grü�e
      Bernd

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Solch unterdimensionierte Kabelschuhe würde ich nicht verwenden und schon gar nicht um 90° biegen. Hoffentlich bricht dir keiner an der gebogenen Stelle.
        Entweder ordentliche Kabelschuhe verwenden oder diese Kupferhülsen was auch eine sehr schöne Lösung ist,..

mfg alex

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Interessant, dass viele diese Kupferhülsen gut finden.

Haben ein M5-Gewinde drin, also 4.2 mm Innendurchmesser. Da wird dann der Kupferdraht des Motors mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm reingesteckt und mit Lot aufgefüllt (der Pyro 750 hat 2 qmm Drahtdurchmesser) . D.h. wir haben minimal einen halben Millimeter nichts als Lot. Das taugt mechanisch nichts und elektrisch auch nichts.

Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die Kabelschuhe unterdimensioniert sind, wenn sie im Betrieb nicht annähernd warm werden ?
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
            Interessant, dass viele diese Kupferhülsen gut finden.

Haben ein M5-Gewinde drin, also 4.2 mm Innendurchmesser. Da wird dann der Kupferdraht des Motors mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm reingesteckt und mit Lot aufgefüllt (der Pyro 750 hat 2 qmm Drahtdurchmesser) . D.h. wir haben minimal einen halben Millimeter nichts als Lot. Das taugt mechanisch nichts und elektrisch auch nichts.

Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die Kabelschuhe unterdimensioniert sind, wenn sie im Betrieb nicht annähernd warm werden ?
            Hi,

bei nen Goldkontaktstecker sieht dass genauso aus mit dem Lot und funktioniert auch Problemlos. Also ich sehe da kein Problem.

MfG
            Kafka

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 395
              • Bernd

Es geht nicht um das Material, sondern um den Abstand bzw. die Dicke der Lotschicht.

1. Zinn leitet extrem schlecht:

Leitfähigkeit Kupfer: 58 MS/m
              Leitfähigkeit Zinn (Sn63Pb37): 5,6 MS/m

Also Faktor 10 schlechter als Kupfer.

2. Die thermische Leitfähigkeit ist ebenfalls ca. Faktor 8 schlechter. Verlustwärme wird also schlechter in die Kabel abgeleitet.

3. Mit wachsender Spaltbreite wird die Zugfestigkeit deutlich schlechter, ab einer bestimmten Spaltbreite ist sie dann so schlecht wie bei Zinn.

4. Eine "Abstandlötung" leitet nicht nur schlecht, weil Zinn schlecht leitet. Eine Lötstelle besteht aus den zwei zu verlötenden Materialen, dem Lot und an jedem Material eine Diffusionsschicht. Diese besteht aus einer Kupfer-Zinn-Legierung. Fehlt diese Schicht taugt die Lötstelle nichts oder ist sie zu dick taugt sie auch nichts.

D.h. bei einer Lötstelle ist mehr im Spiel als "verklebtes" Zinn.

Mehr siehe auch hier (Seite 9):

Zum mechanischen Verhalten von Lötstellen (siehe am Anfang "Schritt1"):
              Fachgerechtes Löten | Grundlagen des Lötens

Zur Diffussionszone siehe Folie Folie ME-06-05.dsf:
              Zuletzt geändert von sepp62; 02.11.2013, 21:28. Grund: Kommafehler ;-)
              Grü�e
              Bernd

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Motoranschluss am KOSMIK

Mir ist es e nicht um das Material gegangen.

Wenn man ordentlich dimensionierte Goldkontaktstecker zwischen Regler und Motor nimmt, ist man bei Goldis mit einem Durchmesser von 5mm aufwärts. Und hier ist die ßffnung zum löten auch so groß.

Also dürfte man diese hier auch nicht einsetzen.

MfG
                Kafka

Kommentar

• sepp62
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 395
                  • Bernd

Egal, was Du lötest: Wenn zwischen den 2 Materialien ein zu großer Spalt ist, der mit Lot aufgefüllt wird, taugt die Lötung nichts. "Dürfen" tust Du das natürlich.
                  Grü�e
                  Bernd

Kommentar

• HeliFrank2
                    Member
                    • 17.03.2008
                    • 385
                    • Frank

Hi,
                    bei dem Montagesatz/Umbausatz Kosmik von Minicopter sind die Abstandshülsen glaube ich aus Alu (sieht zumindest so aus). Könnte das langfristig zu Problemen führen? Hat die schon jemand länger in Betrieb?
                    Gruß Frank
                    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Ich will auch nen Kosmik in meinem Diabolo montieren. Der Heli Jive funktioniert zwar einwandfrei und ich habe hier nur 12S und auch keine HV Servos. Egal, den Kosmik mag ich irgendwie lieber. Ausserdem ist ja Winter.

Mein Plan ist folgender: Diese Kupfer-Anschraubhülsen direkt an den Kosmik anschrauben. Dann würde ich 5,5mm-Goldis direkt an die Motorkabel löten und in die Anschraubhülsen ein 5,5mm Loch reinbohren und da die Goldis direkt reinstecken. So habe ich nen sauberen Anschluss und kann immernoch die Kabel abstecken wenn ich will. Spricht was dagegen?

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 395
                        • Bernd

Meinst Du so ?

Helicopter Controls for SIMulator, Parts for RC-Helicopter

Ob die Kupferhülsen einen sauberen Steckkontakt bilden können, weiss ich nicht.
                        Grü�e
                        Bernd

Kommentar

• Diabolocruiser
                          Diabolocruiser

Auch keine schlechte Idee weil es beim diabolo ja doch eng ist um beim Wechsel (wann baut man den Regler schonmal aus) vom Regler wenn der Motor direkt angeschlossen ist wohl knapp ist was den bewegungsspielraum angeht.

Ich muss das bei mir auch noch machen, also entweder die verschraubte Version oder aber mit so steckhülsen

Für einstellflüge wäre die hülsen Variante wohl einfacher (hab zwei unterschiedliche Motoren gekauft und muss ja ritzel mäßig auch noch probieren) und wenn die richtige ritzel und Motorwahl getroffen ist könnte man fest die motorkabel dann anschließen was auch evtl besser sein könnte wegen ßbertragungswiderstand und so oder liege ich damit falsch. Sprich 5,5mm goldies im hülse Widerstand XXX und direkt angeschlossen widerstand yyy

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich stehe auch gerade vor der Aufgabe den Kosmik mit einem Pyro 850 zu verbinden. Gibt es denn nun evtl Langzeiterfahrungen mit euren Verbindungen?

Ich wollte die Motorkabel auch direkt mit solchen 5,5mm Hülsen von MicroHelis anschließen. Oder gibt es inzwischen schon Alternativen? Von Xnova soll es wohl was geben, habe aber leider nichts darüber gefunden.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X