Servicepolitik Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Servicepolitik Kontronik

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
    J Log zeigt doch was möglich ist, wenn man es bezahlt.
    Ja und? Hast du einen JLog angeschlossen gehabt?
    Denn der Jive gibt die Daten bloß aus - aufzeichnen kann erst der Kosmik..

Und dass der Jive eingeschweißt ist, wusstest du ja eigentlich beim Kauf auch - daher kann es ja jetzt wohl nicht "überraschen"
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Mit dem Service von Kontronik bin auch nicht zufrieden, manchmal hatte ich innerhalb 24 Std. eine Mail-Antwort und das Update meines 120HV Reglers wurde auch innerhalb 1 Woche draufgespielt, aber manchmal wartet man wochenlang auf eine Antwort und muß immer wieder anmahnen.

Akt. Beispiel:
      => auch ich warte seit über 1 Woche auf eine Mailantwort (die erste Mail wurde innerhalb 24 Std. beantwortet, bei der zweiten dauerts halt mal wieder)

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Vielleicht ist es eine Idee wenn Du Dir den Regler defekt zurückschicken lässt. Ist ja schließlich nachwievor Dein Eigentum. Dann kannst Du den entweder selbst analysieren oder vielleicht kennst Du einen der das kann.

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Ich hatte bisher keine negative Erfahrung. Hatte in den vergangenen 3 Jahren 2 Regler und 4 Motoren eingeschickt. Die Motoren an sich zur Wartung und die Regler auf Grund von Problemen. Bisher hat Kontronik gut reagiert.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Moin

4x
            Fehler bei Motorleitung A|B|C auf Masse bzw auf +Akku schalten

Was auch immer das bedeutet.....

Gruß Holle
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
              meine Erfahrung ist die: einen Jazz 55-10-32, also schon älter und eig. reparabel bzw, überprüfbar, eingeschickt.
              Das Ergebnis war nur ein Brief mit der Info, der Regler sei nicht zu reparieren, ich könne aber "günstig" einen gleichwertigen Jive? erwerben. Und der Regler wurde für mich entsorgt.
              Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, ihn zurück haben zu wollen, obwohl ich's gewollt hätte.

Der Jazz 80-6-18 tut's aber seit 6 Jahren ohne ein Mucken.

Ich würde mich allerdings auch bei Neukauf eher bei Mitbewerbern umsehen. KSA und wasweißich
              hab ich bis jetzt nicht gekannt, also wohl auch nicht gebraucht, mein Flugstil benötigt nicht den ausgefeiltesten Regler, da ich versuche flüssig zu fliegen und bisher galt auch für meine "Billigregler" einbauen und benutzen.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

das du keinen fehlerbericht erhält, läst den eindruck erwecken das die selber keinen plan haben was mit die ihrem zeug los ist.

wenn die einen blink-code einbauen der dir sagt das was kaputt ist, dann können die dir auch sagen was genau kaputt ist.

wäre ja das selbe wenn die service-lampe in deinem auto leuchtet und die in der werkstatt dann nur ankommen und dir sagen du must ein neues auto kaufen und nicht sagen können was kaputt ist.
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Ehrlich gesagt, mir ist es völlig Schnuppe welches Bauteil auf der Platine defekt ist. Hab da eh keine Ahnung von. Viel wichtiger ist mir wie die ganze Sache abgewickelt wird. Bisher ist bei mir noch nichts von Kontronik defekt gegangen. Aber Mails wurden immer zügig und freundlich beantwortet.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                    Moin

4x
                    Fehler bei Motorleitung A|B|C auf Masse bzw auf +Akku schalten

Was auch immer das bedeutet.....

Gruß Holle
                    Moin,

das hört sich ja FET kaputt an. (Ich nehme den und zahle auch die Rückversandkosten )

Ich bin sicher das Kontronik genau weis was kaputt ist. Aber es ist sich nicht sinnvoll es dem Kunden zu sagen.

Das Ding ist vergossen und lässt sich nicht zuverlässig "entgießen" und wieder vergießen.

Stellt euch mal vor, ihr bekommt von genauen Fehlerbericht von eurem 500 Euro Heli Jive:

"Vorwiderstand FET => Kalte Lötstelle".

Also noch nicht mal ein Bauteil kaputt. Einfach nur den Lötkolben drauf halten.

Wie gross wäre das Geschrei, wenn Kontronik sagt => Totalschaden.

Bei Kontronik ist der Service und Freundlichkeit abhängig mit welchem Fuss die Leute aufgestanden sind.

Vor 10 Jahren war es sehr empfehlenswert, wenn man am Telefon auf keine Fall gesagt hat, dass man Rennboot fährt. Da wurde entweder gleich aufgelegt oder das zuerst freundliche Gespräch wurde sofort pampig.
                    Der Grund war damals die Meinung von Kontronik über Bootfahrer:
                    "Die sind doch alle beklopt und überlasten alles grundsätzlich".....

Meine Erfahrung mit durchweg allen Herstellern ist, dass sobald man einen Fehler aufgedeckt hat oder die Meinungen über irgendwas stark auseinander gehen wird es immer unfreundlich.

Man nebenbei:
                    Wenn im Autofahrerland Deutschland an eurem Auto (auf Verdacht) ein Steuergerät getauscht wird, was ja auch mal locker 1000 Euro kosten kann, beschwert sich auch keiner.
                    Und auch keiner verlangt von der Werkstatt oder dem Herstelle eine Fehleranalyse welches Bauteil nun kaputt ist.

Naja, ich habe bisher immer Glück mit Kontronik gehabt und keine Fehler.
                    Bis auf einen Motor Twist37, der auf Grund einer Fehlkonstruktion nicht für Heli geeignet ist.
                    Da hatte ich mich ganz schön in der Wolle mit Kontronik. Ergebnis war aber, ich habe als Ersatz einen anderen Motor von einem anderen Hersteller gekauft.

Damit keiner meckert. Nein, eine direkte Fehlkonstruktion ist der Twist37 nicht. Die Konstruktion ist aus Herstellersicht sogar extrem gut, da viel einfacher herzustellen als übliche Bauweisen.
                    Nur das Einsatzgebiet im Heli mit Dauerteillast ist für diesen Motor absolut nix.
                    Wurde aber so von Robbe im Set mit Regler passend zu dem Heli verkauft.

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

Mein Tip an Kontronik wäre: Lasst einfach diese Blinkcodes weg, wenn der Regler im Moors ist! Denn Fehlercodes suggerieren einen einzelnen, möglicherweise reperablen Defekt im Gerät. Wenn tot - dann einfach tot!

Und auch wenn ich es genau so schade finde, dass Regler nicht repariert werden, aber es ist verständlich, dass an den schwer manuell bzw. nachträglich zu lötenden PCBs niemand dran geht (Arbeitskosten), ich würde sogar behaupten, dass es unabhängig davon ist, ob vergossen oder nicht.

Da ich auch schon einen einfach so gestorbenen Jazz eingeschickt hatte: ärgerlich ist, dass Kontronik bei einem Defekt noch am Kunden verdienen möchte und einen Ersatz anbietet, der nicht günstiger als im Laden ist.
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Anders gefragt:

Welche Hersteller reparieren überhaupt noch Regler ?

Insbesondere größere Regler mit mehrlagigen Platinen ?

Ich denke das schränkt sich bei "FETs-tauschen" auf den Kosmik und die ganz großen YGE ein ?
                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Den ßrger hab ich grad auch...

Der Regler hat nie Probleme gemacht, die Motor/Regler Kombi sind so schon sehr lange in Betrieb.
                          Zweiter Flug am Tag, angesteckt, tot...

Eingeschickt, ich darf den im Rahmen ihrer Serviceleistungen zu dem Preis, den ich damals bezahlt habe einen neuen kaufen.

Der Service besteht darin, dass sie mir umsonst sagen, dass der Regler kaputt ist?
                          Das wusste ich schon als ich ihn weggeschickt hab...

Qualität und Service ist für mich was anderes...

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Nun ja, bei einem 50€ Regler seh ich das ein. Aber einem Regler um 400€, der halt leider eine Fehlkonstruktion (weil vergossen) ist, einfach wegschmeissen, weil ein FET um ein paar Euros kaputt ist.....
                            Ich würde den auch vom Plastik befreien und reparieren.
                            Die Vergiesserei ist sicher auch ein gewisser Schutz vor den Chinesen (copy paste). Aber aus Kundensicht....

Wird Zeit für einen Linus Regler

Ich würde auf die Rücksendung bestehen. Und den Regler einem Bastler spenden. Mehr als kaputter machen geht nicht.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Logo3030
                              Member
                              • 21.09.2004
                              • 910
                              • Gerd
                              • Austria/Vorarlberg

........also so schlimm wie hier einige Schreiben ist der Service von Kontronik nun auch wieder nicht.

Ich hatte einen der ersten Kosmik 200 und Pyro 800 gekauft. Der Regler war von Anfang an mit Fehlern behaftet. Insgesamt habe ich drei neue Kosmiks und zwei neue Pyros 800 von Kontronik aus Kulanzgründen erhalten.

Regler Nr. 1 funzte ca. 10 mal
                              Regler Nr. 2 funzte 1 mal
                              Regler Nr. 3 funzt bis heute problemlos und hoffentlich bleibt es so....

Ich finde, Kontronik hat sich sehr darum bemüht, den Fehler bei meinen Kosmiks auszumerzen. Das ist meine Ansicht

Kommentar

• optibit
                                Member
                                • 18.11.2006
                                • 729
                                • Torsten
                                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich muss jetzt auch einmal eine Lanze für Kontronik brechen

2x Jive zum Update von ßsiland eingeschickt, innerhalb 1 Woche wieder zurück
                                1x Pyro 600-11 zum Lagertausch geschickt, innerhalb 1 Woche repariert bekommen. Allerdings mit 6mm-Welle statt 5mm. Anruf bei Kontronik - noch bevor ich den Motor zurück geschickt hatte war kostenlos ein nagelneuer Pyro 600-9 mit 6mm-Welle in der Post, anderes Ritzel besorgt und ich konnte weiterfliegen.

Ich habe da mit anderen Firmen schon ganz andere Erfahrungen gemacht
                                Eventuell - und ich möchte damit NIEMANDEM was unterstellen - schallt´s so aus dem Wald zurück wie man hinein ruft

LG
                                Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X