Pyro 750 - Powerjive - Goblin 700 - zu hohe Drehzahl und Temperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Pyro 750 - Powerjive - Goblin 700 - zu hohe Drehzahl und Temperatur?

Ich fliege die Kombo mit Powerjive jetzt schon knapp 80 Flüge und noch nicht ein Problem gehabt.
    MFG Sebastian

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
      - kann es sein, dass der Pyro 750 den Powerjive um so viel mehr "fordert" als der X-Era? Denn anders kann ich mir diese extreme Temp. bei diesem gemütlichen Flug nicht erklären?
      Ja, der 14-Poler erfordert für gleiche Wellendrehzahl die 1.4 fache Drehzahl am Regler-Ausgang, d.h. die 1.4fache Anzahl von Schaltvorgängen!
      Die Schaltvorgänge sind das, was am Regler die Verluste (und damit die Hitze) macht.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• APEXi
        Member
        • 10.08.2011
        • 277
        • Marc
        • Wien/BGLD

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
        Habe auch Probleme mit Jive 120 und Pyro 750-56, mir wurde gesagt das ein Kosmik ran muss. Habe gerade auch mal mit den Motorrenwicklern von Slowflyworld gesprochen, sie empfehlen auch den Kosmik zu diesen Motor, da es des öfteren Probleme mit dem Jive gibt.

Grüße

Mehr weiß ich auch nicht
        Und welcher Kosmik? Reicht der 160iger?

Thx
        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Habe auch Probleme mit Jive 120 und Pyro 750-56, mir wurde gesagt das ein Kosmik ran muss. Habe gerade auch mal mit den Motorrenwicklern von Slowflyworld gesprochen, sie empfehlen auch den Kosmik zu diesen Motor, da es des öfteren Probleme mit dem Jive gibt.

Grüße

Mehr weiß ich auch nicht
          Hallo

Würde mich auch interessieren welche probleme dies konkret sind bzw sein können.
          Auf meine anfrage bei kontronik wurde mir gesagt, dass es mit älteren firmwareversionen am powerjive (zb V9) öfters zu anlaufschwierigkeiten kommt.
          Mit der aktuellsten version (= V13 beim powerjive) wurden diese aber behoben...

Vg
          Tom

Sent via Tapatalk
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• GERMANICUS
            GERMANICUS

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
            Und welcher Kosmik? Reicht der 160iger?

Thx

ja der 160er reicht.

für den Jive gibt es aber ein Update, dann soll er auch funktionieren!

Ich habe noch einen Kosmik 200, der Regler geht gut, was mich aber stört, sehr groß, schwer, und wenn ich zu viel % öffne Tötet er meine Akkus mit zu wenig C Leistung bei etwas härterer Gangart auch beim Speeden.

Damit bringt man schnell Akkus zum Kochen auch ohne Black Edition Motor etc.
            Werde mir wohl noch ein paar mit so ab 40C kaufen müssen.

Mit dem Jive habe ich die Probleme nicht, gleicher Hubschrauber TDR!

Kommentar

• GERMANICUS
              GERMANICUS

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
              Hallo

Würde mich auch interessieren welche probleme dies konkret sind bzw sein können.
              Auf meine anfrage bei kontronik wurde mir gesagt, dass es mit älteren firmwareversionen am powerjive (zb V9) öfters zu anlaufschwierigkeiten kommt.
              Mit der aktuellsten version (= V13 beim powerjive) wurden diese aber behoben...

Vg
              Tom

Sent via Tapatalk
              Der Kosmik ist einfach noch weiträumiger Ausgelegt was die Leistung betrifft, merke ich ja selbst beim Fliegen. Allerdings brauche ich stärkere Akkus, meine jetzigen 20 und 30C Akkus machen die Krätsche beim Speeden und härterer 3D Gangart. Der Regler nimmt sich halt was er braucht um den Motor zu versorgen.

Daher ist der Kosmik und Pyro 750/800 schon das bessere Gespann, als den Jive mit diesen Motoren zu verwenden.

Die Frage ist ja immer, was will man wirklich damit machen?
              Ist ja auch eine Geldfrage, ich zb. brauch jetzt noch stärkere Akkus,
              vorher mit dem Jive und 700/52 Black Edition Motor oder normalen 700/52 war alles ausreichend und ich hatte auch geringeren Stromverbrauch. Konnte genau so rum knüppeln mit etwas weniger Leistung.

Wenn ich meinen anderen TDR zur Anschauung her nehme, Pyro 700/52 Jive 120, macht genau so Spass. Vorteil weniger Stromverbrauch, kühlerer Motor, weniger Hauptzahnradverschleiss. Mein Kosmik 200 TDR mit Pyro Black Edition, hoher Stromverbrauch, das Hauptzahnrad schmilzt hin und wieder mal weg auch das Hitzebeständigerer, sogar während beim Fliegen. Ist mir erst vor einer Woche wieder passiert, gerade noch gesehen, das vorhergehende Mal hab ich es gerade noch in die Hecke geschafft ohne größere Schäden am Heli, da waren die Zähne weg beim Speedfliegen. Wie geschrieben, es kommt darauf an was man mit machen möchte.
              Durch die Hitze am Ritzel geht halt leider das Hauptzahnrad schneller flöten.

Die anderen in meinem Verein wo TDRs haben diese Probleme nicht, die Fliegen mehr Low RPM und reizen das nicht so nach oben aus wie ich. Ein Kollege hat sich erst einen neuen Pyro 700/52 gekauft, er sagt reicht doch völlig aus und bleibt viel Kühler.

Das sind einfach nur so die Erfahrungswerte die ich versuche mit zu teilen.

Kosmik und Pyro 750 ist halt Formel 1, und Formel 1 kostet Geld, öfter mal Wartungsarbeiten und genauere ßberprüfung der Antriebsteile, Austausch, ist halt so.

Kommentar

• APEXi
                Member
                • 10.08.2011
                • 277
                • Marc
                • Wien/BGLD

Das hört sich aber nicht gut an.
                Ich wollte eigentlich den Pyro 750-50 mit dem Kosmik 160 in meinem zukünftigen TDR einbauen. Den Kosmik will ich eigentlich schon haben damit ich HV Servos ohne extra Verkabelung betreiben kann..
                Dann ist wohl ein Pyro 700 die bessere Wahl wenn's länger halten soll - ich habe keine lust andauernd das Zahnrad zu wechseln.
                Vor allem habe ich auch nur Turnigy 20C und Zippy 40C Akkus vom T-Rex 550 herumliegen die ich für den TDR verwenden will.
                OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ich wollte eigentlich den Pyro 750-50 mit dem Kosmik 160 in meinem zukünftigen TDR einbauen. Den Kosmik will ich eigentlich schon haben damit ich HV Servos ohne extra Verkabelung betreiben kann..
                  Dann ist wohl ein Pyro 700 die bessere Wahl wenn's länger halten soll - ich habe keine lust andauernd das Zahnrad zu wechseln.
                  Vor allem habe ich auch nur Turnigy 20C und Zippy 40C Akkus vom T-Rex 550 herumliegen die ich für den TDR verwenden will.
                  Also das ist doch alles einstellbar, man kann mit einem 700er BE bei voller ßffnung was zerstören, aber Antrieb und Motor ist dann an der Grenze. Oder einen 750er effektiv und sanft verwenden indem man sich zurückhält.

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Die anderen in meinem Verein wo TDRs haben diese Probleme nicht, die Fliegen mehr Low RPM und reizen das nicht so nach oben aus wie ich. Ein Kollege hat sich erst einen neuen Pyro 700/52 gekauft, er sagt reicht doch völlig aus und bleibt viel Kühler.
                    Also ich hab auch keine Probs mit meinem Kosmik 200 und dem Hauptzahnrad im TDR. Fliege auch mit 2300 U/min und 16 Grad Pitch. Die Akkus sind aber wirklich ein Problem bei 12S. Am WE bekam ich selbst die Scorpion 5000 65C fast nicht mehr aus dem Chassis heraus (stark gebläht).

Gruß

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• GERMANICUS
                      GERMANICUS

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Also ich hab auch keine Probs mit meinem Kosmik 200 und dem Hauptzahnrad im TDR. Fliege auch mit 2300 U/min und 16 Grad Pitch. Die Akkus sind aber wirklich ein Problem bei 12S. Am WE bekam ich selbst die Scorpion 5000 65C fast nicht mehr aus dem Chassis heraus (stark gebläht).

Gruß

Felix
                      Das Zahnrad macht auch mit der Zeit Schwierigkeiten.
                      Der TDR ist ein total geiler Heli, das Chassis kann auch
                      nicht die Welt dafür, aber wenn der Motor mal richtig heiss
                      wird immer wieder wird das Zahnrad gegrillt.

Das geht bei mir schon eine ganze Zeit lang so.
                      Es hält ne weile und dann gibt es auf.

Ich hab jetzt über dem Motor einen Lüfter gebaut
                      und einen Halbmond Luftschlitz mit Drahtgitter.
                      Damit die Hitze vom Motor raus kann, das hilft!

Der Motor pustet oben die Luft raus laut
                      Slowflyworld!

Wegen der AKKUS, ja die hälfte meiner 12S Lippos
                      sind am sterben, wenn die ein paar Mal so heiß
                      wurden das sie Blähen gehen sie hinüber :-(

Man müßte irgendwie eine Strombegrenzung einstellen können.

Kommentar

• GERMANICUS
                        GERMANICUS

Laut Kollegen sollte man ohne Gegenlager fliegen, das heißt beim Pyro 700 ein drittes Lager im Motor verbauen.

Slowflyworld macht das, bzw. die Jungs können das Einbauen!

Wenn Du nicht unbedingt die 281 km/h vom Stefan Segerer erreichen musst dann tuts auch der Pyro 700, wenn Du aber noch mehr haben willst Pyro 750 oder was vergleichbares, aber auch ohne Gegenlager.

Wenn ich viel fliege in einer Saison dann muss ich 1-2 x das Gegenlager erneuern, das kleine Lager arbeitet sich auf!

Deshalb baut man ja jetzt ein drittes Lager in die Motoren damit man das Gegenlager weg lassen kann zudem hat man auch weniger Hitzeentwicklung.

Kumpel von mir hat in seinem TDR mit Pyro 750 noch ein Gegenlager verbaut was er jetzt wieder entfernt, erstens braucht er es nicht und 2tens Kocht dem sein Motor, wahrscheinlich wegen der Stauchung der Welle durch das überflüssige Gegenlager und mehr Reibung.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ab Pyro 700 Black Edition Wicklung hohe Hitzeprobleme auftreten können. Leistung zwar ohne Ende, aber es geht halt aufs Material. Pro Flug habe ich immer 2 mal Speedflug gemacht, ansonsten normale Figuren mal härter mal Soft, so ist mein Stil. Das Zahnrad hielt dann immer so ca. 3-4 Monate, Fliege pro Woche so ca. 10x. Habs auch mit mal mehr Spiel zum Ritzel probiert und mit weniger, brachte keine Besserung. Wenn man zuviel Spiel läßt fliegen auch die Zähne -nur zur Info!

Muss jeder für sich Entscheiden, die Kontronik Sachen sind Top -keine Frage!

Wenn Du Geld sparen willst und keine Rekorde brechen willst, 120 Heli Jive oder Jive und ein Pyro 700/52 mit einem Zusätzlichen Lager, evtl. noch die härtere Welle von Slowflyword und KEIN GEGENLAGER dann!

Oder nimm einen Copter Motor von Pleti, einige sagen der bleibt sehr Kühl,
                        und soll etwas mehr Power haben als der normale Pyro 700/52.

Etwas heißer wirds dann mit der Black Edition Wicklung, aber noch erträglich, natürlich auch härtere Welle und drittes Lager. Gegenlager geht auch, hält nur nicht besonders lange. Kann Dir Bilder schicken wie sich das Aufarbeitet mit der Zeit.

Wenn Du ein Top aktuelles Antriebssystem möchtest das sehr viel Leistung hat, dann ab Kosmik 160 oder 200 und einen Pyro 750/56, und kein Gegenlager verbauen ;-) der Motor hat ja schon 3 Lager und eine interne dickere Welle.
                        Und vielleicht gibts ja doch mal ein Update wo man den Regler etwas einschränken kann, das der die Akkus nicht so extrem Beutelt wenn man
                        Gas gibt.

Je nach Flugstil muss man sowieso eine gute Haubenbelüftung machen!
                        Aber mach kein Loch vorne unten rein ich muss meines wieder zu machen,
                        kann keinen vernünftigen Speedflug mehr machen. Habe vor ein paar Tagen ein Loch im Dreieck vorne kurz nach der Spitze rein geschnitten, jetzt habe ich so starke Luftverwirbelungen das der Heli bei Speeden so zu sagen das hüpfen anfängt aber extrem. Am besten über den Motor und in der Mitte von der Haube oben, Robert Sixt hat es in der Mitte von der Haube, also leicht unterhalb der Mitte. Ich habe im TDR beim D das D innen ausgeschnitten und einen Gitterdraht drüber gemacht das ist auch noch zusätzlich ganz gut und Speeden kann man damit auch noch ;-) nur vorne unten, das war nicht so gut...

Tja was soll ich noch Schreiben, das waren so meine Erfahrungen und Eindrücke der Beobachtungen. Bei uns am Platz laufen inzwischen ich glaube 7-8 TDRs.
                        Aber keiner hat noch so aufgerissen wie ich, ich meine damit Regler 100% auf und volle Kanne Speedflug. Mit gewissen Sachen muss man einfach Leben bei mehr Leistung, so sehe ich das. HAbe auch schon einige gesehen die große Lüfter nach dem Fliegen an ihre Motoren stellen mit 12Volt. Besonders bei einigen Scorpion Motoren. Wird ja seine Grund haben ;-) Die Pyros bleiben aber kühler!

Bevor ich hier gleich gesteinigt werde *LACH*

Gerade bei der Hitze zur Zeit sollte die Haube eine Durchlüftung haben, der Meinung bin aber nicht nur ich ;-)

Kommentar

• GERMANICUS
                          GERMANICUS

Ich wollte eigentlich den Pyro ...
                          Der Beitrag ist schon älter aber hier wird auch mal Leistung und Hitze angesprochen usw...!

Auch wenn es um den TDR geht so kann man das zum Thema hier mit Hitze und Drehzahl auch bei anderen Hubschraubermodellen anwenden.

Man muss genau zu hören von Anfang bis Ende.

TDR-Treffen-Bebra-paar-Worte-von-Jan-Henseleit

Kommentar

Lädt...
                          X