Pyro 750 - Powerjive - Goblin 700 - zu hohe Drehzahl und Temperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Pyro 750 - Powerjive - Goblin 700 - zu hohe Drehzahl und Temperatur?

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. 1 Monat meinen Goblin 700 (wg. einer blöden Unachtsamkeit) geerdet habe, hab ich im Zuge des Wiederaufbaus auch den Motor getauscht und zwar auf einen Pyro 750-56 (vorher hatte ich einen X-Era 4530-500 eingebaut).

Damit ich in etwa wieder auf die gleiche Drehzahl komme habe ich mir gedacht, ich verwende statt dem 22er Ritzel (beim X-Era) ein 21er am Pyro. Ebenso hab ich den Powerjive zu Kontronik geschickt zwecks Update auf die Neueste V13 damit es zu keinen "Anlaufproblemen" kommen kann.

Für den Erstflug hab ich noch den Jlog angepasst (14 Pole und ßbersetzung fürs 21er Ritzel) und den Powerjive mit Mode 9 und 11 programmiert (vorher flog ich auch mit Mode 11).

Heute war Erstflug und dabei sind 2 für mich nicht ganz nachvollziehbare Umstände eingetreten:

1. Die Drehzahl ist lt. JLog DEUTLICH höher als zuvor obwohl ich eh auf ein 21er Ritzel zurückgegangen bin. Ich hab jetzt bei 30% Gasvorwahl (im Sender und lt. Jlog auch im Jive) bereits 1900U (mit dem X-Era waren es 1500U), bei 50% Gasvorwahl waren es schon 2200U (beim X-Era waren dies 1900U).

2. Nach nur 4:30 min hat der Jive wg. ßbertemp. (3x blinken) soft runtergeregelt. Ich hatte bei all meinen Flügen zuvor mit dem X-Era keinen einzigen Absteller, auch nicht wenn ich einen ganzen Akku mit hoher Drehzahl (2150U) geflogen bin und der Akku nach ca. 4:30min leer war - lt. JLog kam hier der Jive auf max. Temperaturen von ca. 85°. Natürlich auch bei vergleichbaren Außentemperaturen.
    Der heutige Flug war ein Mix aus gemütlichem Rundflug, ein paar dynamische Kunstflugfiguren und einigen TicTocs und Flips. Max. Strom war ein paar Mal um die 140A, ansonsten deutlich weniger. Also wirklich nichts dramatisches. Mit dem X-Era hatte ich regelm. Ströße im Bereich von ca. 180 - 200A.

Nun meine Fragen:
    - Kann es sein, dass sich aufgrund der neuen Firmware die Drehzahl am Jive generell etwas erhöht hat? Denn nur aufgrund vom KV- und Ritzelverhältnis komme ich nicht auf eine derart erhöhte Drehzahl (habe übrigens den gleichen Akku zum Einlernen von Mode11 verwendet).
    und
    - kann es sein, dass der Pyro 750 den Powerjive um so viel mehr "fordert" als der X-Era? Denn anders kann ich mir diese extreme Temp. bei diesem gemütlichen Flug nicht erklären?

Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen oder Infos zu diesem "Phänomen"

Ach ja, den Jive hab ich wieder genauso wie vorher im Goblin eingebaut, und auch die Haube habe ich wieder an der Unterseite etwas größer ausgeschnitten zwecks besserer Kühlung.

Danke und vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • knarf81
    knarf81

AW: Pyro 750 - Powerjive - Goblin 700 - zu hohe Drehzahl und Temperatur?

560KV/21er Riemenrad=ca.2640Umin @80%
    500KV/22er Riemenrad=ca.2475Umin @80%

Ergo, schon ein Drastischer Unterschied von ca. 165Umin. Zudem kann es sein, dass der Jive das Timing bei dem Pyro etwas höher setzt als beim Xera. Meiner Werte sind nur Theoretisch, aber das was Du schreibst, lässt darauf schließen. 21 Riemenrad ist zuviel, Ideal bei 2200Umin wäre ein 20er Riemenrad. Durch den Teillastbereich wird der Jive wärmer! Hast Du einen Kühlkörper verbaut?

Ich würde wie geschrieben, kleineres Riemenrad nehmen und KüKo verbauen, falls noch nicht verbaut

Gruß Frank

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Dir ist schon klar das 60kv im gesamten mehr ausmacht als 1 Zahn oder?
      Da musst mindestens mal 2 oder 3 runter um da annähernd an alte Werte zu kommen!
      MFG Sebastian

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Tom,
        als erstes ist wie schon geschrieben dein 21er Ritzel zu groß. Du erhöhst die KV Zahl von 500 auf 560, also 12%. Dein neues Ritzel müsste theoretisch 22:1,12= 19,64 Zähne haben um die gleiche Drehzahl wie vorher zu erreichen.
        Dann noch folgendes: mein Pyro 750-56 dreht an 12S bei 80% PWM ca. 22.400 U/Min. Mit einem 19er Ritzel ist deine ßbersetzung 1:10,7 , und damit hättest du dann ca. 2090 U/Min. Du hast also meiner Meinung nach vorher auch schon ein zu großes Ritzel gehabt und fliegst jetzt erst recht im Teillastbereich.
        Wenn möglich stelle doch mal ein Log hier rein wo man die PWM-Werte sieht, dann kann man es noch genauer berechnen.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
          Dir ist schon klar das 60kv im gesamten mehr ausmacht als 1 Zahn oder?
          Da musst mindestens mal 2 oder 3 runter um da annähernd an alte Werte zu kommen!
          Mir ist natürlich klar, dass trotz 21er Ritzel noch eine höhere Drehzahl herauskommt. Rein rechnerisch bin ich auch auf ca. 150 - 170U mehr gekommen. ABER:
          Im Realen beträgt der Unterschied 400U (bei gleicher Regleröffnung von 30%: 1500U zu 1900U). Das ist ja dann doch nochmals um einiges mehr - und diesen hohen Unterschied kann ich mir nicht wirklich erklären.

Und wg. Teillast:
          Ich bin bisher schon zig-Hunderte Flüge nur im Teillastbereich geflogen (ca. im Bereich von 25-30% bzw. 45-55%) - weil mir bei diesen Drehzahlen sowohl der Diabolo als auch der Goblin sehr viel Spaß machen. Und ich hatte deswegen bisher noch keinen einzigen (!) Absteller. Drum war ich heute schon sehr überrascht, dass dies gleich beim 1. gemütlichen Flug mit dem Pyro 750 passiert.
          Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für einen zuverlässigen Teillastbetrieb vom Pyro 750 gleich mindestens einen Kosmik 160 benötige?

Vielleicht hat ja noch jemand fundierte Infos / Erkenntnisse dazu?

Ich werd jetzt auf jeden Fall nochmals den X-Era 4530 einbauen um zu sehen, ob sich aufgrund der neuen Firmware die Drehzahl generell etwas erhöht hat.

vg,
          Tom.
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Hier noch das Logfile.
            Bei ca. 68% PWM dreht der Motor ca. 18530. Und bei ca. 83%PWM 21500.

Hab jetzt leider kein Logfile mehr von vorher mit dem X-Era - dann könnte man gleich direkt vergleichen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Moin Tom,
              kannst du das Log auch als LOV-Datei abspeichern und hier reinstellen?

Gruß
              Jan

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Hab jetzt einfach Speicher unter... .lov Datei gemacht. Hoffe das passt so?
                Und die Datei auf .txt umbenannt - konnte die lov-Datei nicht hochladen...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Moin Tom,
                  jetzt kann man die Datei einfacher einlesen, danke!
                  An sich sieht alles gut aus, mich wundert nur der extreme Temperaturunterschied zwischen BEC und Endstufen. Ist das immer so beim Jive?
                  Ob das an der Firmware liegt kannst du vielleicht sehen wenn du den Xera wieder einbaust und neue Logs mit ältere Logs vergleichst. Aber grundsätzlich denke ich solltest du mal schauen ob du die Kühlung noch verbessern kannst, der Pyro erzeugt auch viel Wärme und das könnte dann zu einem wärmeren Regler führen. Bei mir im TDR wird der Pyro jedenfalls sehr heiß, deutlich wärmer als der Pyro 700 BE der vorher drin war.

Gruß
                  Jan

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

wg. der BEC-Temperatur:
                    Ich verwende im Goblin ein Linus HV-Bec, deshalb ist das Jive-BEC arbeitslos

Einen Kühlkörper zu montieren wird im Goblin schwierig, da zwischen der Reglerplatte u. der Akkuauflage nur sehr wenig Platz ist. Da müsste ich den Regler überhaupt woanders hin geben und das Ganze auch neu verkabeln...
                    Ich werd auf jeden Fall mal ein 19er Ritzel probieren, denn als Drehzahlbereich will ich wieder ca. 1450 - 2150 haben...

Danke,
                    Tom.

Kommentar

• Nitrofan
                      Senior Member
                      • 01.08.2008
                      • 1086
                      • Sebastian

Das mit der Teil last ist kein Problem, betreibe die Kombo im Tdr mit 12, 27 und 50% ßffnung, wobei ich bei 50 auch schon 2090 habe.

Hatte mir da auch Gedanken gemacht da alle Drehzahlrechner andere Zahlen ausgespuckt haben aber es geht ohne Probleme. Max Temperatur vorhin bei 31 Grad vom Regler waren 74.
                      MFG Sebastian

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan

Moin Tom,
                        irgendwie habe ich das Gefühl dass doch irgendetwas nicht passt.
                        Du schreibst im ersten Post, dass deine höchste Drehzahl 2150 U/Min ist. Aber bei dem gezeigten Log hast du bei 50% im Sender schon PWM Werte von >85%, du hast also nicht mehr all zu viel Luft nach oben. Oder schaltest du da bewußt den Regler auf 100% ?
                        Der Powerjive ist etwas anders als ein normaler Jive. Da sagt man dass bei ca. 68% im Sender gute 80% PWM anliegen. Bei dir sind die 50% im Sender schon gut, über 55% würde ich nicht gehen damit der Regler noch genug Reserve hat.
                        Somit ist deine höchste Drehzahl schon fast erreicht, vielleicht gehen da noch knapp 75-100 U/Min, mehr wohl nicht. Dann würde ich um die 2150 zu erreichen nur 1 Zahn runterritzeln, und dafür im Sender deutlich geringere Werte in den ersten beiden Gasvorwahlen nehmen um die gewünschten 1450-2150 dann zu erreichen. In der dritten dann mal 53-55% nehmen damit du auf 2150 U/Min kommst.
                        Viel wichtiger als die %-Werte im Sender sind die PWM-Werte im Regler. Völlig egal was im Sender steht, über 85% PWM ist schon langsam grenzwertig. Die sinkende Akkuspannung muss ja ausgeglichen werden, dafür reichen 15% Reserve gerade so.
                        Als niedrigsten Wert kannst du einfach schauen ab wann der Jive überhaupt loslegt. Sollten so um die 12% sein. Da dann 1% drüber bleiben und schon hast du die niedrigst mögliche Drehzahl. Kannst du ja schon mal testen bevor du dir ein neues Ritzel bestellst, vielleicht passt es ja auch so schon.

Gruß
                        Jan

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Ich denke, unterm Strich passt die Auslegung Motor-KV // Ritzel // max. Drehzahl nicht ganz zusammen.
                          Denn wenn ich bei gerade mal 50% Gasvorwahl bereits 2200 am Kopf erreiche muss der Regler natürlich mit der PWM schon sehr weit raufgehn, damit der Motor diese Drehzahl überhaupt einmal halten kann (noch ohne Knüppelaktivitäten).
                          Es ist nunmal so, dass der Energieaufwand für höhere Drehzahl eben nicht linear sondern exponentiell ansteigt. Sprich: Wenn ich aufgrund kleinerem Ritzel bei gleicher Gasvorwahl auf z.b. nur 1900U komme benötigt der Motor schon mal deutlich weniger Leistung um diese Drehzahl zu halten -> somit auch weniger PWM ßffnung notwendig. Und das wiederum entlastet natürlich den Regler was zu weniger Wärmeentwicklung führt.

Mein Ziel ist dass ich mit ca. 70% Gasvorwahl auf meine höchste Drehzahl (beim Goblin ca. 2150) komme. Wenn ich hierbei dann ca. 80% PWM habe würd das für mich auf jeden Fall passen.

Danke u. vg,
                          Tom.

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Hab eben mal bei mir geschaut, ich habe bei 2090 83%pwm vom regler
                            MFG Sebastian

Kommentar

• GERMANICUS
                              GERMANICUS

Habe auch Probleme mit Jive 120 und Pyro 750-56, mir wurde gesagt das ein Kosmik ran muss. Habe gerade auch mal mit den Motorrenwicklern von Slowflyworld gesprochen, sie empfehlen auch den Kosmik zu diesen Motor, da es des öfteren Probleme mit dem Jive gibt.

Grüße

Mehr weiß ich auch nicht

Kommentar

Lädt...
                              X