nachdem ich vor ca. 1 Monat meinen Goblin 700 (wg. einer blöden Unachtsamkeit) geerdet habe, hab ich im Zuge des Wiederaufbaus auch den Motor getauscht und zwar auf einen Pyro 750-56 (vorher hatte ich einen X-Era 4530-500 eingebaut).
Damit ich in etwa wieder auf die gleiche Drehzahl komme habe ich mir gedacht, ich verwende statt dem 22er Ritzel (beim X-Era) ein 21er am Pyro. Ebenso hab ich den Powerjive zu Kontronik geschickt zwecks Update auf die Neueste V13 damit es zu keinen "Anlaufproblemen" kommen kann.
Für den Erstflug hab ich noch den Jlog angepasst (14 Pole und ßbersetzung fürs 21er Ritzel) und den Powerjive mit Mode 9 und 11 programmiert (vorher flog ich auch mit Mode 11).
Heute war Erstflug und dabei sind 2 für mich nicht ganz nachvollziehbare Umstände eingetreten:
1. Die Drehzahl ist lt. JLog DEUTLICH höher als zuvor obwohl ich eh auf ein 21er Ritzel zurückgegangen bin. Ich hab jetzt bei 30% Gasvorwahl (im Sender und lt. Jlog auch im Jive) bereits 1900U (mit dem X-Era waren es 1500U), bei 50% Gasvorwahl waren es schon 2200U (beim X-Era waren dies 1900U).
2. Nach nur 4:30 min hat der Jive wg. ßbertemp. (3x blinken) soft runtergeregelt. Ich hatte bei all meinen Flügen zuvor mit dem X-Era keinen einzigen Absteller, auch nicht wenn ich einen ganzen Akku mit hoher Drehzahl (2150U) geflogen bin und der Akku nach ca. 4:30min leer war - lt. JLog kam hier der Jive auf max. Temperaturen von ca. 85°. Natürlich auch bei vergleichbaren Außentemperaturen.
Der heutige Flug war ein Mix aus gemütlichem Rundflug, ein paar dynamische Kunstflugfiguren und einigen TicTocs und Flips. Max. Strom war ein paar Mal um die 140A, ansonsten deutlich weniger. Also wirklich nichts dramatisches. Mit dem X-Era hatte ich regelm. Ströße im Bereich von ca. 180 - 200A.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein, dass sich aufgrund der neuen Firmware die Drehzahl am Jive generell etwas erhöht hat? Denn nur aufgrund vom KV- und Ritzelverhältnis komme ich nicht auf eine derart erhöhte Drehzahl (habe übrigens den gleichen Akku zum Einlernen von Mode11 verwendet).
und
- kann es sein, dass der Pyro 750 den Powerjive um so viel mehr "fordert" als der X-Era? Denn anders kann ich mir diese extreme Temp. bei diesem gemütlichen Flug nicht erklären?
Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen oder Infos zu diesem "Phänomen"

Ach ja, den Jive hab ich wieder genauso wie vorher im Goblin eingebaut, und auch die Haube habe ich wieder an der Unterseite etwas größer ausgeschnitten zwecks besserer Kühlung.
Danke und vg,
Tom.

Kommentar